GPS Wegstrecke darstellen

Former Member
Former Member
Hallo,
zuerst, ich bin kein Läufer und habe mir einen gebrauchten Garmin Forerunner 201 gekauft und zwar den 201 weil der eine sehr lange Akkulaufzeit hat. Ich hab die Laufuhr an mein Pferd montiert weil ich gerne wissen möchte wieviel sie sich bewegt wenn sie nicht geritten wird. Das funktioniert auch sehr gut...hab schon rausgefunden das sie recht faul ist :)
ABER ich würde auch gerne wissen WO sie rumgeht. also hab ich die Dateien aus dem forerunner logbook als xml exportiert um mir auf GPS Visualizer anzusehen was sie so macht.
Das zeigt aber leider nur Unsinn an. Zwar sehe ich die Felder auf denen sie steht aber die Wegstrecke ist entweder nicht oder nur zum Teil bzw. falsch (wo wo sie nicht gewesen sein kann weil abgezäunt) dargestellt.
Ich frage mich ob ich vielleicht irgendwie eine Karte importieren muß damit es funktioniert? ich hab ihn in Deutschlang gekauft und mir schicken lassen. Bin in Irland. Vielleicht klappt es deswegen nicht? Oder das Signal ist zu schwach? Auf den unteren Feldern steht immer GPS singal schwach im Display. Auf den oberen Feldern ist der Empfang ok aber lustiger Weise ist die Wegstrecke nur am unteren Feld eingezeichnet ( aber eben nur ein Teil. Sie ging 3,5 Kilometer aber es ist nur ein Weg von ca 20 m eingezeichnet und den ist sie sicher nicht ständig auf und ab gegangen. Außerdem weiß ich, dass sie von den oberen Feldern runter kam aber es ist nicht aufgezeichnet, dass sie oben war.

würde mich über Hinweise freuen.
Und frohe Weihnachten Euch allen!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also ich hab mir jetzt mal 3 näher ins Auge gefaßt
    Eins
    Zwei
    Drei

Alle Drei haben -165dBm empfindlichkeit und 66 Kanäle (auch wenn ich noch nicht ganz weiß ob das jetzt gut ist ich gehe davon aus es ist besser als das was ich mit dem 10 Jahre alten Garmin hab)
    Die ersten beiden haben eine Update Rate von 1-5 Hz ich hab geleseh je höher desto besser. Beim letzten steht das leider nicht angegeben.
    Von der Akuzeit ist der mittlere am besten und zu dem würde ich jetzt mal auch am ehesten tendieren. Allerdings steht da (bei allen) dass sie sich bei 2 Minuten Unbeweglichkeit auf standby schalten und bei Bewegung wieder angehen. ich frage mich wie wenig bewegung ausrecht um die wieder einzuschalten. ich meine die Pferde gehen hauptsächlich rum und wirlich loslaufen tun sie nicht so viel. Ob man auf Dauerbetrieb stellen kann steht da nicht und der Verkäufer hat noch nicht geantwortet aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit wie Empfindlich die Dinger auf Bewegung sind und ob nomales Gehtempo dafür genug ist.

Ich hab mir die Bewertungen auf Amazon durchgelesen (bis auf von Nummer 3 - da gibts keine) die meisten sind zufrieden damit. allerdings scheinen die meisten die auch wirlich für Autofahrten zu verwenden und vielleicht sind die Geräte einfach nicht so genau für langsame Bewegungen?

Außerdem sind alle 3 nicht wirlich wasserfest....wird das GPS Signal stark beeinflußt wenn ich das in eine kleine Tasche verpacke?

Puh, wenn man sich damit noch nie auseinandergesetzt hat gibt es wirklich viele Dinge die man erstmal nachlesen muß :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ach so,
    DEN
    hatte ich mir auch angeschaut weil ich glaub die Sport tracker sind vielleicht eher für "langsame" Bewegungen geeignet aber bei den Sport Trackern steht nie wirlich was über die GPS leistung dabei.....