Forerunner 645 Höhenmeter fehlerhaft

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe mir gerade eine 645 gekauft. Was mir als erstes auffällt ist, dass die Höhenmeterangabe falsch ist. Wohne in Köln und auf meiner Vivoactive hr sind es ca 45 Hiehenmeter. Auf der Forerunner sind es 101. wo liegt der Fehler? Software ist aktuell

Edit: Kalibrierung im menue war noetig
  • Servus,

    die 645 Music ist eine gute Uhr für das Geld.

    Das Barometer "Problem" konnte ich nicht lösen. Sie ist auch bei mir sehr träge und kann schnell gemachte Abwärts-Höhenmeter nicht schnell genug aufzeichnen. Ich habe das Problem beim Mountainbiken.

    Ich fahre flott in einen Knick und weiß genau, dass die dort liegende Hütte auf ca. 1200 Meter Seehöhe liegt.

    Nach 30 Sekunden glaubt meine Garmin 645 immer noch, wir wären auf 1300 Meter.

    Und ich kann nicht in jedem Knick 5 Minuten Pause machen, bis die FR 645 das gecheckt hat, dass einige Höhenmeter nach unten gemacht wurden.

    Ich habe mit Strava eine Art "workaround". Ich synce meine Touren mit Strava und verwendet dort die Funktion "Höhen anpassen lt. Strava Daten"....

    Strava nimmt dann wohl meine GPS-Aufzeichnung und gleicht die Strecke mit den Höhendaten der Strava-Datenbank ab und erstellt so ein neues, korrigiertes Höhenprofil.

    Beim Wandern habe ich kaum Abweichungen zu den Strava Daten, weil die Garmin 645 genug Zeit hat, bei der Höhe richtig mitzugehen. Beim MTB jedoch schon, wenn ich mich flott bewege.

    Das war für mich der letzte Beweis, dass der Barometer der 645 schlichtweg lahm ist.

    Ich kann damit leben. Evt. kaufe ich mir zum Biken noch einen gebrauchten Edge für 100-150 EUR.

    Dann verwende ich die 645 als Alltagsuhr, zum Wandern und zum Skitouren. Dann hab ich für ca. 400 EUR 2 Geräte und meinen Bedarf gedeckt. Eine aktuelle Fenix kostet sogar mehr Geld.

    LG

  • Danke für die Info.

    Da ich aktuell auch beim Updaten über Garmin Express verzweifel, hab ich die Faxen dicke.

    Ich werde mir entweder eine 935 oder was teureres holen. Es scheint als ist die 645 schlicht nicht ausgereift. Das ist schon ziemlich enttäsuchend. Der Höhenmesser ist so einfach nicht zu gebrauchen.

  • ja - ich hab mir angewöhnt damit zu leben.

    Es gab seitens Garmin auch leider nie einen fix, der gezielt das Barometer-Thema aufgreift und optimiert. Deshalb hatte ich schon mal gefragt "ist der Baro in der 645 weniger gut".

    Es würde Sinn machen. Beim normalen Running macht man ebenfalls keine großen HM-sprünge (abgesehen vom Trail-Running)...dafür reicht der Baro locker.

    Und für Bergsport-Fanaten gibt es eig. die Fenix-Serie (kostet halt wesentlich mehr)

    die FR 745 ist auch recht neu. Könnte mir vorstellen, dass die besser abliefert.

    die 645 ist rein technisch gesehen schon relativ alt. (bald 4 Jahre)

    btw: Suunto war bei Höhenmeter auch immer recht stark. Bei reinem Fokus auf Datengenauigkeit und Akkulaufzeit kann man das auch empfehlen. Garmin bietet halt allgemein viel mehr features für das Geld.

    die 645 Music kann schon spotify offline abspielen an BT Kopfhörer...und das, obwohl sie aus 2018 stammt. Suunto bringt das bei den neuesten Modellen 2021 nicht auf die Reihe.

  • Ich werde zumindest einen Reklamationsversuch unternehmen. Für den Preis erwarte ich schon, dass angepriesene Features auch benutzbar sind.

  • mach mal das Update auf 7.10, welches vor kurzem online ging.

    ich meine zu erkennen, dass mit 7.10 das problem behoben wird.

    bei meiner letzten skitour bin ich flott nach unten gefahren.

    beim ausziehen der ski hatte ich die gleichen down als up hm...also der höhenmesser ging flott mit nach unten. LG