Edge 1030 Navigationsfelder „eingefroren“, keine Abbiegehinweise mehr

Hatte gestern die erste Tour mit meinem Edge 1030 (software version 4.0) und schon die erste Ernüchterung.

15 km vor dem Ziel kam die Meldung „15 Endpunkt“. Ab diesen Zeitpunkt hat die Navigation nicht mehr funktioniert. Keine Abbiegehinweise mehr. Wenn doch waren diese eingefroren; also bspw „30m“ obschon die Kreuzung längst vorbei war. Datenfelder „Zeit bis nächster Wegpunkt“, „Distanz bis nächster Wegpunkt“ zeigten immer den selben Wert.

Kennt jemand dieses Problem?
  • Bitte doch erstmal abwarten, ob hier ein Problem vorliegt oder es einfach nur an den Karten liegt. Wie schon gesagt, ich kenne die Aussetzer vom 1000, aber nicht vom 1030.

Da war ich voreilig und hatte nicht den Thread von Anfang an gelesen.

Ich kenne nur den Edge 1000 und damit das Problem mit dem "Einfrieren des Routings". Beim 1000 kann man zwar ebenfalls mehrere routingfähige Karten aktivieren, dann kann aber keine Route gestartet werden, sondern es wird ein Berechnungsfehler gemeldet. So wie Ihr schreibt, ist das beim Edge 1030 nicht so.
  • Das mit dem Berechnungsfehler ist wieder ein anderes Thema. Kann sein, dass der bei mehr als einer aktiven Karte kommt, muss aber nicht sein. Ich hatte jüngst auch eine Berechnungsfehlermeldung beim 1030 mit nur der Cyclemap, die Strecke wurde dann aber wunderbar durchnavigiert. Lag vielleicht an einem Stück zwischendurch, das für Kraftfahrzeuge gesperrt ist. Wer weiß schon, ob das in der Cyclemap für Fahrräder korrekt umgesetzt ist.
  • Ein Update von mir zu diesem Thema. Ich hatte das Gerät während einer 2-wöchigen Biketour im Südtirol im Einsatz. Dabei waren folgende Karten aktiviert:
    - INTL Standard Basemap, NR
    - Garmin DEM Map EU 2017.20
    - Garmin Cycle Map EU, South West, 2018.10
    - Garmin Geocode Map EU 2018.10

Es hat alles einwandfrei funktioniert.

Demzufolge muss das Problem meiner Ansicht nach durch eines der folgenden Szenarien verursacht werden:
    - Mehr als eine routingfähige Karte aktiviert
    - Karte "TOPO Switzerland PRO Raster" (nicht routingfähig) beim Navigieren aktiviert