Puls plötzlich viel höher durch Brustgurt dadurch komplett neue Daten

hallo, ich bin 49j alt und laufe ca seit 6-7 Jahren regelmäßig 3 mal die Woche jeweils zwischen 7 und 10km. Ich habe immer einen durchschnittlichen Puls von 150-165. Die 10 km schaffe ich locker unter 1h. Da ich nun mehr Trailläufe mache möchte, habe ich mir einen Brustgurt gekauft. Leider muss ich feststellen, dass mein Puls schon direkt nach 10 Minuten nach oben schießt zwischen 160 und 170 und im weiteren Verlauf steigt er auch ganz langsam nach oben. Dadurch verändern sich komplett meine Werte und die Uhr redet mir zu mehr Erholung obwohl ich die letzten Jahre nicht mehr nicht weniger gelaufen bin. Auch zeigt er an, dass meine Leute unproduktiv sind. Und die Vorschläge korrigiert er auch nach unten wie auch die Leistung usw. Ich bin nun total verunsichert und merke, wie ich selbst bei den Läufen langsamer werde und auch nicht mehr so lange laufe, obwohl ich es locker noch könnte. Ich weiß, man soll auf den eigenen Körper hören, was ich auch tue, aber der Busgurt hat zu einer großen Verunsicherung bei mir beigetragen. Was soll ich tun einfach weiterlaufen nach den Vorgaben oder nach Gefühlen? Und was ich mich noch abschließend Frage ist ich trage seit ich laufe immer Garmin Uhren Puls über Handgelenk gemessen, bin ich dann immer mit viel zu hohen Puls gelaufen? Wäre das dann nicht gesundheitsschädlich?  Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps oder Ratschläge geben könntet, da ich gerade etwas verunsichert bin. Grüße und danke

• Normalerweise ist die Messung mit dem Pulsgurt genauer, als am Handgelenk. Du solltest mal schauen, ob bei Deinen vorherigen Läufen öfters große Ausschläge nach oben oder nach unten aufgetreten sind. Normalerweise sollte sich die HF nach der Einlaufzeit ähnlich zur Belastung verhalten, ohne exteme Ausschläge. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Messung am Handgelenk im Mittel recht passabel ist, aber es je nach Sitz der Uhr, je nach Bewegungsintensität und je nach den Lichtverhältnissen oftmals extrem Spitzen nach oben und manchmal auch nach unten auftraten. Daher vertraue ich dem Brustgurt mehr. Aber Du solltest doch primär auf DEIN Gefühl hören, denn die Trainingsempfehlungen von Garmin sind auch alles andere, als unfehlbar.

• Danke erstmal, aber wie gesagt bei mir ist der  so schnell ansteigende Puls mittels Brustgurt zum einen das Problem und der plötzliche und angebliche Leistungsabfall durch die Uhr was zum Teil echt frustrierend ist… vielleicht spielt es sich ein in den Wochen…

• Wenn noch nicht geschehen, wuerde ich dir zu allererst empfehlen, deine pers. HFmax zu ermitteln.
    Denn ohne die zu kennen, sagt ein Puls von 150-165 noch nicht so viel aus.
    Das Ermitteln funktioniert recht genau bei der Teilnahme an einem 5km Rennen mit "Vollgas".
    Hierzu gibt es auch noch einige andere Methoden - mal im Netz suchen

Erst danach kannst du mit deiner Garmin in den richtigen Bereichen trainieren.
    Die autom. Ermittlung der HFmax durch die FR965 finde ich persoenlich nicht so gut.

Und ich wuerde immer eher der Brustgurtmessung als der Messung am Handgelenk vertrauen,
    denn die mittelt die Pulswerte doch recht kraeftig, was auch ein Grund dafuer sein koennte warum der Puls bei der Messung mit Gurt schneller ansteigt.