Edge 1030 kaufen oder nicht???

Hallo!
Frage an die Community....soll ich den Edge 1030 kaufen oder doch beim Edge 1000 bleiben???

Hätte einen Abnehmer für meinen Edge 1000, Preis wäre recht ok...

Passen die Halterungen vom Edge 1000? Oder muss ich die auch wieder komplett wechseln???

Weiß jemand wo man den 1030 dzt günstig erwerben kann???

Bitte um zahlreiche Entscheidungshilfen!!!! DANKE
  • Es gab, glaube ich, mal eine spezifisch taiwanesische Version vom 800 mit Kompass.

Ja, die edges sind keine Outdoor-Navis. Stimme aber zu, dass ein Kompass und damit korrekte Kartenoroentierung auch im Stand schön wäre. Richtig viel mehr kann das ja kaum kosten.

Weiß jemand, ob die oben angesprochenen Billiig-Smartphones eigentlich einen richtigen Kompass haben oder ob das über Peilung zu Funkmasten funktioniert?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Weiß jemand, ob die oben angesprochenen Billiig-Smartphones eigentlich einen richtigen Kompass haben oder ob das über Peilung zu Funkmasten funktioniert?

Ohne GPS Empfang und ohne Sim Karte zeigt mein 300 Euro Sony im Kompass auch nur Mist.

Kompass ist für mich was anderes. ;)
  • Smartphone: Lenovo, K6
    130 €

Kompass funktioniert auch ohne SIM/GPS.

" />">
  • Keine SIM-Karte heißt noch nicht, dass keine Verbindung/Peilung zu Funkmasten möglich wäre. Notrufe funktionieren dann ja auch. Kann immer noch davon abhängig sein, wie viele Masten in Reichweite sind.

Edit: Habe mal kurz gesucht. "Neben den 3 Standard-Sensoren (Helligkeits-, Näherungs-, und Beschleunigungs-Sensor) verbaut Lenovo vorbildlich einen Gyroskop- und einen Kompass-Sensor." Quelle: https://www.chinahandys.net/lenovo-k6-testbericht/ Fairerweise müsste man also sagen, dass es mindestens ein relativ preisgünstiges Smartphones auch mit Kompass gibt. Wie schon gesagt, bisschen schade, dass Garmin da bei den edges spart. Notwendig ist's für Radfahren nicht, aber schön wäre es schon....
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe sie halt mal raus genommen und auch den GPS EMpfang deaktiviert um der Frage nach einem "statischen" Kompass nachzugehen.

Den hat besagtes Xperia nicht. Selbst mit GPS und Sim Karte musst du rennen :D (Bewegungsrichtung; > 7km/h) damit die Richtung halbwegs stimmt. Rennen und gucken gleichzeitig: Genau deshalb habe ich das schon lange aufgegeben.

Auf der Straße oder auf langen geraden Wegen ist das halb so wild. Aber wenn man sich im Gelände orientieren will, ist das schon ein großer Vorteil wenn sich die Karte selbst ausrichtet, ohne, dass man erst 15 Meter fahren muss. Stell Dir vor, Du stehst auf dem Gipfel und überlegst nach der Pause welchen der fünf Wege Du jetzt runterfahren könntest. Dann musst Du erstmal selbst herausfinden wo Norden ist und dann das Navi ausrichten

Das sehe ich GENAU SO wobei ich als Fußgänger ja noch mehr Probleme habe die erforderliche Geschwindigkeit zur Erkennung der Bewegungsrichtung zu schaffen.
    Gerät ohne (echten) Kompass: Ist nix und wird nix. Meine Meinung (auch). ;)

Schau doch mal nur im Auto: "Fahren sie zur markierten Route". Rosa Linie ist HINTER Dir. Also wenden. Durch die Wendefahrt kommt die Richtung ins Spiel, plötzlich ist die rosa Route wieder VOR Dir. Bzw. wieder Hinter Dir weil du ja gewendet hast.
    Ärgert mich jedes mal vorm los fahren.
  • Keine SIM-Karte heißt noch nicht, dass keine Verbindung/Peilung zu Funkmasten möglich wäre. Notrufe funktionieren dann ja auch. Kann immer noch davon abhängig sein, wie viele Masten in Reichweite sind.

Edit: Habe mal kurz gesucht. "Neben den 3 Standard-Sensoren (Helligkeits-, Näherungs-, und Beschleunigungs-Sensor) verbaut Lenovo vorbildlich einen Gyroskop- und einen Kompass-Sensor." Quelle: https://www.chinahandys.net/lenovo-k6-testbericht/ Fairerweise müsste man also sagen, dass es mindestens ein relativ preisgünstiges Smartphones auch mit Kompass gibt. Wie schon gesagt, bisschen schade, dass Garmin da bei den edges spart. Notwendig ist's für Radfahren nicht, aber schön wäre es schon....

Irgendwie hat das Forum meinen Beitrag verschluckt. Hatte geschrieben, dass ich dieses Lenovo K6 für ca. 130 € habe. Du hast recht: Funktioniert ohne Funk und GPS, sondern mit Sensor.
    Entweder war das jetzt Zufall, oder Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, der jetzt scheinbar weg ist.