IQ Datenfelder für Edge - Erfahrungen

Ich finde, es ist an der Zeit, ein Thema zu den IQ Datenfeldern zu eröffnen, wo User ihre Erfahrungen mitteilen können/sollen.

Wenn die Moderatoren nicht dieser Meinung sind, dann löscht diesen Beitrag.
Wenn es aber als sinnvoll erachtet wird, dann könntet ihr den folgenden Beitrag hier einpflegen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?68736-Interessant-Connect-IQ-App-quot-Charts-quot

Ich warte inzwischen mit der Fortführung dieses Beitrages mit meinen Erfahrungen...
  • Da ich selbst darüber gestolpert und Connect IQ App bisher ziemlich nutzlos fand hier mal ein Tip. Da hat sich ein Entwickler mal richtig Gedanken gemacht.
    Ohne das es überladen wirkt werden deutlich mehr Datenfelder angezeigt. Teilweise graphisch um den Überblick zu behalten.
    z.B. sind auf dem innneren Kreis der Speed Anzeige 2 Punkte für Durchschnitts- und Max Geschwindigkeit.
    Zudem ist das ganze sogar noch konfigurierbar. In dem Beispielbild sieht bei der unteren rechten Grafik Power-Graph und zugehörige Felder. In der Standardanzeige findet man hier Trittfrequenz.
    Damit kann man die Anzahl der Screens erheblich reduzieren. Tendiere fast dazu nur noch ein Profil zu verwenden.

• Es ist tatsächlich eine der sinnvollsten Datenfeld-Apps, die man im IQ-Store für den Edge findet.
    Ich verwende CHARTS seit einigen Tagen als Haupt-Screen.
    Einfach super!

Und nicht vergessen: spendet dem Stanislav ein paar Biere!

https://apps.garmin.com/de-AT/apps/f93c3c35-ce80-4758-9714-bd5b6b33cc61
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Schließe mich dem an, diese App ist sehr geil, nutze die auch als Hauptbildschirm, wünschte mir aber dass die Felder die frei belegbar sind ALLE Daten darstellen könnten, nicht nur die vorgegebene Auswahl...
  • Former Member
    Hallo!

Nach dem Beitrag hier habe ich mir das angesehen und vieles im IQ-App-Store scheint so nutzlos wie die meisten Apps für Smartphones, aber die hier empfohlene sieht wirklich sinnvoll aus und hat direkt im Standard die für mich richtige Konfiguration.
    Wenn die jetzt noch stabil und mit akzeptablem Akkuverbrauch läuft ...
    Ist auf jeden Fall erstmal als weitere Seite eingerichtet.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße, N.
  • Former Member
    Die oben genannte App ist wirklich nicht schlecht. Auf dem Edge 520 funktioniert sie auch super. Leider ist sie hier etwas verkleinert so das die letzte Reihe mit Steigung und Höhenangaben fehlt.

Ich war zudem noch auf der Suche nach einer einfachen Darstellung meiner Herzfrequenzdaten incl Bereichen ohne extra Seite.
    Dafür bin ich hiermit https://apps.garmin.com/de-AT/apps/fb5a5f69-ca39-45b8-86b4-e71f82c61acb gut bedient.
    Es lässt sich quasi jedes verfügbare von den max 10 Feldern beim Endge 520 damit belegen. So sehe ich jetzt statt dem Standardfeld meiner Herzfrequenz auch den Bereich wo ich mich bewege und ob diese steigt oder fällt. An für sich recht schlicht, genau das was ich wollte.
  • Auch dieses HF Zonenfeld lässt sich auf allen Größen von Datenfeldern einrichten:
    https://apps.garmin.com/de-AT/apps/4885b1e1-7102-4c66-8600-c69f911780d6

Ich hab's selbst am Edge 1000 in Verwendung.
  • Ich möchte euch heute 3 Connect-IQ Datenfelder zeigen, die ich getestet habe.

