Seite mit Abbiegehinweisen abstellen Edge 1030

Former Member
Former Member
Einen sonnigen Sonntag in die Runde,

ich hab meinen Edge so eingestellt, dass links neben meiner Hauptseite die Karte angezeigt wird. Wenn ich nun eine Route abfahre wird mir zwischen den Seiten Karte und der Hauptseite eine Seite mit Abbiegehinweisen angezeigt. Wie stelle ich diese Seite ab? Ich finde die Einstellung leider nicht.

Lasst die Muskeln arbeiten.
Stefan
  • Vom Homescreen aus:
    Navigation -> Strecken -> gespeicherte Strecken -> rechts unten "3-Linien" Button drücken:
    "Abbiegehinweise" deaktivieren!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    @ MCINNER1

schalte ich da nicht die Abbiegehinweise aus, die während der Fahrt aufpopen? die will ich schon haben.
  • Former Member
    kurz ausprobiert, genau die Hinweise während der Fahrt werden ausgeschaltet, oder was auch immer, die Seite bleibt bestehen.

Verbesserung meines Problems,

es sind keine Abbiegehinweise auf der Seite, sondern die Zwischenziele, oder Wegpunkte. Die Seite soll weg, dass ich beim Fahren weniger wischen muss.
  • Wenn du die Abbiegehinweise (turn by turn Navigation) schon möchtest - und diese gar nicht meinst, dann weiß ich leider nicht, welche Seite dich stört...
    (Die turn by turn Zoom Seite vor jedem Hinweis verschwindet ja von selbst wieder)
  • Former Member
    Ich hab die Kartenseite links neben der Hauptseite. Fahre ich einfach so kann ich mit einem einfachem Wisch hin und her wechseln. Fahre ich aber eine Route und lasse mich Navigieren, muss ich immer eine Seite mit, ich vermute es sind die Zwischenzeile oder Punkte um die Route so zu fahren wie ich mir vorstelle und nicht wie ein Programm sie rechnet, Überblättern (wischen). Das ist umständlich, wenn ich nur mal sehen will wann denn die nächste Abzweigung kommt.
  • Ok, da bin ich dann raus...
    Ich fahr zwar ab und zu gespeicherte Strecken mit Abbiegehinweisen, aber die von dir geschilderte Seite kommt bei mir nicht vor.
  • Welche Seiten zeigt er Dir denn an, wenn Du unter
    -Aktivitätsprofile
    —Dein Ausgewähltes Profil
    —-Trainingsseiten
    nachschaust ?
    Dort sind alle voreingestellten und auch die selbst erstellten Seiten dargestellt bzw. Gelistet.
  • Im Aktivitätsprofil lässt sich keine Seite festlegen, die alle errechneten Abbiegehinweise darstellt. Beim Edge 820/1000 erscheinen z. B. diese errechneten Hinweise nur dann, wenn man in den Karteneinstellungen den Navigationstext aktiviert und nach der Routenberechnung den oberen Balken berührt. Sollten beim Seitenwechsel, egal ob durch Wischen oder mit den Pfeilen, mit einem Edge 1030 während dem Routing immer zuerst alle Abbiegehinweise erscheinen, dann dürfte das wohl ein Bug sein.

Evtl. hilft es den Navigationstext (falls aktiviert) auszublenden.
  • So, jetzt bin ich wieder drin!
    Bin heute nach der Winterpause erstmals draußen gefahren und hab mir das alles angesehen - mit V3.90:

Es hat sich tatsächlich so Einiges verändert bei der Navigation mit Abbiegehinweisen:
    -es kommt knapp vor dem Abbiegen keine Zoomkarte mehr, sondern nur ein Hinweisbalken am unteren Bildschirmrand. Befindet man sich nicht auf der Kartenseite, wird also kein gezoomter Abbiegeplan mehr eingeblendet, sondern nur unten ein Hinweis (der eher irritierend als hilfreich ist).
    -es gibt unter gewissen Umständen tatsächlich eine zusätzliche Seite mit der Liste von Abbiegehinweisen, die man nicht entfernen kann. Diese Zusatzseite habe ich aber nur gehabt, wenn ich eine Strecke geladen habe, die als TCX in den Edge importiert wurde - mit Cue-Points aus RWGPS, und diese Seite zeigt dann auch nur die in der TCX enthaltenen Wegpunkte - nicht die, die der Edge bei der Routenberechnung erstellt!
    (Ich kann nicht sagen, ob das nicht immer schon so war....)
    Ich habe dann dieselbe Strecke nochmal geladen - diesmal wurde sie als GPX in den Edge importiert. Damit wurde mir dann diese Zusatzseite mit Abbiegehinweisen nicht gezeigt (sind in der GPX ja auch nicht enthalten).

Die sonst noch berichteten GPS Ungenauigkeiten und Verzögerungen, und auch falsche Höhenangaben kann ich nicht bestätigen.
  • MCINNER1: Beim Laden einer Strecke die Streckenpunkte enthält, gab es bei allen Edge Modellen die ich kenne schon immer eine eigene Seite mit allen darin vorhandenen Streckenpunkten - vorausgesetzt die Anzeige von Streckenpunkten wurde in den Streckeneinstellungen aktiviert.

Es geht aber imho nicht um Streckenpunkte, sondern um die vom Gerät errechneten Abbiegehinweise zu einer Routenberechnung. Wie FISCHERST beschrieben hat, werden diese beim Wechsel zwischen Karten- u. Datenseite bei ihm immer angezeigt. Bei dir offenbar nicht. Erhältst du denn diese Abbiegehinweise, wenn du auf den Navigationstext drückst? Bei einem Edge 820/1000 sieht das dann so aus wie auf dem Screenshot.

" />">
    ---------
    * Wenn es sich um keinen Bug beim 1030 handelt, dann wäre eine logische Erklärung, dass FISCHERST eine Strecke lädt, die auch Streckenpunkte enthält und selbige aktiviert sind. Natürlich wird dann während des Routings auch eine Seite mit allen Streckenpunkten angezeigt. Wenn das das Problem ist, dann müssten nur die Streckenpunkte deaktiviert werden.