Garmin Express - neues Kartenmaterial 2020.10 zum Download bereit -

Hallo Gemeinde,

über Garmin Express steht für den Edge 1030 aktualisiertes Kartenmaterial zum Download bereit..

Wer über Ostern etwas Zeit findet  kann sich damit die Zeit vertreiben.....

Update für:

Garmin Cyclemap North East / South West 2020.10

gmapdem und gmapgc ebenfalls neu.

Viel Vergnügen und frohe Ostern trotz Covid 19

• Hallo

erstmal ist es schön, dass es ein Kartenupdate gibt.......

Ich frage mich nur, wann kommt mal ein Kartenupdate von Garmin das auch wirklich  funktioniert???

es gab mal altes Kartenmaterial das gut funktioniert hat, jedoch sind die Kartenupdates von Garmin in der letzten Zeit Sau miserabel.

Mit dem Kartenupdate ende letztes Jahres konnte ich keine Route mehr berechnen, das Gerät hat die Berechnung bei ca. 80 % eingefroren, egal ob das Ziel  10, 50 oder 100 KM entfernt war.

Bei einer schriftlichen supportanfrage gab es keine Antwort.

Hier im Forum habe ich gelesen, das auch andere Benutzer dasselbe Problem haben, und eine OSM-Karte installiert haben, mit der das Routing wieder funktioniert hat.

Optisch gefällt mir die Garmin Karte besser als die OSM-Karte, aus diesem Grund habe ich mich auch auf das Update gefreut, und es schnell aufgespielt, und die OSM-Karte deinstalliert.

Mit dem Erfolg, das mit der neuen Karte die Berechnung nicht mehr bei 80% hängen bleibt, sondern mit der Fehlermeldung das die Routenberechnung wegen Zuwenig Speicher nicht durchgeführt werden kann.

Also werde ich weiterhin die OSM-Karte benutzen müssen, damit ich sicher ans Ziel ankomme.

Für Garmin finde ich es mehr als peinlich, das man nicht in der Lage ist ein vernünftiges Routing fähiges Kartenupdate zur Verfügung zu stellen.

Diesmal habe ich keine Anfrage an den Support gestellt, da ich davon ausgehe, dass man sowieso keine Antwort erhält, schade bei einem Produkt in dieser Preisklasse.

Ich bin gespannt, ob es Leute gibt, die ein ähnliches Problem haben, und ob es einen anderen Lösungsansatz gibt als auf Kartenmaterial von dritten zurückzugreifen.

in diesen Sinne bleibt Gesund und ein frohes Osterfest!!

• Ich kann deinen Unmut und Ärger gut verstehen, die Antworten des Garmin Support bewegen sich irgendwo zwischen suboptimal und wenig hilfreich, leider egal zu welchem Thema angefragt wurde.

Zu deiner Kartenthematik habe ich ein anderes Verhalten bei meinem Edge erhalten,

ich bin auf FW 9.10, neueste Karte 2020.10 im Gerät (für Profile RR aktiviert + Basemap + DEM + GC)  und auf der SD OSM-Karten (für Profil Trekking aktiviert)

Routing gerade gecheckt.. .. 

Eine Tourplanung (im Edge) aus dem Rhein-Main Gebiet via Adresssuche nach Baden-Baden lief sauber durch, die Strecke wird in der Karte angezeigt - ob diese optimal ist, lass ich mal stehen - und ist navigationsbereit.

• Hallo, danke für deine Antwort.

mein Edge ist auch auf FW 9.10.

nach deiner Antwort habe ich ein neues Profil "Rennrad" aus den vorgeschlagenen Profilen angelegt, und Das Navigieren auf den Garminkarte beschränkt.

Die Navigation Richtung Aachen / Eifel (getestete Entfernung ca. 50 km in Richtung Süd/Westen von meinen Standort aus) funktioniert einwandfrei

Die Navigation in Richtung Heinsberg / Wegberg  (Nördlich - Ostlich von meinen Standort aus und nur 10 km entfernt ) gibt immer den Fehler das zuwenig Speicher für die Navigation zur verügung steht aus.

Wenn ich die OSM-Karte aktiviere funktioniert das Routing auch in dierser Richtung wieder.

• Hi,

falls du Lust hast etwas zu probieren....  kopier das Garmin Hauptverzeichnis auf einen USB Stick,

bei den Karten kannst du dich auf gmapprom.img, *.gma, *.unl und  *.sum beschränken, spart Zeit beim kopieren des Verzeichnisses.

Starte BaseCamp am PC mit dem angeschossenem Stick, nun kannst du mit identischem Kartenmaterial deinen Heinsberg-Test am PC wiederholen.... resp. ausprobieren wie BaseCamp die Tour erstellen würde.

• Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und berichten.

mfg

• Bei mir funktioniert alles wieder sehr gut - für meine Bedürfnisse

Ich habe die Beta 9.34 drauf.

Vieleicht habe ich aber auch noch nicht alles ausprobiert und deshalb noch keine Fehler gefunden.

• Tja,  bei mir nicht, nach einspielen der Karte ist der edge beim Starten eingefroren , geholfen  haben nur zwei werksresetDizzy faceRage

• Hallo, habe es jetzt mal ausprobiert.

Mit Basecamp funktioniert das Routing. Der USB-Stick wird als Edge 1030 erkannt, deshalb gehe ich davon aus, das ich alles richtig gemacht habe.....Die Tour sieht von der Strecke auch ganz normal aus.

Ich kann nur leider nicht sagen, ob nach irgendwelche andere Teile die auf dem PC gespeichert sind für das Routing mit benutzt werden.

Am Gerät selber bekomme ich die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler - Nicht genügend Speicher verfügbar" Sobalt ich von ein Ziel in Richtung Geilenkirchen / Heinsberg / Wegberg über die Adresssuche suche. Vobei die Entferung nur ca. 10 - 15 Kilometer beträgt.

Ich habe nun mal aus Spass eine Adresse in Xanten eingegeben (ca. 100km) es kam der Hinweis, das man bei so langen Strecken mit Zwischen punkte Arbeiten soll, jedoch wurde eine Route in einer relativ geringen Zeit berechnet.....

Irgendwie scheint es einen Bug zu geben, ob es am Coronavirus liegt???

Ich werde weiterhin die OSM-Karte mit benutzen, damit alles soweit funktioniert, und man keine böse überaschung bekommt, wenn man unterwegs ist.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hallo,

auch ich habe das Kartenupdate versucht. Hat leider nicht funktioniert. Bis 18,5% lädt es richtig schnell, dann ist Schluss und die Geschwindigkeit fällt auf 0,0 KB/s. Auch ein Werksreset half nicht. Die Hotline kann sich das auch nicht erklären.

Ich habe das .log File hingeschickt. Da ich nicht weiß, wann und ob ich eine Antwort bekomme, wollte ich fragen, ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht helfen kann.

Danke