Differenz Fahrzeit Edge Touring vs. Sigma 2209 Targa

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe ganz neu einen Edge Touring, parallel dazu nutze ich weiter meinen guten alten Sigma 2209 Targa.
Ich bin heute den ersten längeren am PC erstellten Track nachgefahren, was auch wunderbar geklappt hat. Hatte mich zu dem Thema eingelesen.
Dass nach der Fahrt Fahrstrecke und Höhenmeter differieren hat mich nicht überrascht liegt in der Natur der Sache.
Dass aber die Fahrzeit zwischen Touring ( 2 Std. 45 min xx sec.) und Targa (2 Std. 55 min xx sec.) um 10 Minuten auseinander waren hat mich extrem überrascht.
Beim Touring ist "Auto Pause Modus Wenn angehalten" eingestellt.
Beim Targa läuft die Uhr nach dem erreichen des Stillstands ca. 4 sec weiter, verzögert aber auch beim Wieder anfahren.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat eine Erklärung dafür?
Gruß
DielemerRadler
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei meinem Edge 810 waren sogar je nach Strecke die Kilometer bis zu 15% abweichend bei reiner GPS Aufzeichnung. In dem Punkt kannst du deinem Tacho vertrauen, nicht dem Edge, es sei denn, du stattest den mit einem Sensor aus, dann passt es auch da. Der GPS Empfang ist teils unterirdisch schlecht in der Nähe von Gebäuden oder unter stark belaubten Bäumen und je langsamer man fährt, desto schlimmer scheint es zu sein.
  • Former Member
    Hallo nytmare,
    an den GPS-Empfang habe ich auch schon gedacht und es ist mir auch aufgefallen dass, gerade im Wald, häufig Autopause war, trotz Bewegung.
    Da mir das Thema aber keine Ruhe lässt starte ich Morgen noch mal einen Versuch.
    Im Keller gab es noch einen Garmin Forerunner 205 mit dem ich bis 2013 meine Strecken aufgezeichnet habe. Der lag zeitlich immer sehr nahe am Sigma BC.
    Nun hängt er am Ladegerät und morgen kommt er ans Fahrrad. Dann werde ich also mit Targa, Touring und Forerunner unterwegs sein.
    Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten, es sei denn irgend jemand hält mich für total gaga und ruft die Männer mit der Jacke deren Ärmel auf dem Rücken verschnürt werden.:cool:
  • Redet da der eine nicht von Äpfeln und der andere von Birnen?
    Klaus spricht von Zeitdifferenz (Std:Min), Nytmare spricht von Streckendifferenz(km)...
  • Former Member
    Redet da der eine nicht von Äpfeln und der andere von Birnen?
    Klaus spricht von Zeitdifferenz (Std:Min), Nytmare spricht von Streckendifferenz(km)...

Liest da der eine mit Tomaten auf den Augen, wo wir schon bei den Nahrungsmitteln sind? ;-)

Ich zitiere nochmal aus dem Eingangspost: "Dass nach der Fahrt Fahrstrecke und Höhenmeter differieren hat mich nicht überrascht liegt in der Natur der Sache."

Wenn die Edge-Gurke also nicht anständig aufzeichnet, weil der GPS Empfang schlecht ist, Auto-Pause sich wegen langsamer Fahrt aktiviert etc., dann stimmen sowohl Zeit, als auch Strecke nicht.
    Klarer wäre es allerdings, wenn der Threadersteller nicht nur die Zeit, sondern auch die gemessene Strecke beider Geräte angegeben hätte.

