Forerunner 645 Höhenmeter fehlerhaft

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe mir gerade eine 645 gekauft. Was mir als erstes auffällt ist, dass die Höhenmeterangabe falsch ist. Wohne in Köln und auf meiner Vivoactive hr sind es ca 45 Hiehenmeter. Auf der Forerunner sind es 101. wo liegt der Fehler? Software ist aktuell

Edit: Kalibrierung im menue war noetig
  • Dieses Problem mit der Höhe ist bei allen GARMIN Geräten vorhanden.

    Bitte den Workaround bei Garmin anwenden!

    Oder hier im Forum suchen, hier sind dazu viele Posting dazu!
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    hi,
    habe das ganze Forum durchforstet. Einen wirklichen Workaround finde ich grad wirklich nicht....vielleicht kannst Du verlinken. Bei Garmin im Handbuch und FAQ finde ich ebenfalls nicht passendes
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hi,

    vielen Dank...

    ....ok, das habe ich gelesen und auch heute morgen durchgeführt...ich lasse die Garmin immer mindestens 1 Minute bis zum Startzeitpunkt "an/Standby" im Laufmodus...ich gehe gleich nochmal auf die Piste, aber heute morgen waren es +60 Höhenmeter trotz der Anleitung...ich berichte

    Funktioniert wohl bei einigen gut, bei anderen weniger gut...wird nur beim Rennradfahren nervig sein. Notfalls muss die 645 halt weg
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    hat nun perfekt geklappt! die Kalibrierung vor dem zweiten Lauf min. 30 Sekunden vorm Training hat geholfen. glaub, die Uhr muss sich erstmals ans Arbeiten gewöhnen :D

    PS: geile Uhr, macht Spaß damit zu laufen!
  • Ich hab die aktuellste SW drauf. Ich habe die Uhr jetzt beim Radfahren (MTB) mehrmals getestet. Sie ist leider zu langsam, wenn man bergab fährt.

    Bergauf funktioniert es, weil die Höhenmeter klarerweise langsam steigen. Wenn man mit dem Rad schnell bergab fährt, kann die 645 nicht schnell genug die hm anpassen.

    Beispiel: ich starte auf 950hm und fahre bis ca. 1350hm...Dann drehe ich um und fahre schnell zurück zum Ausgangspunkt.

    Wenn ich dann sofort beende, bleibt die Uhr bei 1.100hm stehen...sie schafft es nicht, schnell genug auf 950hm anzupassen.
    Wenn ich vor dem Haus (Ausgangs/Endpunkt) noch 5x hin und her fahre, dann sinken die hm langsam.

    Frage: ist es ein bekannter Fakt, dass die forerunner 645 den hm-Wert nur alle paar Sekunden neu misst und deshalb bei schnellen Abfahrten Probleme hat? Sie geht quasi nicht "live" mit nach unten.
    Ist das bei fenix-Modellen anders?

    Gibt es für die FR 645 eine app, welche jede Sekunden den hm Wert nimmt? (erhöter Akkuverbrauch wäre mir egal)

    lg

  • Hi,

    nur ein Schuss ins Blaue, aber die 645 misst die Höhe ja nicht nur mit GPS, sondern auch anhand des Luftdrucks. Ich könnte mir vorstellen, das reagiert bewusst relativ träge, damit nicht schon jede Windböe 100m Höhenunterschied ausmacht.

    Beim Laufen finde ich die Höhenangaben mit barometrischen Sender deutlich besser als nur mit GPS. Fürs MTB vielleicht wirklich suboptimal.

  • hi,

    dein Schuss ins Blaue ergibt leider keinen Sinn. Natürlich verwenden ich beim MTB den Baro + GPS.

    Trotz allem ist die Angabe fehlerhaft schlecht. Der Baro nimmt mit zu großen Abständen den aktuellen Druck (mir scheint).

    Was soll man mehr machen als Baro + GPS zu aktivieren? Mehr geht ja nicht.

    Jetzt wäre halt die Frage: ist der Baro der forerunner 645 nur ein "Schmalspur" Baro? Ist der Baro der fenix-Reihe besser/genauer ?

    Wie gesagt - beim Wandern/Laufen reicht das locker. Beim Biken nicht gut. Da muss es was besseres geben.

    lg

  • Also es gibt bei der 645M aufgrund der Filterung der Luftdruckdaten schon Verzögerung, die liegt aber im Bereich von Sekunden. Die Frage wäre, welche Daten du anzeigts (aus den vielen Daten, die Garmin bietet). Teste mal mein Datenfeld
    https://apps.garmin.com/en-US/apps/48980675-1252-42cc-8737-1a6141709d80

    Ob es das selbe Bild zeigt...

    Ggf. ist aber bei deiner 645M das kleine Loch links oben im Gehäuse verschmutzt/verstopft ...

    Der Drucksensoner der 645M ist ziemlich gut. Ich messe damit die gekletterten Höhenmeter beim Indoor Klettern, nutze es als Vario beim Gleitschirmfliegen im Winter, zum Messen der Steigung, .... und funktioniert auf Dezimeter genau. Natürlich gibt es prinzipbedingte Probleme (z.B. bei Böenartigen Winden, bei rapider Änderung des Luftdrucks, ...).

  • Servus,
    ich habe genau dasselbe Problem beim Skifahren.
    Die Messung einer Abfahrt ist grob gesagt für die Tonne, da durch die um Minuten verzögerte Höhenmeter Erfassung der Start und Stop von Abfahrten falsch erkannt wird.
    Ab und zu funktioniert es perfekt, oft aber wieder nicht.

    Das Verhalten ist sehr seltsam. Zum einen erkennt der Höhenmesser die aktuelle Höhe sehr genau, aber er läuft quasi nach. Auch macht er keine Sprünge. Selbst wenn es wieder bergauf geht, zählt er erstmal weiter die Meter nach unten.
    Das sind keine Sekunden, sondern bis zu 3 Minuten, bis sich der Sensor dann endgültig einpendelt.

    Zum Vergleich hatte ich mir dann eine Forerunner 935 geliehen und parallel mitgemessen. Dort funktioniert die Höhenmessung geradezu perfekt und sie liefert sehr präzise Messungen der Abfahrten.

    Die Sensoröffnung oben rechts sieht auch blitzeblank aus, zumindest sichtbare Verschmutzung kann ich ausschließen.

    Ist das irgendwas Spezielles mit der 645 (in meinem Fall die Music Version), oder hab ich einmal mehr ein Montagsmodell erwischt?

    Meine anfängliche Euphorie schwindet gerade massiv.