Forerunner 735XT zeichnet Freiwasser-Aktivität nicht auf

Former Member
Former Member
Hallo alle zusammen

Seit Juni 2016 habe ich eine 735XT, die meine 910XT ersetzt hat. Bis dato war ich auch sehr zufrieden mit der Uhr.
Nun habe ich leider erst diesen Juni wieder einen Triathlon mit Freiwasser-Schwimmen absolviert und musste feststellen, dass die Schwimmaktivität nicht aufgezeichnet wurde :confused: Benutzt habe ich ganz normal die Multisport-Einstellung.
Erst dachte ich, ich hätte etwas falsch eingestellt, aber nach dem ich bei zwei Kollegen mit der gleichen Uhr nachgefragt habe, musste ich hören, dass bei ihnen die Freiwasseraktivität auch nicht funktioniert! Der eine hat bereits resigniert und sich einfach die fenix5 geleistet und dem andern ists egal. Nun, mir ist es nicht egal und ich kann mir, leider, zru Zeit keine fenix5s leisten :-(

Ich habe es nun nochmals bei einem Mittagsschwumm im Rhein (Basel) getestet und wieder das selbe: Anfang und Endpunkt aufgezeichnet, aber keine Strecke. (Als wäre ich quer durch die Stadt geschwommen:confused: )

Hat jemand von euch schon von diesem Problem gehört???

Über Antworten wäre ich sehr froh, denn an einer Einstellungssache kanns ja nicht liegen, wenn andere das gleiche Problem haben:confused:

Liebe Grüsse
Jeanine
  • Bin selber Brustschwimmer und kenne das Problem. Das GPS findet unter Wasser nicht die Position, daher sind nur Start und Ziel zu sehen. Hatte die Uhr mal an einer Schwimmboje befestigt, da gab es korrekte GPS Daten.
    Vielleicht ist es aber beim Kraulen besser?!?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hi Mathias

Danke für deine Antwort/Erfahrung.

Leider ist es auch beim Crawl nicht besser :-( Dort sollte sie ja jeweils beim Armzug, wenn der Arm das Wasser verlässt, aufzeichnen, aber auch das funktioniert bei mir (und zwei weiteren Bekannten) nicht :-(

könnte da evtl. mal jemand von Garmin Stellung nehmen?? Ist ein sehr teures Gadget, wenns nicht funktioniert, für was es eigentlich gekauft wurde :-(

Grüsse Jeanine
  • Former Member
    Der Workaround GPS Tracking beim Freiwasserschwimmen wird aber von Garmin selbst erklärt aber auch hier im Forum wird das erklärt und wurde auch schon vom Admin erklärt.

Bei Brustschwimmern gibt es das GPS Problem da das GPS Signal NICHT 15-30cm unter Wasser empfangen werden kann (liegt aber an dem Wirkprinzip des GPS) da hilft Google bei Fragen.
    Beim Freistilschwimmen sollte man sich einen sauberen Schwimmstil halten!
  • Badekappe aufsetzen und Uhr dort rein packen. Schon funktioniert es.
  • Former Member
    Badekappe aufsetzen und Uhr dort rein packen. Schon funktioniert es.

Nun möchte ich aber bitte nicht einen Triathlon mit Badekappe in allen Disziplinen absolvieren ;-)
    Zumal ich nicht brust sondern Kraul schwimme, und das, wie ich denke, in sauberem Stil!
  • Nun möchte ich aber bitte nicht einen Triathlon mit Badekappe in allen Disziplinen absolvieren ;-)
    Zumal ich nicht brust sondern Kraul schwimme, und das, wie ich denke, in sauberem Stil!

Diese Variante wird aber von garmin vorgeschlagen. Damit hast du ein GPS Signal außerhalb des Wassers und es wird aufgezeichnet.
    Dirk