Differenz Fahrzeit Edge Touring vs. Sigma 2209 Targa

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe ganz neu einen Edge Touring, parallel dazu nutze ich weiter meinen guten alten Sigma 2209 Targa.
Ich bin heute den ersten längeren am PC erstellten Track nachgefahren, was auch wunderbar geklappt hat. Hatte mich zu dem Thema eingelesen.
Dass nach der Fahrt Fahrstrecke und Höhenmeter differieren hat mich nicht überrascht liegt in der Natur der Sache.
Dass aber die Fahrzeit zwischen Touring ( 2 Std. 45 min xx sec.) und Targa (2 Std. 55 min xx sec.) um 10 Minuten auseinander waren hat mich extrem überrascht.
Beim Touring ist "Auto Pause Modus Wenn angehalten" eingestellt.
Beim Targa läuft die Uhr nach dem erreichen des Stillstands ca. 4 sec weiter, verzögert aber auch beim Wieder anfahren.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat eine Erklärung dafür?
Gruß
DielemerRadler
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Gemeinde,
    das Rätsel ist gelöscht, Nytmare hat Recht es ist der schwache GPS-Modul des Touring.

Ich war heute wie beschrieben mit den 3 Geräten am Rad unterwegs und hatte bei der Zeit folgendes Ergebnis:
    Sigma BC 2209 Targa: 2:49:28
    Garmin Forerunner205: 2:48:28
    Garmin Edge Touring: 2:40:52

Auffällig war das der Touring keine GPS-Empfang mehr hatte während der FR205 bis zu 15m Genauigkeitabweichung angezeigt hat.

Der Touring zeigt auch häufig den Modus „Navigationsbereit“ im Display der Karte an.

Ich habe in dieser Konstellation die Karte auf die Seite geschoben und mir „Geschwindigkeit, Zeit, Distanz usw. anzeigen lassen.
    Ergebnis: Geschwindigkeit Null, Zeit steht, Distanz steht, obwohl ich in Bewegung war!

Das wirklich traurige ist das der alte FR205 ein deutlich besseres GPS-Modul hat wie der neue Edge Touring.

Danke für eure Beiträge und Denkanstöße.
    Werde den Touring nur noch zum Nachfahren von Tracks nutzen und meine guten alten Targa für die Fahrraddaten.
  • Ok, jetzt versteh ich's auch...

Du könntest die natürlich auch einen Geschwindigkeitssensor gönnen ;-)
  • Former Member
    Hallo,

da kann ich MCINNER1 nur zustimmen, denn dann brauchst du nicht 2 oder 3 Geräte am Rad haben, sondern nutzt eben nur den Edge 810 für das, wofür er gemacht ist: Allroundgerät.

Grüße,
    N.
  • Former Member
    Danke an MCINNER1 und NYTMARE für den Tipp mit dem Sensor.
    Da ich 2 Fahrräder regelmäßig nutze, Treckingrad im Alltag, MTB zum Spaß, und von beiden die Daten getrennt erfassen möchten kommt das für mich nicht in Frage.
    Der Sigma macht das halt, beim Touring müsste ich nach jeder Fahrt auslesen und dem entsprechenden Bike zuordnen.
    Ne passt jetzt schon so und der Touring ist eh nur am MTB.
    Der Forerunner schlummert wieder im Keller.