Edge 1030 kaufen oder nicht???

Hallo!
Frage an die Community....soll ich den Edge 1030 kaufen oder doch beim Edge 1000 bleiben???

Hätte einen Abnehmer für meinen Edge 1000, Preis wäre recht ok...

Passen die Halterungen vom Edge 1000? Oder muss ich die auch wieder komplett wechseln???

Weiß jemand wo man den 1030 dzt günstig erwerben kann???

Bitte um zahlreiche Entscheidungshilfen!!!! DANKE
  • Das kann ich leider nicht bestätigen: bei meiner Konfiguration funktioniert die Remote nicht, wenn das iPhone X gekoppelt ist. Wenn es nicht gekoppelt ist, funktioniert die Remote fehlerfrei. Ich hab das in vielen Tests probiert und es ist absolut reproduzierbar. Inzwischen hab ich auch vom Beta-Team die Nachricht, dass sie an der Lösung arbeiten. Es liegt daran, dass ANT+, BT und Wifi mit ein und denselben Chip abgearbeitet werden, und da hakt es irgendwo.

Jo, wir hatten dieses Thema ja schonmal an anderer Stelle, scheinbar macht die Remote-Verbindung aber nur noch bei iOS-Geräten probleme, habe es nun mit 2 Android-Geräten (Samsung S8 und Oneplus 5t) problemlos, auch auf längeren Touren getestet.
  • ... bei meiner Konfiguration funktioniert die Remote nicht, wenn das iPhone X gekoppelt ist. Wenn es nicht gekoppelt ist, funktioniert die Remote fehlerfrei. Ich hab das in vielen Tests probiert und es ist absolut reproduzierbar ...

Danke für die Information. Habe hier auch dieses rote Blinken... na dann hoffen wir auch hier auf Besserung.
  • Das Garmin Edge 1030 hat keinen Kompass!

Das habe ich leider erst hinterher gemerkt, sonst hätte ich mir den Kauf zwei mal überlegt. Ich hätte auch niemals damit gerechnet; einen Kompass habe ich einfach vorausgesetzt bei einem Outdoor GPS (bzw. Fahrradcomputer) für mehrere hundert Euro. Jedes 0-8-15 Smartphone hat einen Kompass und selbst mein altes etrex 30 hat einen.

Das heißt, die Karte dreht sich beim Navigieren erst dann in Blickrichtung, wenn man sich einige Meter bewegt hat. Das nervt hauptsächlich beim Anfahren, weil man sich erstmal selbst orientieren muss und im ungünstigsten Fall in die falsche Richtung fährt.

Richtig krampfig dürfte das dann im Sommer auf Bergtouren werden, wenn man mal nach alternativen Wegen suchen will und sich selbst um die Himmelsrichtungen kümmern muss. Dann hat das Navi kaum mehr Wert als eine normal Papierkarte.

Die Temperaturmessung liegt leider auch total daneben. Zeigt z. B. -6 °C bei tatsächlichen -3 °C an; oder in der Wohnung gern mal 26 °C bei tatsächlichen 20 °C.

Sehr schade das so einfache, elementare Dinge nicht funktionieren/fehlen.

Dazu gesellen sich noch viele weitere kleine Schwächen.
    Trotzdem das beste Gerät auf dem Markt zum Navigieren und Trainieren, aber nur weil es fast keinen Wettbewerb gibt.
  • Das Garmin Edge 1030 hat keinen Kompass!

Das habe ich leider erst hinterher gemerkt, sonst hätte ich mir den Kauf zwei mal überlegt. Ich hätte auch niemals damit gerechnet; einen Kompass habe ich einfach vorausgesetzt bei einem Outdoor GPS (bzw. Fahrradcomputer) für mehrere hundert Euro. Jedes 0-8-15 Smartphone hat einen Kompass und selbst mein altes etrex 30 hat einen.

Meiner hat einen ???

Wenn sie die Bluetooth Probleme (Samsung Galaxy S7) noch in den Griff bekommen ein sehr gutes Gerät.
  • Die Trainingsseite "Kompass" zeigt Dir zwar die Himmelsrichtungen an, jedoch nur wenn Du Dich in Bewegung befindest, anhand der GPS-Daten, ein elektronischer Kompass (Erkennung der Himmelsrichtung durch das Erdmagnetfeld), wie ihn QWERTZUIOP123 meint, fehlt. Daher funktioniert im Stillstand auch die Trainingsseite nicht, kannst ja mal versuchen ob sich die Kompassnadel dreht wenn du das Gerät drehst ;)
  • Die Trainingsseite "Kompass" zeigt Dir zwar die Himmelsrichtungen an, jedoch nur wenn Du Dich in Bewegung befindest, anhand der GPS-Daten, ein elektronischer Kompass, wie ihn QWERTZUIOP123 meint, fehlt. Daher funktioniert im Stillstand auch die Trainingsseite nicht, kannst ja mal versuchen ob sich die Kompassnadel dreht wenn du das Gerät drehst ;)

Ja okay. So genau hab ich mich mit dem Kompass noch nicht beschäftigt. Hier im norddeutschen Flachland wird der nicht zwingend gebraucht. :D
  • Spätestens nach (geschätzten) 15 Metern sollte er dann ja die korrekte Richtung hinbekommen.
  • Spätestens nach (geschätzten) 15 Metern sollte er dann ja die korrekte Richtung hinbekommen.

Auf der Straße oder auf langen geraden Wegen ist das halb so wild. Aber wenn man sich im Gelände orientieren will, ist das schon ein großer Vorteil wenn sich die Karte selbst ausrichtet, ohne, dass man erst 15 Meter fahren muss. Stell Dir vor, Du stehst auf dem Gipfel und überlegst nach der Pause welchen der fünf Wege Du jetzt runterfahren könntest. Dann musst Du erstmal selbst herausfinden wo Norden ist und dann das Navi ausrichten :confused:

Klar kann man argumentieren, dass das Edge 1030 eher ein "Straßen-Trainingscomputer" ist, aber so ein Kompass dürfte doch kein Problem sein, selbst mein Billig-Smartphone hat das. Ich weiß nicht warum man das beim hochwertigsten Produkt aus der Palette weglässt.

Das 1000er hatte einen Kompass, oder?

P. s.: Vielleicht kommt der noch als optionales Zubehör und kann an die Kontakte auf der Rückseite angeklemmt werden. Haha...
  • Ich benütze den Garmin nur mit dem Mountainbike. Aber bei meinen 3 bisherigen Garmin Bike Computern und auch bei meinen Auto Navis (Navigon‘s und TomTom 6100) hab‘ ich die Richtung immer erst nach dem Anfahren bekommen. Und das Oregon hatte bereits einen Kompass eingebaut. Das ist für mich eine „nice to have“-Funktion. Bin halt nicht der totale Perfektionist und Nörgler :cool:.
  • Das 1000er hatte einen Kompass, oder?

Nein, auch nicht.