Trainingsplan 21K Amy - "Müder Lauf"

Im Rahmen meines Halbmarathon-Trainingsplans nach Amy Parkerson-Mitchell muss ich erneut nach einem langen Lauf und einem Erholungstag einen "Müden Lauf" absolvieren. Was soll ich denn darunter verstehen? Der Lauf ist ohne Tempoangabe, nur mit einer Länge von 6,44 km angegeben. Soll ich solange laufen, bis ich müde bin oder soll der Lauf früh morgens stattfinden, wenn man noch müde ist?

Danke für eine Erklärung

  • Das frage ich mich auch. Ich habe es für mich so interpretiert, dass ich versuche, ein möglichst hohes Tempo mit den müden Beinen des langen Laufs 2 Tage vorher zu ertragen. 

  • Ich interpretiere es gleich. Ich selber bin aber auch unsicher und bin bei der Antwortsuche auf diese Diskussion gestossen.

    Ich würde es generell begrüssen, wenn die gewünschten Herzfrequrnzbereiche angegeben würden. Noch besser, wie bei den Schrittfrequenzübungen.

  • Inzwischen sehe ich das auch so. Muss aber sagen, dass ich es mittlerweile sehr gut finde, dass bei diesem Lauf die Geschwindigkeit offen gelassen wird. So kann man tatsächlich mal richtig Gas geben, wenn es passt, bzw. ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn ein"müder" Tag ansteht.

    Allerdings finde ich die Bezeichnung "Müder Lauf" total bescheuert! Da hätte man sich auch etwas Kreativeres einfallen lassen können... Das ist genauso unmotivierend wie Trainingszustand "unproduktiv" nach 23km... ;-). 

    In Sachen Motivation hat Garmin definitiv Nachholbedarf...

  • Hallo Markus H.

    Schauen Sie hier:  

    Running on Tired Legs — Roadrunners of Kansas City (roadrunnerskc.com)

    "The day after a long run is an ideal time to teach the body to adapt because the body’s energy stores are depleted from the previous day’s long run. The purpose of practicing running with fatigue is not just physical; it gives us the mental confidence to break through “the wall” because we've successfully practiced it throughout the training cycle"

    Also ein Lauf mit Fettverbrennung, da die Kohlenhydratreserven vom Vortag (angeblich) leer sind.. So verstehe ich das auf jeden Fall

    Weiter: Tired run: short or longer run with no pace goal to get your legs used to running on tired legs.

    (Garmin Coach – Half Marathon – Zero to Ultra (home.blog) -> etwas nach Unten scrollen, hier werden die verschienden Runs beschrieben.