Welche Gründe sprechen gegen eine 955?

Ich habe aktuell eine F6 Pro, da nervt mich aber das schlechte GPS und eigentlich ist mir die Uhr auch zu klobig für Läufe. Da es die F7 Sapphire gerade günstig gab habe ich den Punkt klobig ignoriert und sie gekauft. Auch weil ich vermute das es für die Fenix Reihe länger Updates gibt. Das Sapphire Glas der F7 ist für mich aber völlig unbrauchbar, ich denke nicht das ich mich daran gewöhnen werde. Es spiegelt so dermaßen und hat einen schlechten Kontrast (gibt's hier ja auch Beiträge dazu), dass mir die F6 gleich wieder sympathisch geworden ist.

Die 955 ist ja inzwischen auch etwas günstiger zu haben. Gibt es da aktuell Punkte die für allgemeine Unzufriedenheit sorgen? Das mit dem GPS hatte ich bei der F6 leider erst nach dem Kauf entdeckt. Sie hat wie der F7S 32GB und Multiband GPS. Bei den Funktionen hatte sie am Anfang ja sogar die Nase vorn. Wobei ich beim Überfliegen des Forum gesehen habe, dass manche Dinge bei der 955 nicht identisch von der Bedingung sind (Touch?).

Also, was nervt an der 955, was wären Pluspunkte einer F7 (abgesehen vom Titangehäuse).

• ich spiele auch mit dem Gedanken eine ForeRunner 955 Solar anzuschaffen und prüfe die Vor und Nachteile. Schade, dass es hier Erfahrungsberichte gibt. Was mir an der Uhr gefällt ist fas geringe Gewicht und die Straßenkartenfunktion, wobei ich nicht weiß wie genau diese funktioniert. Es gibt aber diverse youtube Videos dazu. Die Uhr hat so viele Funktionen, dass ich schon befürchte, dass sie überladen ist mit Funktionen, die ich gar nicht brauche. man sollte nicht benötigte Funktionen einfach rauskonfigurieren können um Speicher und Akku zu schonen. Ich werde nie segeln, golfen oder paddeln. Menstruationszyklus braucht auch kein Mann...Da man mit Hilfe der Uhr einen Hilferuf senden kann, scheint die Uhr eine eSIM-Karte zu haben. Da stellt sich die Frage, warum man nicht gleich eine Telefon-Funktion hat. Ees ist lächerlich, dass man auf SMS oder WhatsAop Nachrichten antworten kann, wenn man die Uhr mit dem Handy verbunden hat. Wenn ich das Handy dabei habe, kann ich doch viel leichter auf dem Handy antworten. Es wäre viel cooler, wenn man das klobige Handy zu Hause lassen könnte und während des Laufs für dringende Fälle trotzdem erreichbar wäre. Oder man ruft jemanden an, der mitlaufen möchte, oder jemanden zum abholen mit dem auto...

• Die 955er hat im Gegensatz zur 945LTE kein LTE und kann nicht ohne Smartphone in die Welt funken. Und auch bei der 945 kostet das LTE-Abo m.E. zu viel für die angebotene Leistung.
    Funktionen einer richtigen Smartwatch sucht man bei Garmin leider vergebens. Es ist eben eine Sportuhr mit Schwerpunkt  Sport und Navigation mit ein paar smarten Funktionen. Ich vermisse noch immer, meine Uhr per Sprache zu steuern und auf Nachrichten zu antworten. Das ging sogar beim Radfahren... allerdings nicht mit Garmin.

• und wie kann die Uhr im Notfall einen Notruf absetzen?

• das stimmt allerdings. Apple, Samsung und Huawei sind da viel weiter. Dafür ist die Akku-Leistung geringer. und evtl. die GPS Genauigkeit geringer. Welche Smartwatch bietet wohl den besten Kompromiss?

• Über das per BT und App verbundene Smartphone, wie auch bei anderen Garmins.

• Also ich habe mir die Garmin Forerunner 955 kurz vor Weihnachten 2022 gekauft und bin eigentlich mit Ihr sehr zufrieden, jetzt kommt das aber. 

Ich habe Anfang 2023 ein Update bekommen und seitdem stimmen die Distanzen beim laufen überhaupt nicht mehr, bin schon seit fast 4 Wochen mit dem Support dran das zu klären, aber leider noch nichts neues. 

Sonst ist die Uhr wirklich Top. Hatte zuvor eine Apple Watch 4, mit der war ich auch sehr zufrieden, mich hat aber genervt, das ständig der Akku leer war. 

Ich Trainiere aktuell für einen Triathlon und das 6 Tage die Woche und mein Akku hält bei mir genau 7 Tage, auch bei längeren Trainings am Tag. 

Bin mit den Werten bezüglich Auswertung usw wirklich sehr zufrieden und richte mich da auch nach. 

Also Daumen hoch von mir für die Uhr. 

• @
    Kann es sein, dass du dich widersprichst?
    Einerseits: "stimmen die Distanzen beim laufen überhaupt nicht"
    Andererseits: "Bin mit den Werten bezüglich Auswertung usw wirklich sehr zufrieden"
    Ich bin etwas verwirrt, da ich mich auch für die FR955 interessiere.

• Weiss jemand, in welchen Geschäften man die Uhr live betrachten kann. Ich war schon in Media-Markt und Decathlon, beide haben dieses Modell nicht im Sortiment. Gerade für die Benutzung per TouchScreen würde ich gerne die Uhr mal in der Hand halten und mit anderen Modellen vergleichen. Gibt es überhaupt Garmin-Shops?