Kartenupdate Cycle Map 2018.10 - Kartenmaterial alt

Ich habe gestern auf meinem 1030 das neue Kartenupdate 2018.10 installiert.
Jetzt hab ich gesehen, dass das Kartenmaterial, das hier von Openstreetmap verwendet wurde zumindest 7 Monate alt ist!
In meiner Wohngegend fehlten einige Wege und es waren auch Strassen falsch eingezeichnet.
Am 21.Oktober 2017 hab ich einige Sachen auf Openstreetmap korrigiert und gespeichert. Diese Änderungen sind nicht im "neuen" Kartenmaterial von Garmin vorhanden.
Andere Anbieter von Openstreetmap-Karten schaffen es monatlich oder tlw sogar öfter aktualisierte Karten anzubieten. Und Garmin verwendet hier Kartenmaterial, das älter als 7 Monate ist?
Wenn das nächste Kartenupdate erst wieder in einem Jahr kommt, dauert es also mehr als 1,5 Jahre, bis Änderungen in Openstreetmap am Garmin landen.

Gibt es hier irgendeine Stellungnahme von Garmin?

Ich habe auch schon oft das Problem gehabt, dass der Strassenbelag auf Openstreetmap falsch eingetragen war und ich bei einem Roundtrip mit dem 1030 mit dem Rennrad irgendwo bei einem Feldweg/Schotterweg angestanden bin. Das tolle an Openstreetmap ist ja, dass hier jeder Korrekturen vornehmen kann und ich mach das auch oft nach einer Tour, dass ich die Fehler, die mir aufgefallen sind, ändere. Wenn es aber 1,5 Jahre dauert, bis solche Änderungen einfließen, hat es für mich nur wenig Sinn, die Garminkarten zu verwenden. Für mich, war die Cycle Map von Garmin schon auch ein Grund auf den 1030 umzusteigen. Vorher war es immer mit mehr Aufwand verbunden, aktuelle Karten runterzuladen und mit dem richtigen Layout versehen aufs Gerät zu laden. Ich hab mir das vor dem Kauf eher so vorgestellt, dass Garmin alle 2-3 Monate Kartenaktualisierungen anbieten wird und dann auch aktuelles Material von Openstreetmap verwendet. Aber so, werd ich wohl wieder selbst Karten installieren müssen.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Super 4,5 Stunden gedauert, kleinere wären besser
  • Former Member
    ...wollte es auf mein 1000 Explore installieren, worauf Garmin Express gemeckert hat dass ich eine Speicherkarte brauche,
    habe mir dann eine gekauft, rein gesteckt und in den Garmin Einstellungen auf Speichermedium speichern gestellt.

Nach etwa 4 Stunden Update von Mac auf Garmin, habe ich gesehen dass das Update auf den Internen Speicher
    geschrieben wurde, und meine Neue 32GB Speicherkarte leer blieb?
  • Former Member
    Gibt es hier irgendeine Stellungnahme von Garmin?

Was soll es denn für eine großartige Stellungnahme dazu geben??? :rolleyes:
    Garmin hat hier halt OSM-Daten verwendet, welche zu dem Zeitpunkt die Änderungen noch nicht enthalten haben. Sowas wird wahrscheinlich öfter passieren. Wenn die Straßen/Wege in deiner Gegend so wichtig sind und sie in einer anderen OSM drin sind - dann nimm doch einfach die. Man ist ja nicht gezwungen eine bestimmte Karte zu verwenden. Das ist ja das Gute an Garmin-Geräten.

Grundsätzlich sind Karten NIE aktuell. Denn vom Erfassen und Einpflegen von Daten vergeht meist (relativ) viel Zeit. Vor allem muß diese sicherlich einige Prozesse usw. durchlaufen bevor sie freigegeben wird.
  • Former Member
    32GB Speicherkarte leer blieb?

Woher weist Du das? - Zur Installation der neuen Karte wird mehr Speicher benötigt. Danach wird wieder aufgeräumt.
  • Former Member
    Habe im Finder (Mac) mir angeschaut was im internen Speicher ist, und auf der Speicherkarte waren 31,6 von 32 GB frei???
  • Ich verwende die VeloMap-Karten (https://www.velomap.org/de/).

+ Die Karten sind wesentlich aktueller.
    + Beim Routen in Basecamp werden Radwege stärker bevorzugt.
    + Es muss nicht ganz Europa auf einmal geladen werden. Es gibt sogar einzelne Bundesländer.

- Kostenpflichtig (ab 20 €)

Ausserdem werden beim Fahren Wege/Radwege korrekt angezeigt. Beispiel:

- Garmin-Karte: „Fährt auf unbefestigtem Weg“ (Weg ist aber asphaltiert!)
    - VeloMap: „Fährt auf Paneuropa Radweg“
  • Das gehört zwar nicht ganz hierher, aber die Velomap ist auf meinem Edge 1030 miserabel.
    Keine Adressuche, kennt kaum Wege und der Deteilgrad ist unterirdisch.
    Andere OSM Karten und auch die Garmin Karte sind da um Welten besser.
    Ich habe allerdings auch noch kein Premium Account, weil ich die erst testen wollte.
  • […]
    Keine Adressuche, kennt kaum Wege und der Deteilgrad ist unterirdisch.
    Andere OSM Karten und auch die Garmin Karte sind da um Welten besser.
    […]

Alle 3 genannten Punkte treffen bei meinem 1030 (V4.11) + VeloMap nicht zu.