GPS Wegstrecke darstellen

Former Member
Former Member
Hallo,
zuerst, ich bin kein Läufer und habe mir einen gebrauchten Garmin Forerunner 201 gekauft und zwar den 201 weil der eine sehr lange Akkulaufzeit hat. Ich hab die Laufuhr an mein Pferd montiert weil ich gerne wissen möchte wieviel sie sich bewegt wenn sie nicht geritten wird. Das funktioniert auch sehr gut...hab schon rausgefunden das sie recht faul ist :)
ABER ich würde auch gerne wissen WO sie rumgeht. also hab ich die Dateien aus dem forerunner logbook als xml exportiert um mir auf GPS Visualizer anzusehen was sie so macht.
Das zeigt aber leider nur Unsinn an. Zwar sehe ich die Felder auf denen sie steht aber die Wegstrecke ist entweder nicht oder nur zum Teil bzw. falsch (wo wo sie nicht gewesen sein kann weil abgezäunt) dargestellt.
Ich frage mich ob ich vielleicht irgendwie eine Karte importieren muß damit es funktioniert? ich hab ihn in Deutschlang gekauft und mir schicken lassen. Bin in Irland. Vielleicht klappt es deswegen nicht? Oder das Signal ist zu schwach? Auf den unteren Feldern steht immer GPS singal schwach im Display. Auf den oberen Feldern ist der Empfang ok aber lustiger Weise ist die Wegstrecke nur am unteren Feld eingezeichnet ( aber eben nur ein Teil. Sie ging 3,5 Kilometer aber es ist nur ein Weg von ca 20 m eingezeichnet und den ist sie sicher nicht ständig auf und ab gegangen. Außerdem weiß ich, dass sie von den oberen Feldern runter kam aber es ist nicht aufgezeichnet, dass sie oben war.

würde mich über Hinweise freuen.
Und frohe Weihnachten Euch allen!
  • Nun ja, ich kenne weder den Forerunner noch GPS Visualizer, aber wenn das Gerät einen venünftigen Empfang hat dann sollte es ziemlich egal sein mit welcher SW Du die GPS Daten anzeigen lässt, ich mache sowas mit verschiedenen Geräten, als Output habe ich aber immer eine .GPX Datei, egal welches Gerät ich verwende. Die kann ich z.B. mit GPS Trackanalyse aber auch in Google Earth aufrufen und mir die Wegstrecken anzeigen lassen. Ich kenne das XML Format nicht das der Forerunner liefert, kann der die Daten nicht als .GPX auch ausgeben?
    Eine Karte muss man mit Sicherheit nicht installieren, die empfangenen GPS Daten haben damit nichts zu tun.
    Wäre ein "normaler" GPS Tracker nicht sinnvoller gewesen?

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke für Deine Antwort. ich bin bei solchen Sachen wirlich nicht sehr belesen und hab keine Ahnung was für mich ausreichen würde. Alles was ich brauch ist was keines dass ich am Pferd montieren kann. Puls und so brauch ich nat. gar nicht. einfach die gesamtstrecke und dann grafisch auf karte wo sie gegangen ist.
    Kannst Du (oder jemand anderer) kmir da was empfehlen. Sollte nicht zu teuer sein.... und Akulaufzeit wär halt gut wenn es min. 10 Stunden sind.
  • Former Member
    Ach so,...und wasserfest (Regen) sollte es auch noch sein :)
  • Einfach mal nach GPS Tracker oder GPS Logger sucen, da findet man eine Menge.
    Das ist dann eher individuell was man haben möchte.
    Ohne irgendetwas zu empfehlen zu wollen habe ich beispielsweise nur mal so was als Suchergebnis gefunden:

GPS Logger1
    GPS Logger2

Ich habe die Anleitung für den Forerunner mal überflogen, anscheinend kann er wirklich Daten nur als XML exportieren, genannt wird als Tool zur SW Auswertung das Forerunner Logbook.
    Hast Du es damit mal versucht? Vielleicht ist einfach das Datenformat inkompatibel mit dem GPS Visualizer?

Das Logbook findest Du u.a. hier, (bei Garmin ist es sicherlich auch irgendwo auffindbar).

