Wandern mit Garmin Aktivität oder Komoot App

Hallo zusammen,

ich bin neu im Besitz einer Forerunner 965 und gehe neben dem Laufen auch sehr viel zum Wandern.

Meine Touren plane ich im Regelfall mit Komoot, habe dort bisher aber nur die kostenlose Version und keine Karten.

Meine Uhr ist bereits mit der Komoot App verbunden und ich habe dort das synchronisieren von geplanten Touren in Strecken aktiviert. Bisher sehe ich diese aber leider nicht über die Garmin Connect App. Wenn ich über die Komoot App starten will und bei der Navigation Karten auswähle, dann heißt es, dass ich erst die Karte oder Premium kaufen muss.

1. Wie handhabt ihr das Wandern? Über Komoot App oder über die „Wandern“ Aktivität der Uhr?

2. Ich interessiere mich sehr für die gemessenen Werte. Daher hatte ich versucht über die „Wandern“ Aktivität zu starten. Hat es einen Nachteil über die Komoot App zu starten weil dort bspw. weniger gemessen wird?

Danke! Ich bin ein wenig verloren, was nun die beste Option für die Nutzung der Routen von Komoot und dennoch Messung aller fitnessdaten der Garmin ist Smiley

VG

Christoph

• Die Komoot App schränkt dich halt massiv ein da du nur die App nutzt, wie so vorgegeben ist.
    Wenn du Garmin nutzt kannst du dir die Datenfelder etc so machen wie du möchtest, nutzt dann aber halt die Karten von Garmin und nicht die von Komoot. Einen direkten vergleich der Karten habe ich nie gemacht. Eventuell sind die von komoot etwas detaillierter für Wanderungen. Aber ich bin bisher auch gut mit denen von Garmin zurecht gekommen. 

• Danke für deine Rückmeldung.

Genau das „Problem“ sehe ich bei der Verwendung der Komoot App für Wanderungen eben auch. Die Aktivität Wandern von Garmin bringt ja sehr viel Funktionalität und Messungen mit auf die ich ungerne verzichten will.

Wie bekommst du die Routen dann in deine Garmin Karte? Suchst du die Touren bei Komoot raus oder baust du dir deine eigenen Routen über Garmin?

Habe es jetzt so verstanden, dass man Komoot Routen auch in die Garmin Strecken übernehmen kann und dann halt die Standard Garminkarten und Funktionen verwenden kann. Bei mir synchronisiert er die (obwohl in der Komoot App eingestellt) aber nicht in die Garmin Navigation Strecken. Vielleicht liegt es daran, dass ich derzeit keine Komoot Maps habe.

• Wenn die Synchronisation nicht funktioniert, solltest Du mal versuchen von Komoot die Strecke als GPX zu speichern und diese Datei dann mit Garmin Connect öffnen. Dabei sollte Garmin die Strecke importieren und auf Deiner Uhr bereitstellen.

• Lade die Kommot App auf die 965.

Verbinde Dein Telefon mit der 965.

Starte die Komoot auf der 965.

Klicke auf geplante Touren.

Klicke die gewünschte Tour an.

Klicke Start und die Tour wird auf die 965 geladen

Nun kannst Du die gewünschte Aktivität auswählen und

offline die installierte Karte mit Routing auf der 965 verwenden.

Einfach Genial diese Funktion auf der 965

• Hallo, 

ich habe nun eine Weile rum probiert. Vielleicht ging es früher mal mit der kostenlosen Version von Komoot. Jedenfalls funktioniert der beschriebene Weg leider nicht mehr.

Wenn man die Karte zur Navigation auf die Uhr schicken will, dann wird immer verlangt zunächst eine Region als Karte zu kaufen. Weiter ging es nicht.

Habe nun die Komoot Maps einmalig für die Weltkarte gekauft und nun funktioniert die Synchronisierung wunderbar und ich konnte mit der Standard Aktivität und der Karte wandern.

Ich habe nur noch nicht so recht raus gefunden wie ich die Strecken einfach von der Uhr löschen kann über das Handy.

• Hi, auch wenn es jetzt schon 6 ,Monate her ist....ICh bin auch ein Vielwanderer und vor der Garmin meistens mit Komoot.
    Oft laufe ich auch bekannte Wanderungen wie Premium-oder Genießerpfade.

Ich brauche Komoot nicht mehr seit ich eine Garmin Uhr habe. auf der Webseite Garmin Connect sind fast alle Wanderungen zu finden. Oft auch mit dem gleichen Titel wie bei Komoot.
    Das einzige was mich stört ist die Tatsache dass ich zwar eine Uhr mit langer Laufzeit habe (hatte davor die Apple Watch bei der man Akkutechnisch planen musste) jetzt aber die Wanderungen davor planen muss........
    Grüße