Speicherkapazitäten des Edge 1030 in Favoriten / Courses

Hallo in die Runde

in diversen Beiträgen wird von Limits / max.. Anzahl speicherbarer Einträge bei Favoriten und oder Strecken gesprochen.

Soweit ich es verstanden habe ist das maximum der vom Edge verwalteten Einträge bei den

Favoriten:    200 Positionen

Courses:    100 Strecken

Wird dies "offiziell" seitens Garmin bestätigt?     Ich plane für kommenden Sommer eine längere Reise mit mehr als 50 Tages-Etappen.

Ich muss akkusparend agieren, hab nur gelegentlich Lademöglichkeit und keinen PC verfügbar!

Ergo:  alle Etappen im Edge speichern, kein Routing nutzen, nur permanente Anzeige der Strecken im Display nutzen.

Da die Streckenanzeige -bei permanenter Kartendarstellung- nur eine feine Linie zeigt bin ich dazu übergegangen, die Tagesetappen als Track am PC auszuarbeiten und mit einem kleinen Tool   -   GPXTrackShift.exe   -  zu duplizieren bevor ich sie im Edge speichere. (bei Interesse schaut mal bei www.ketterechts.de -  GPXTrackShift ) 

GPX TrackShift macht aus einem Track zwei die paralell  -Abstand 5, 10, 15mtr. einstellbar.- verlaufen.  Zwei Linien, vorzugsweise in Farbe schwarz , verbessern die Sichtbarkeit in der Dispayanzeige kolossal. 

Nachteil, es müssen beide Tracks in Courses gespeichert und als "permanent sichtbar" in deren Einstellungen geflaggt sein, ergo die Anzahl der Strecken verdoppelt sich, womit wir wieder beim Thema Kapazitäten angekommen sind..   2x 60 Tracks  = 120. Meine Sommertour erstreckt sich über mehr als 50 Tage/Etappen/Touren.....

Jemand ne Idee? außer Strecken länger zu machen und damit die Anzahl zu reduzieren..

oder ist das 100er Limit in Courses ignorierbar...

• Ob die maximal 100 Strecken immer noch (nach der Softwaremigration vom 830er) gelten, kann ich nicht sagen.

Du kannst aber die beiden nebeneinander führenden Tracks zu einem kombinieren:

Lade beide in Basecamp - dreh den zweiten um - füge beide Tracks zusammen - exportiere den Komplett-Track. Fertig.

Sollte der Track aus sehr vielen Punkten bestehen, kannst du unter <Filter> die Punkte reduzieren.

• Ich habe mal interessehalber archivierte Routen (Courses) auf das Gerät übertragen, total 126 Routen > funktioniert.

Die Lösung mit 2 Tracks finde ich ziemlich exotisch, ich finde das Navigieren mit Abbiegehinweisen und Neuberechnung (gesperrt/Umleitung) sehr komfortabel.

Ob Du mit Tracks anstatt Routing viel Akku sparst, weiss ich nicht, aber mit einem kleinen Powerpack könntest Du ja nachts nachladen.

Viel Spass auf der langen Reise!

Gruss Richi 

• Dank an mcinner1,

für den guten Hinweis die Routen gegenläufig zusammenzuführen, ist zwar zusätzlicher Aufwand, spart aber die "Verdoppelung" der Routen im Speicher.

Hab heute die Grenzen des Speichers ausgelotet:

100 Strecken ist noch immer das Maximum welche das Gerät verwalten kann.

Manuell können über das Limit  Strecken in den Ordner Courses vom PC eingefügt werden, nach dem Gerätestart  werden danach weiterhin nur die (ersten) hundert verwaltet/anzeigt.!

@Richi,

auch dir danke für den Tip, wie hast du 126 Routen aufs Gerät gepackt die dann unter "gespeicherte Strecken" angezeigt wurden? mir war es nicht vergönnt.

Ein Akkupack ist stes der Begleiter auf meinen Touren, geladen wird über den Nabendynamo. Reicht aber nicht immer aus um Garmin und Telefon am Leben zu halten,  Die

• Du hast recht, in Basecamp kann man zwar >100 Routen übertragen, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint. Es werden aber nach dem Neustart nur genau die 100 Routen in .fit Dateien konvertiert.

Workaround: Überzählige Routen als gpx aufs Smartphone laden (als Strecken in Garmin Connect) und unterwegs auf das Garmingerät übertragen.

• Bei mir hat es nicht geklappt, mehr als 100 Strecken/Routen auf dem Garmin zu speichern. Trotz massig freiem Speicherplatz auf internem Speicher und SD-Karte lassen sich nicht mehr als 100 Strecken anlegen. Auch Verteilung der Strecken auf internem und externen Speicher lässt nicht mehr als 100 zu.

Bei der Auswahl der Strecken werden alle in einer Liste angezeigt. Eine Differenzierung zwischen gespeicherten Strecken auf internem und externen Speicher ist nicht möglich.

• Hallo galileo64....

100 Strecken ist das Maximum    welches der Edge verwalten kann, unabhängig wo diese im Gerät gespeichert sind, manuell oder z.B. via BaseCamp lassen sich zwar unendlich viele Files in den Ordner Courses schieben, nützt nur leider nichts.

200  Favoriteneinträge sind hier das Limit

• Hallo zusammen

ich habe in meiner obigen Antwort an offenbacher54 einen Workaround über Garmin Connect vorgeschlagen.

Mittlerweile benutze ich unterwegs das Smartphone mit einem OTG-Kabel. Damit kann ich die fit-Dateien hin und her kopieren damit ich unter 100 Routen bleibe. Die überzähligen Routen habe ich auf der SD-Karte in separaten Ordnern z.B. /Südfrankreich abgelegt.

LG Richi