Angabe barometrischer Höhenmesser inkorrekt

Obschon ich den Höhenmesser beim Start kalibriert habe zeigte mir das Gerät auf einer Höhe von ca 1600 müm nur knapp 900 müm am. Habe das Gerät nochmals kalibriert. Beim rund 2055 müm war die Anzeige auf dem Gerät bei 1700 müm. Auf rund 1450 müm habe ich nochmals neu kalibriert. Bei 1350 müm gab der Edge 850 müm an. Hat jemand das gleiche Problem? Mein Edge läuft auf V9.5

  • Ist Dein Edge vor kurzem oder heute nass geworden? Sobald nämlich die Luftdrucköffnungen mit kleinsten Wassertröpfchen verstopft sind, funktioniert die Höhenmessung nicht mehr zuverlässig. Da hilft dann nur kräftig freiblasen und/oder trocknen zu lassen. Möglicherweise verstopft auch was anderes die Öffnungen.

  • Nass geworden ist der Edge nicht. Könnte es evtl daran liegen, dass ich den Edge auf einmal auf einer anderem Höhe als bis anhin im Einsatz habe und sich das Gerät noch kalibrieren muss? Habe mit 2 anderen Personen sprechen können. Sie haben das gleiche Problem. Höhe inkorrekt aber Anstiegs- und Abstiegsmeter korrekt.

  • Wenn die Messung während der Tour relativ richtig ist, aber absolut auf falschem Niveau liegt, dann ist zu beachten:
    Nach dem Einschalten versucht das Gerät über GPS die richtige absolute Höhe des Standortes zu ermitteln - das kann dauern! Die barometrische Höhe ist vom gerade vorherrschenden Luftdruck abhängig und nicht absolut feststellbar.
    Nach dem Start einer Aktivität (Aufzeichnung) beendet der Edge den Versuch, über GPS die absolute Höhe zu ermitteln.

    Bei öfter am selben Ort (Haustüre) startenden Aktivitäten empfiehlt es sich daher, einen Wegpunkt vorm Haus anzulegen und dessen absolute Höhe einzutragen. Immer, wenn der Edge im Umkreis dieses Punktes eine Aktivität beginnt, stellt er dann die absolute Höhe richtig, und es ist keine GPS Kalibrierung erforderlich.

    (Das Eröffnungsposting beschreibt allerdings ein anderes Fehlverhalten, das mit meinen Schilderungen nix zu tun hat, sondern auf verstopfte Löcher hinweist - siehe Vorposting von Rclauss1)

  • Die Löcher befinden sich auf der Rückseite, korrekt? Sind es die 2 oder die 4? Rein optisch kann ich nichts erkennen.

  • Kannst ja mal die Löcher kräftig durchpusten und dabei mal beobachten, ob sich die Höhe ändert. Die Öffnungen sind etwas ungeschickt positioniert und wenn durch eine Pfütze fährt und ganz viel Pech hat, dann trifft ein Tropfen genau. Wenn es bloß Wasser sein sollte, dann ist das meist am nächsten Tag wieder alles normal.
    Bis dahin solltest Du die Höhenkorrektur von Garmin (im Web) nutzen, um vernünftige Werte zu erhalten.

  • Werde ich mal versuchen. Sind es die 2 oder die 4 Löcher auf der Rückseite? Heute hatte ich wieder das gleiche Problem....die absolute Höhe war komplett falsch. Habe das Gerät beim Start kalibriert. Auf 1600 müm hat es rund 2000 müm angezeigt. Was mir auch auffiel ist, dass bei einer kurzen Abfahrt der Wert gestiegen anstatt gesunken ist.

  • Das mit dem Pusten funktioniert. Die Höhe ändert sich bzw der Wert sinkt wenn ich in die Löcher puste. Was mich auch etwas komisch dünkt ist die Tatsache, dass 2 andere Personen genau das gleiche Problem haben. Könnte es evtl auch an der Softwareversion 9.5 liegen? Habe zwischenzeitlich auch bei Garmim nachgefragt. Aber deren Antwort kenne ich jetzt schon —> Hardreset. Das ist die Standardantwort deren Supports

  • Da fällt mir auch nix weiter ein. Ein Vergleich des aufgezeichneten und des tatsächlichen Höhenprofils wäre mal interessant.

    Starke Winde oder starke Luftdruckschwankungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, könnten aber auch eine Ursache sein.

    Vielleicht liegt es auch an der Software, was ich mir noch weniger vorstellen kann, aber was trotzdem möglich ist. Garmin ist ein wahrer Meister in Verschlimmbesserungen. Mich ärgert mein 830er seit gestern damit, daß er Segmente nicht mehr beendet...

  • Habe heute den Edge, nachdem das GPS bereit war, rund 30 min laufen lasse (ohne eine Tour zu starten). Die absolute Höhe hat sich aber nicht korrigiert. Die Höhe ist auf 950 müm geblieben; befinde mich jedoch auf 1350 müm

  • Dann stimmt mit deinem Gerät was nicht. Vielleicht hast du einen fehlerhaften Barometerchip. 
    Seit wann hast du das Gerät? Hat es jemals ordentlich funktioniert (was die Höhe betrifft)?