Ganz oben:
    Herzfrequenzzonen-Diagramm:
    https://apps.garmin.com/de-AT/apps/4885b1e1-7102-4c66-8600-c69f911780d6

Finde ich sehr gut gemacht. Es ist konfigurierbar und zeigt die HF, wahlweise mit Zusatz der gegenwärtigen Zone, und zeigt die Verteilung der HF während einer Aufzeichnung über die Zonen.
    Es hat den Vorteil, dass es in alle Größen von Datenfeldern eingesetzt werden kann.

Darunter das Datenfeld
    Gears:
    https://apps.garmin.com/de-AT/apps/c904fc5d-bb32-4d54-90e4-bf4a1f3a1c80

Das ist schon eher ein Gimmick, funktioniert gut, hat aber seine mathematischen Grenzen. Die Kombi der gerade gewählten Gänge wird berechnet aus Kadenz und Geschwindigkeit.
    Solange nicht 2 Gangkombinationen dieselbe oder fast dieselbe Verhältniszahl aufweisen, funktioniert die App erstaunlich gut. Andernfalls weiß die App natürlich nicht, welche der beiden möglichen Kombis wirklich gewählt ist (bei mir zB: 24/19 ist ähnlich wie 36/27). Und ein Schaltvorgang kann nur angezeigt werden, wenn man "kraftschlüssig" tritt, weil sonst die Kadenz keinen oder einen falschen Wert für die App liefert.
    Ist also eine nette App, ich brauch sie nicht...

Und dann noch das Feld unter "Temperatur" auf der rechten Seite:
    Switch Field:
    https://apps.garmin.com/de-AT/apps/574f6761-b745-48ae-8c5b-15fc304c6dd1

Da dachte ich zuerst - sehr nützlich, wenn man kein SchnickSchnack will, aber mehr Daten am Screen haben möchte - es kann nämlich in einem Datenfeld der Reihe nach bis zu 4 Werte anzeigen. Die Wechselzeit ist definierbar. Leider passt es optisch aber nicht ganz genau zum übrigen Layout (das ist vielen vermutlich egal), man kann aber nur aus einer vorgegebenen begrenzten Anzahl von verschiedenen Datenfeldern wählen. Und das sind nicht all zu viel nützliche (zumindest für mich).
    Also: von der Idee her sehr gut - wäre ausbaufähig.
  • Former Member
    Hallo,

also von "Charts" bin ich bisher nach zwei Ausfahrten recht begeistert. Klar sind einige (nicht ganz so wichtige Anzeigen) sehr klein, aber man muß nicht permanent Kompromisse eingehen, was man nun angezeigt haben möchte und was nicht und es entfällt einiges an "Seitenwechseln" während der Fahrt. Wenn der Stanislav es jetzt noch hinbekommen würde, auch noch die aktuelle Höhe und Temperatur mit in die Anzeige zu bekommen, wäre es perfekt. Nee, im Ernst: Passt so und entgegen meiner Erwartungen scheint der Akkuverbrauch nicht höher zu sein als mit der Standardanzeige.

@MCINNER1

Eine Frage zu Gears: Wenn ich jetzt grundsätzlich verschiedene Bikes habe mit unterschiedlichen Radumfängen und auch gänzlich anderen Übersetzungen, dann macht das wohl absolut keinen Sinn, oder kann man da auch mehrere Bikes konfigurieren?

Viele Grüße,
    N.
  • Eine Frage zu Gears: Wenn ich jetzt grundsätzlich verschiedene Bikes habe mit unterschiedlichen Radumfängen und auch gänzlich anderen Übersetzungen, dann macht das wohl absolut keinen Sinn, oder kann man da auch mehrere Bikes konfigurieren?

Nein, dann macht es gar keinen Sinn! Man kann nur einmal Radumfang und Gänge konfigurieren.

Und zum Stromverbrauch von CHARTS:
    Hab ich getestet und stelle absolut keinen erhöhten Verbrauch fest.
    Hab die Gradienten der Stromverbrauchslinie im fitfilereptool für verschiedene Touren verglichen - kein Unterschied. Auch gefühlt kein Unterschied.
    Super App!
  • Former Member
    @MCINNER1

Danke für die Info!

Dem Stanislav sollte man definitiv mal ein paar Bier zukommen lassen für den hervorragenden Job! Dem kann ich nur zustimmen.

Grüße,
    N.