Ich habe gestern auf meinem 1030 das neue Kartenupdate 2018.10 installiert.
Jetzt hab ich gesehen, dass das Kartenmaterial, das hier von Openstreetmap verwendet wurde zumindest 7 Monate alt ist!
In meiner Wohngegend fehlten einige Wege und es waren auch Strassen falsch eingezeichnet.
Am 21.Oktober 2017 hab ich einige Sachen auf Openstreetmap korrigiert und gespeichert. Diese Änderungen sind nicht im "neuen" Kartenmaterial von Garmin vorhanden.
Andere Anbieter von Openstreetmap-Karten schaffen es monatlich oder tlw sogar öfter aktualisierte Karten anzubieten. Und Garmin verwendet hier Kartenmaterial, das älter als 7 Monate ist?
Wenn das nächste Kartenupdate erst wieder in einem Jahr kommt, dauert es also mehr als 1,5 Jahre, bis Änderungen in Openstreetmap am Garmin landen.
Gibt es hier irgendeine Stellungnahme von Garmin?
Ich habe auch schon oft das Problem gehabt, dass der Strassenbelag auf Openstreetmap falsch eingetragen war und ich bei einem Roundtrip mit dem 1030 mit dem Rennrad irgendwo bei einem Feldweg/Schotterweg angestanden bin. Das tolle an Openstreetmap ist ja, dass hier jeder Korrekturen vornehmen kann und ich mach das auch oft nach einer Tour, dass ich die Fehler, die mir aufgefallen sind, ändere. Wenn es aber 1,5 Jahre dauert, bis solche Änderungen einfließen, hat es für mich nur wenig Sinn, die Garminkarten zu verwenden. Für mich, war die Cycle Map von Garmin schon auch ein Grund auf den 1030 umzusteigen. Vorher war es immer mit mehr Aufwand verbunden, aktuelle Karten runterzuladen und mit dem richtigen Layout versehen aufs Gerät zu laden. Ich hab mir das vor dem Kauf eher so vorgestellt, dass Garmin alle 2-3 Monate Kartenaktualisierungen anbieten wird und dann auch aktuelles Material von Openstreetmap verwendet. Aber so, werd ich wohl wieder selbst Karten installieren müssen.