Garmin Edge 1030 - Strava-Segmente werden nicht automatisch beendet

Former Member
Former Member
Gestern ist mir bei den Strava Segmenten aufgefallen, dass diese nach Abschluss nicht automatisch beendet werden. Nach dem Abschluss-Screen mit Anzeige der Zeit springt es zurück in den Segmentscreen und die Zeit läuft weiter. Das Segment muss dann manuell beendet bzw. "weggedrückt" werden. Wäre ja nicht so schlimm, aber es stört.

Bei zwei aufeinanderfolgenden Segmenten wird das zweite Segment nicht angezeigt, wenn das erste nicht manuell beendet wird. Heute ist es mir so ergangen, weil ich dazwischen auch nicht die Hände vom Lenker nehmen konnte, um nebenbei am Garmin rumzufummeln. :-) Hoffentlich ist das nicht so gewollt und wird demnächst per Update behoben.

Wie sind eure Erfahrungen?
  • Und wie war es bei dir? Hat sich das Segment automatisch beendet, nach Abschluss?

Beim Edge 1000 war das Segment in der Karte integriert. Finde die aktuelle Lösung auch nicht toll.

ja das lief problemlos
  • Bei mir funktioniert das Beenden der Segmente einwandfrei; ich konnte das jetzt wiederholt testen.

Leider hakt es an anderen Stellen mit dem Edge 1030 ... vermute mal, dass da noch einiges an Arbeit bei den Garmin Entwicklern liegt.

etliche bugs hat meiner leider auch noch ; u.a. das mit dem live tracks (siehe anderen Thread hier)
    3D Navigation lässt ihn abstürzen ; zeitweise sehr hakende Bedienung in manchen Menüs ... schade eigleich das für den Preis wir noch BETA Tester sind :(
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So... Heute habe ich mal das Ende eines Segments gefilmt. Sorry, am Schluss ist mir schnell das Handy aus der Hand gerutscht.
    Wie zu sehen ist, die paar letzten Meter des Segments, dann der Abschluss-Bildschirm. Danach springt das Edge wieder ins Segment zurück und die Zeit läuft weiter (hat keinen Einfluss auf das spätere Ergebnis). Das Problem nun: ich muss manuell beenden mit dem roten Kreuz.
    Wäre toll, wenn sich Garmin das mal anschauen würde. Ist Garmin hier überhaupt vertreten? (ist ja ein Forum von Garmin... - nur mal so :p:confused:)

https://youtu.be/9nZfW65Az5s
  • ...und wenn du testweise mal versuchst - reicht ja erstmal für ein/zwei Segment/e - das zu entfernen und dann neu hinzu fügen lässt, eventuell ging ja dabei was schief, was so korrigiert würde.

...und bezüglich Garmin habe ich langsam den Eindruck, die wissen genau was Fakt ist und sie wissen nur nicht, was sie uns antworten sollen; denn dass es an etlichen Stellen der Software des Edge 1030 hakt, das wissen wir auch so.
  • ich würde alle Segmente mal löschen ; und dann den edge neu starten; danach neu sync
    und erstmal nur ein paar Segmente über Strava hinzufügen ...

bei mir lief es heute ohne Probleme ; auch da wo sich mehrere Segmente teils überschneiden; die werde ich dann aber noch über den account rausnehmen
    das Gepiepe nervt irgendwann
  • Former Member
    Danke für den Tipp, Jungs. Das teste ich mal. 👍🏻
  • [QUOTE= AndyGer]kann man eigentlich wenn ein segment sich nähert ; in dem Segmenten-Fenster auch eine karte aktivieren? diese Linie mit der Zielflagge ist für mich irgendwie nicht wirklich gut gelöst ; ich hätte da lieber die normale Karte

Beim Edge 1000 war das Segment in der Karte integriert. Finde die aktuelle Lösung auch nicht toll.

Habt Ihr mal unter "Einstellungen - Trainingsseiten" die Segment-Seite deaktiviert? Sollte das Problem doch eigentlich lösen....
  • Former Member
    Hi Bluewizard,
    Das hört sich für mich so an, als ob Segmente gar nicht mehr aufpoppen? Oder täusche ich mich?
    Ich werde das auf alle Fälle mal testen. Ich hab zudem mal alle Segmente auf dem Gerät gelöscht und nochmals neu draufgeladen. Das hat zwar mehrere Anläufe benötigt, aber hat schlussendlich geklappt. :-)

Bin mal auf den nächsten Ride gespannt. :-)

Edit: ach, das war glaub auf die Karte bezogen...
  • Die Segmente selber werden dadurch ja nicht deaktiviert, nur die besondere Segment-Seite ;)
  • Former Member
    Ahhh, meinst die ploppen trotzdem hoch und verschwinden wieder bei Abschluss? Das wäre ja mein Ziel. Teste ich. Besten Dank! :D