Edge 1030 kaufen oder nicht???

Hallo!
Frage an die Community....soll ich den Edge 1030 kaufen oder doch beim Edge 1000 bleiben???

Hätte einen Abnehmer für meinen Edge 1000, Preis wäre recht ok...

Passen die Halterungen vom Edge 1000? Oder muss ich die auch wieder komplett wechseln???

Weiß jemand wo man den 1030 dzt günstig erwerben kann???

Bitte um zahlreiche Entscheidungshilfen!!!! DANKE
  • Die Halterung ist das größte Problem?

Wirst halt wieder zum Betatester
  • Was erwartest du vom Umstieg??
    Irgendwas musst du ja am 1000er vermissen!
  • Die Halterungen passen. Er ist nicht größer als der 1000, hat aber ein größeres Display. Die Start/Lap-Tasten liegen jetzt aber an der unteren Schmalseite, nicht mehr auf der Oberseite wie beim 1000. Wenn also bei Deinem 1000 auf seiner Halterung zu wenig Platz zwischen Gerät und was auch immer an Deinem Rad ist, um da zum Tastendrücken dran zu kommen, wirst Du einen anderen Halter brauchen. Diese eigene Powerbank unter dem 1030 bräuchte sowieso den beiliegenden Halter.

Das größere Display war mein wesentlicher Kaufgrund, es ist auch draußen bei Umgebungslicht oder gar Sonne besser als das vom 1000. Drinnen sieht es nicht so gut aus wie das vom 1000, also draußen vergleichen. Deutlich längere Akkulaufzeit als beim 1000 mag für viele auch ein Kaufgrund sein. Er nimmt jetzt viele Einstellungen profilspezifisch. Ansonsten hat er ein paar Gimmicks mehr, zB die Unfallbenachrichtigung.

Ausgiebig getestet habe ich ihn nicht, auf den paar Fahrten ohne Routing bisher war mein Eindruck gut.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe vom Edge 1000 auf Edge 1030 aus folgenden Gründen gewechselt:
    Das Display ist wesentlich grösser und brilliant
    Der Akku hält für mindestens 2 Tagestouren
    Technisch und menumässig sind beide Geräte sehr ähnlich. Die Halterungen passen auf beide Geräte. Bis jetzt bin ich mit dem Wechsel sehr zufrieden.
    Tipp: Befestige die (kleine) Halterung in der Mitte des Lenkers mit den Gummibändern; so kannst Du das Gerät je nach Sonneneinstrahlung in der Neigung verstellen!
  • Lies dir erstmal die ganzen Probleme zum 1030 hier und im englischen Forum durch und schau, ob dich irgendwas betrifft.
    Was du auf jeden Fall erkennst, ist, dass sich im Bereich Softwarequalität NIX getan hat.
  • Ich will nix beschreien!! *dreimalaufholzklopf* aber mein Edge 1030 läuft seit längerer Zeit einwandfrei - zumindest fällt mir nix auf... zum Glück :D
  • Habe den Wechsel vom 1000er zum 1030er noch nicht bereut. Kleine Startschwierigkeiten sind bei Garmin Geräten nichts neues, wobei der Edge 1030 bereits nach der Beta- Version 3.77 bei mir fehlerfrei funktionierte. Das größere Display bei etwa identischen Gerätemaßen, verschiedene Datenfelder bei Strava Segmenten können konfiguriert werden, deutlich bessere Akkuleistung und eine super Darstellung des Displays waren für mich Argumente zur Kaufentscheidung. Ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist, kann man sicherlich streiten.
  • Ich kann mich tekshrek und Bergamont73 nur anschließen, ich war bereits von Anfang an recht begeistert von dem Teilchen und spätestens seit Version 3.77 sind letzte Zweifel ausgeräumt (Edge-Remote-Verbindung nun stabil und Temperatur stimmt auch), ich hatte zuvor auch den 1000er und bereue den Umstieg nicht.
  • Für mich hat sich der Umstieg gelohnt:

Deutlich bessere Akkulaufzeit

Display im Freien verbessert

Wenn Du noch ein bißchen im Forum stöberst, dann findest Du auch Beiträge, die ein stark verbessertes Routing-Verhalten beschreiben.
  • ...Edge-Remote-Verbindung nun stabil...

Das kann ich leider nicht bestätigen: bei meiner Konfiguration funktioniert die Remote nicht, wenn das iPhone X gekoppelt ist. Wenn es nicht gekoppelt ist, funktioniert die Remote fehlerfrei. Ich hab das in vielen Tests probiert und es ist absolut reproduzierbar. Inzwischen hab ich auch vom Beta-Team die Nachricht, dass sie an der Lösung arbeiten. Es liegt daran, dass ANT+, BT und Wifi mit ein und denselben Chip abgearbeitet werden, und da hakt es irgendwo.
    Ansonsten bin ich vom ersten Augenblick an begeistern vom 1030er! Alles, was die Vorredner sonst beschreiben, kann ich unterstreichen.
    Alle Sensoren außer Remote absolut stabil, auch das iPhone ist ohne Probleme zu koppeln und bleibt stabil.

Achtung: wenn du das Gerät erstmals zu Hause in Betrieb nimmst, wirst du vom Display enttäuscht sein. Es ist in Innenräumen sehr flau und blass - aber außen der Hammer!

Siehe auch:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?75870-EDGE-1030-erster-Erfahrungsbericht