hallo, ich bin 49j alt und laufe ca seit 6-7 Jahren regelmäßig 3 mal die Woche jeweils zwischen 7 und 10km. Ich habe immer einen durchschnittlichen Puls von 150-165. Die 10 km schaffe ich locker unter 1h. Da ich nun mehr Trailläufe mache möchte, habe ich mir einen Brustgurt gekauft. Leider muss ich feststellen, dass mein Puls schon direkt nach 10 Minuten nach oben schießt zwischen 160 und 170 und im weiteren Verlauf steigt er auch ganz langsam nach oben. Dadurch verändern sich komplett meine Werte und die Uhr redet mir zu mehr Erholung obwohl ich die letzten Jahre nicht mehr nicht weniger gelaufen bin. Auch zeigt er an, dass meine Leute unproduktiv sind. Und die Vorschläge korrigiert er auch nach unten wie auch die Leistung usw. Ich bin nun total verunsichert und merke, wie ich selbst bei den Läufen langsamer werde und auch nicht mehr so lange laufe, obwohl ich es locker noch könnte. Ich weiß, man soll auf den eigenen Körper hören, was ich auch tue, aber der Busgurt hat zu einer großen Verunsicherung bei mir beigetragen. Was soll ich tun einfach weiterlaufen nach den Vorgaben oder nach Gefühlen? Und was ich mich noch abschließend Frage ist ich trage seit ich laufe immer Garmin Uhren Puls über Handgelenk gemessen, bin ich dann immer mit viel zu hohen Puls gelaufen? Wäre das dann nicht gesundheitsschädlich? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps oder Ratschläge geben könntet, da ich gerade etwas verunsichert bin. Grüße und danke