Auslaufmodell nach 9 Monaten

Hallo Community,

geht es nur mir so, dass ich mich durch das Erscheinen des Forerunner 965 von Garmin etwas veräppelt fühle?

ich habe mir den FR955 direkt nach Erscheinen im Juni 2022 gekauft; im guten Glauben, mit diesem Top-Model der Forerunner Serie mal mindestens 2 Jahre das beste zu haben, was Garmin hier bietet. Nun kann man sich fragen, ob man immer das neueste und beste braucht. Durchaus berechtigte Frage! Wenn ich mich aber nunmal dafür entscheide und auch den Preis dafür bezahle, fühle ich mich von so einem „Schachzug“ schon etwas „überrascht“. Die Folge: Geringerer Wiederverkaufswert, nicht mehr im Fokus für Software-Updates, usw…

Schnelllebigkeit ist für mich hier auch kein Argument. Die im FR956 nun neu verbauten Technologien (z.B. AMOLED) sind ja keineswegs neu und dürften schon länger auf der Roadmap stehen (zumal sie in anderen Garmin Produkten seit Jahren verfügbar sind). Andere Hersteller haben hier (zumindest bisher) deutlich kundenfreundlichere Produkt-Release-Zyklen und ich überlege echt, den Hersteller zu wechseln.

Geht das nur mir so? Bin ich da zu empfindlich?

• Wenn ich das richtig sehe, ist der einzige nennenswerte Unterschied das Display. Die 965er mit dem AMOLED und die 955er mit dem MIP. So deckt Garmin einfach die Geschmäcker für beide Displaytechnologien ab. Ich persönlich würde mir keine AMOLED wieder an den Arm binden. Beim Edge gibt es ja auch den 830er und den 530er, mit gleicher Funktionalität, aber der 530er ohne Touchscreen.
    Im Gegensatz zu Android versorgt Garmin seine Geräte sehr lange mit Software-Updates.

• Die Bezeichnung der Uhr weist aber ganz klar auf einen Nachfolger hin und nicht auf eine Produktvariante. 925, 935, 945, 955, 965…

Weitere Features sind nach meinem Verständnis Lauf-Performance Daten am Handgelenk, die an der 955 noch über zusätzliche Sensoren erfasst werden müssen.

Der Preisverfall der 955 ist ein weiteres, deutliches Zeichen und vermutlich die ärgerlichste Auswirkung des Ganzen.

Über Software-Updates für Auslaufmodelle hört man viel Gegenteiliges. Allerdings habe ich da keine eigenen Erfahrungen.

• Ich denke sie werden beide Produktlinien im Hinblick aufs Display weiterführen, die 965 ist ihnen wohl nicht ganz rechtzeitig fertig geworden um die FR-Serie analog Fenix/Epix zur Gänze präsentieren zu können im letzten Sommer. 

So hat man sich eben für eine neue Nr entschieden und irgendein kleines Feature dazur gepackt (nicht Mal die EKG-Funktionalität ist vorbereitet, obwohl die Veränderung der Knöpfe genau das zulassen würde).

Und es soll auch noch ein Feature-Update für die 955 nachgereicht werden (deren Display ich beim Outdoor-Sport ich für besser halte als das AMOLED der 965).

Ich wüsste nicht warum man jetzt verärgert sein sollte - und dass die Preise nach 9 Monaten fallen ist auch normal. Ich hab vor ca 1 Monat die 955 Solar um € 550 gekauft und trotz Vorstellung der 965 das Rückgaberecht nicht beansprucht. Ich bin zufrieden mit der Uhr, sie kann jetzt nicht weniger als ich beim Kauf erwartet hätte nur weil ein anderes Modell - mit (bei aoD) weit schlechterer Akkulaufzeit - vorgestellt wurde. Und genutzt hat man sie ja jetzt auch schon, ich 1 Monat, du 9. 

Empfehlung: Kauf dir einen Running Dynamics Pod, den spürst du nicht und hast dann alle Statistiken die die 965 auch liefert.

• Guter Punkt. Da kann Garmin ja im Spätsommer noch eine dritte „Produktlinie“ mit EKG-Sensor als FR975 ins Programm nehmen. 
    Es gibt bestimmt Kunden, die auch diesen Schritt mitgehen.

Da warte ich doch besser ab, was die entsprechenden Serien bei Polar und Coros bringen. Bei beiden Herstellern lagen die Release-Zyklen (Polar Vantage, Coros Apex) zuletzt bei ca. 3 Jahren. Das sehe ich als Käufer durchaus als Vorteil, da es einer realistischen Nutzungsdauer entspricht.

Den Brustgurt HRM Pro Plus nutze ich bereits, da die Pulsmessung der Uhr ja teilweise auch eher unzuverlässig ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Danke für die Sichtweise. Und ja, vielleicht nicht ganz so ärgerlich, wenn man nicht so viel wert auf die neueste Technik legt und die Uhr bereits für 100€ weniger bekommen hat. 

Die Akkulaufzeit soll trotz AMOLED übrigens besser sein als bei der 955.

• Thema Akkulaufzeit: Wenn man die Marketingtexte liest, ja. 

In Tests - bezogen auf Sport und im Alltag unter Verwendung des Displays always on - dann schon nicht mehr.

Und „neueste Technik“: Nahezu alle Tests sagen dass die 965 die Technik betreffend eine 955 mit AMOLED, ohne Solar, ist.

• Eine Uhr mit dem besten GPS, das momentan für eine Sportuhr verfügbar ist, kann man wohl kaum als "Auslaufmodell" bezeichnen. Außerdem spricht die FR965 mit dem Amoled-Display nur einen (geringeren) Teil der potentiellen Nutzer an. Und viele Käufer einer FR965 werden in der prallen Helligkeit der kommenden Sommertage den Kauf noch bereuen...

• Das Positionierungs-Verfahren ist eines von zig Features einer Sportuhr. Der Displaytyp ein Weiteres. Ob man nun ein MIP-Display oder ein AMOLED-Display bevorzugt (beide mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen), dürfte sehr individuell sein. Ich möchte mir nicht anmaßen, der einen oder anderen Technik ihre Zukunftsfähigkeit abzusprechen. Das wird die Zeit zeigen. AMOLED ist definitiv das neuere Verfahren.

Dass einzelne Features immer noch dem Stand der Technik entsprechen, bedeutet noch lange nicht, dass das Produkt ein aktuelles ist. Ein 20 Jahre alter PC läuft immer noch mit 230 Volt, genau wie ein nagelneuer - er ist aber trotzdem nicht mehr zu gebrauchen.

Das ist jetzt genauso absichtlich provokativ wie der Betreff dieses Threads. Ich denke, die Meisten dürften verstehen, was ich meine.

Ob ein Produkt ein Auslaufmodell ist oder nicht, entscheidet der Hersteller über seine Produktlinie. Wink