Schlaftracking und Trainingsvorschläge

1. Hallo, ich habe eine Frage zu den Trainingsvorschlägen: Bekommt man die auch, wenn man kein Schlaftracking macht? Und wenn man sie bekommt: Sind die dann aussagekräftig? Ich möchte mir gerne eine Forerunner 955 kaufen, würde sie aber ungern nachts tragen. Weiß jemand etwas darüber?
  • Hi, man bekommt schon Vorschläge, ich hatte aber den Eindruck - und deswegen schaue ich mir hier das Forum durch - dass die Trainingsvorschläge, die man bekommt, wenn man sich ein Laufereignis auf die Uhr zieht, auf Luschenniveau hängen bleiben. Du läufst und denkst, warum zwingt er mich auf dieses Opatempo herunter? Ist das eine ausgeklügelte Trainingsstrategie oder ein Bug? Habe letzte Jahr mein Halbmarathontraing, dann manuell in die Hand nehmen müssen.

• Für alle, die später mal zum selben Thema suchen. ich habe dann eine Antwort von Garmin bekommen, die mir mehr half als alle bisherigen Standardantworten und FAQs:

Tägliche Trainingsvorschläge:

Die täglichen Trainingsvorschläge basieren auf den folgenden Werten:

• Trainingszustand

• Trainingsbelastung und Trainingsbelastungsfokus

• VO2max Wert

• Erholungszeit

• Schlafzeiten

• Profil der kürzlich durchgeführten Trainings

Die täglichen Trainingsvorschläge sind adaptiv und passen sich demnach auch Ihren Schlafgewohnheiten an. Es gibt leider keine Möglichkeit die Uhr hier "auszutricksen", es sei denn Sie tragen die Uhr nicht während der Nacht. Dadurch, dass Sie wenig Erholungszeit haben, sind die täglichen Trainingsvorschläge für Sie nicht sehr effektiv und Sie haben das Gefühl die Trainings sind zu "luschig". 

Daher empfehlen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Halbmarathon Event ein Garmin-Coach Experten-Trainingsplan zu nutzen:

Sie haben hier die Möglichkeit ein Ziel auf Zeit auszuwählen. Die Trainingspläne sind nicht adaptiv, sprich hier werden keine Faktoren wie Schlaf oder Erholungszeit mit einberechnet. Der Plan des Experten Coach bleibt also unverändert, egal was Ihr Trainingszustand sagt. Er passt sich lediglich nach Ihrer Leistung im Plan an, um schwerer oder leichter zu werden. Weitere Infos zum Experten Coach finden Sie unter dem folgenden

Bitte beachten Sie, wenn Sie einem speziellen Trainingsplan mit geplanten Trainings folgen, der auf ein bestimmtes Event ausgerichtet ist, haben die Trainingseinheiten dieses Trainingsplans Vorrang vor den täglichen Trainingsvorschlägen. Sie finden die Trainingsvorschläge weiterhin im Trainingsmenü, allerdings wird den Trainingseinheiten des Trainingsplans bei den auf der Smartwatch bereitgestellten Aufforderungen Priorität eingeräumt.