Grüße,
    N.
  • ...und wer die Überschrift des Threads lesen kann, ist auch klar im Vorteil... ;-)
  • Dass die Strecken nicht übereinstimmen, ist ja hier sekundär.
    Warum die beiden Geräte aber verschiedene Zeiten ausweisen, kann ich nicht verstehen.
    Es sei denn, die Zeitmessung der beiden Geräte erfolgt auf ungleicher Basis zB: "Gesamtzeit" bei einem Gerät und "Zeit in Bewegung" beim anderen.
  • Former Member
    Oh, da versteht aber einer keinen Spaß oder kann nur austeilen, aber nicht einstecken. Dann laß ich die Korinthen wohl jetzt besser aus dem Spiel, was? ;-)

Na gut, dann erklär mir mal bitte, wo hardwaremässig der große Unterschied zwischen Edge Touring und Edge 810 ist. Der Touring ist nur ein abgespeckter 810er und zwar was die Zusatzfunktionen angeht. Ich bin zu 100% überzeugt, daß Garmin da nicht ein noch schlechteres GPS Modul drin verbaut oder überhaupt ein gänzlich anderes.

Das Problem des Threaderstellers liegt an der GPS Aufzeichnung vs. sensorunterstütze Aufzeichnung mit korrekt eingestelltem Radumfang und das kann ich aus eigener Erfahrung ziemlich genau sagen, da ich diese mitunter starken Differenzen ebenfalls hatte. Die liegen aber in der Edge Reihe begründet, denn selbst ein im Rucksack untergebrachtes Smartphone zeichnete im Vergleich nahezu identisch mit dem Tacho auf. Nur der Garmin hatte immer bedeutend zu wenig Kilometer auf dem Zähler, die bei einer 35km Runde mit dem MTB im Wald schonmal 5km zu wenig anzeigte, nebst entsprechend wenig Fahrzeit.

PS: Sehe gerade, daß du noch einen Eintrag gemacht hast und der Einwand ist in der Tat auch möglich, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Dazu müßte der Threadersteller dann Infos liefern, ob er die Zeit in Bewegung von Connect abgelesen hat oder die Gesamtzeit vom Edge und ob Auto-Pause aktiviert ist und mich würde interessieren, wie groß die Streckenabweichung ist.

Grüße,
    N.
  • Also, ich verstehe Spass und hatte kein Problem mit deinem Posting.
    Ich wollte bloß nochmal auf die Überschrift hinweisen - hab doch eh ein Smiley dazugepackt...
    Auch mein Äpfel/Birnen Posting war humorvoll gedacht.

ALLES IST GUT.
  • Former Member
    Psst, nicht so laut schreien. ;-)

Dann ist ja alles bestens. Dachte, du fühlst dich auf den Schlips getreten. ;-)

Ohne Antwort des Threadopeners kommen wir momentan eh nicht weiter, also warten wir ab, was wir noch an Infos bekommen.

Grüße und einen schönen Abend noch,
    N.
  • Former Member
    Hallo Gemeinde,
    die Lösung des Rätsels ist wirklich der lausige GPS-Empfang des Touring.
    War heute wie oben beschrieben mit den 3 Geräten am Rad unterwegs und hatte folgendes Ergebnis(nur Zeitschiene):
    Sigma BC 2209 Targa: 2:49:28
    Garmin Forerunner 205: 2:48:41
    Garmin Edge Touring: 2:40:52

Aufgefallen ist mir das der Forerunner häufig eine Genauigkeitsabweichung bis zu 15m angezeigt hat.
    Ab Abweichnung von 10m passierte es dann das der Touring GPS-seitig ausgestiegen war und in den Modus "Navigationsbereit" wechselte.
    Ich habe in dieser Konstellation mal die Karte auf die Seite geschoben und mir die Daten "Zeit, Geschwindigkeit , Distanz usw. anzeigen lassen.
    Ergebnis: die Zeit lief nicht, die Geschwindigkeit war Null die Distanz wurde auch nicht größer. Obwohl ich in Bewegung war!

Was nun wirklich enttäuscht ist die Tatsache dass der alte Forerunner205 ein besseres GPS-Modul hat wie der neue Touring.

Dass ich keine Tageskilometer gepostet habe lag daran dass ich mir diese Differenz erklären konnte, da ich die ja auch mit dem FR205 schon hatte,
    Entschuldigung dafür.

Die Zeitmessung bei beiden Geräten kann eigentlich nur bei "Bewegung" sein, siehe Eröffnungspost.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung bzw. die Denkanstösse und nutze den Touring künftig ausschließlich um Tracks nachzufahren.