Gruss
  • Former Member
    Danke für die Links, das hilft mir schon mal weiter.
    Ich hab auch gegoogelt und festgestellt das es Unmengen am Markt gibt. da tu ich mir schon schwer einen Überblick zu bekommen was ich eigentlich brauche.

ja, habs mit dem logbook übertragen. aber wie gesagt mit der auswertung bin ich nicht zufrieden.... es zeigt eine wegstrecke an,...die das pferd einfach icht gegangen sein kann weil zäune dazwischen sind.
    vielleicht ist wirklich mein gps empfang das problem aber da wird es ja vermutl. auch unterschiede in der qualität geben oder kann man sagen das wenn man mit einem gerät keinen empfang hat vermutl. auch ein anderes nicht funktionieren wird?
  • ...
    vielleicht ist wirklich mein gps empfang das problem aber da wird es ja vermutl. auch unterschiede in der qualität geben oder kann man sagen das wenn man mit einem gerät keinen empfang hat vermutl. auch ein anderes nicht funktionieren wird?

Nein, DAS kann man nun wirklich nicht sagen :cool:, da gibt es schon Unterschiede.
    Aber es ist durchaus ein bekanntes Problem das es keine 100% zuverlässigen Empfänger gibt, jedenfalls nicht in diesem Preissegment ;).
    Wenn Du hier mal nach dem Stichwort Genauigkeit suchst wirst Du einiges dazu finden, aber das liegt eben auch in der Natur der Sache.
    Normalerweise kann man aber die "Ausreisser" im Log identifizieren und auch eleminieren, dann erhält man eine bessere Übersicht.
    Testen kannst Du das ja am besten selbst bei einem Spaziergang oder Ausritt und nachfolgender Auswertung des Logs.
    Wenn der Weg halbwegs passt dann ist der Empfänger als solches in Ordnung, wenn es da aber ebenfalls grobe Abweichungen gibt (dauerhaft), dann würde ich es mal mit einem anderen Logger versuchen.
    Du kannst ja mal eine XML hier anhängen ob die Daten als solche schlüssig sind. Ob Dein Pferd dann tatsächlich dort war kann ich natürlich nicht sagen ;).

Gruss
  • Former Member
    Finas Weg

Also das ist z.B. eine Karte von heute. Leider exportiert das Logbuch immer alle wege (auch die vom Vortag wenn ich sie nicht lösche)
    Also die Wegstrecke schaut ganz ok aus bis auf die pink türkise Zacke und die Zacke die mit grün orange endet. Demnach hätte sie unter anderem eimal die strasse überqueren müssen. Das Feld auf dem das meiste "gekritzle ist ist eigentlich ein feld auf dem sie sich sonst nicht so aufhalten. meist gehen sie vom unteren feld auf die oberen aber gut, heute hats geregnet vielleicht waren sie mehr unter den Bäumen. allerdings hätte sie laut der aufzeichnung mehrmals steinmauern und elektrozäune überqueren müssen denn es gibt zwischen den Feldern jeweils nur einen Durchgang.

Ich werd morgen glaub ich wirlich mal die Felder abgehen und schaun was es aufzeichnet...das ist eine gute Idee.
  • Former Member
    Was mir auch grad auffällt ist, dass das mit der Wegstrecke nicht stimmen kann. Laut Gerät hatte sie ja nur 640 meter zurückgelegt aber laut karte muß das ja viel mehr sein wenn ich mir den Maßstab anschau.
  • Former Member
    noch was fällt mir grad auf. Alte Läufe auf dem Gerät sind von 2004. ist also schon 10 jahre alt das ding...nehme an das macht die genauigkeit auch nciht besser :)
  • Die beiden von Dir genannten Zacken sehen nach typischen Ausreissern aus. Für den Rest würde ich sagen: man darf nicht nur auf die Karte schauen, interessant ist z.B. auch das Intervall der Aufzeichnung. Eine kontinuierliche (sekündliche) Aufzeichnung ist es sicherlich nicht. Wenn das Intervall bei sagen wir mal 30s liegt dann kann es durchaus sein das Dein Pferd den Durchgang benutzt hat, aber das spiegelt sich dann natürlich so nicht wieder, es gibt dann einen Punkt auf dem unteren Feld und einen auf dem oberen. Welchen Weg das Pferd dazwischen genommen hat ist so nicht zu sehen, im Log wird eine Linie zwischen den beiden Messpunkten gezeigt, das ist die gerade Verbindung. Dadurch entsteht natürlich der Eindruck des Pferd wäre auch diesen Weg gegangen.
    Wie gesagt, ich habe mich mit dem Forerunner noch nicht befasst und kann deshalb nicht sagen in welchen Intervallen die Punkte aufgezeichnet werden, aber ein Blick ins Handbuch hilft wahrscheinlich weiter.

Gruss

Edit: Aus Neugier mal ins Handbuch geschaut: angeblich wird tatsächlich das Update sekündlich durchgeführt, ob das auch für das Log gilt? Wenn dem so ist, da ist tatsächlich entweder der Empfang schlecht oder der Empfänger ;).