Welche Uhr ....

Hallo zusammen, bei meiner uralten Forerunner 110 ist das Armband gebrochen. Da die Uhr auch steinalt ist, denke ich über die 45er oder 55er nach. 

Ich beabsichtige für Gehen, Laufen (joggen) und Radfahren die zu nutzen. Ferner möchte ich meinen Garmin HRM 1G mit der Uhr nutzen. Der hat ja ANT+, die Kopplung mit Uhr sollte klaglos funktionieren. ANT+ mit aktuellem Android 13 in Verbindung mit der App "BikeComputerPro" geht nicht. Der Gurt wird nicht gefunden, ANT-Tester wurde installiert und notwendiges ebenso. Klappt definitiv nicht. Es kann aber muss nicht klappen (S21Fe klappt nicht).

Welche der beiden wäre von Euch für mein Nutzverhalten die bessere (ich will definitiv nicht mehr wie 150€ ausgeben). Natürlich mit Streckenaufzeichnung und über Garmin-App (die Express ist installiert) auf Win11 auslesen/anzeigen.

Danke für Eure Anregungen

• Deaktiviere mal die Autopause. Möglicherweise hatte er auf Deinen Touren Empfangsprobleme und ist daher auf Auto-Pause gegangen. Müsste dann auch in den Zeiten ersichtlich sein. Wenn ich eine Laufeinheit pausiere, stoppe ich kurz die Aufzeichnung und starte anschließend wieder (wenn ich dran denke ;-) ).
    Die Suche nach GPS dauert beim ersten Mal oder nach mehreren Tagen Pause immer etwas länger. Es empfiehlt sich auch, nicht sofort nach "GPS-Bereit" loszulaufen, sondern noch ca. eine halbe Minute zu warten.
    Solange Deine Jacke nicht aus Metall besteht, sollte sie kein Problem beim Empfang darstellen. Probleme gibts eher in Tälern oder an Berghänge oder in Häuserschluchten. 
    Eventuell kannst Du noch Glonass zusätzlich zum GPS aktivieren, was die Genauigkeit verbessern KANN...

Viel Erfolg!

• @RCLAUSS1

GPS+Glonass ist bei aktuellen Garmins Standard (Findet man häufiger im Netz auf irgendwelchen Seiten wo es um  genau DIE Frage geht : Glanoss oder Galileo ?). War es auch bei mir. 

Ich kann nur GPS oder +Glonass oder +Galileo wählen. 

AutoPause ist deaktiviert (sieht man sehr schön in der animierten laufenden Ansicht auf Connect das es da etwas stehen bleibt, bei meinen Aktivitäten-Favoriten von +Glanoss auf +Galileo umgestellt. 

Die App GNSS View ist dein Freund. Da über die Einstellungen den Wohnort einrichten und schon kann man sich in der Übersicht die Anzahl der Satelliten ansehen. Da hat Galileo sichtbar mehr als Glanoss. Ich mag keine russische Satelliten. 

Hab es dann wie Du geschrieben hast, gemacht. Aktivität gewählt, gewartet bis Satfinden erledigt, grüner Balken, und dann die Aufzeichnung gestartet. Satfinden war zügiger als mit Glanoss. Bin dann aber mit Auto los. Aufzeichnung lückenlos und doch genauer als mit Glanoss. 

Also erstmal so wie ich es mit der 110er kenne. Die hat in meinem Laufpark Jungfernheide (in Berlin) im Sommer vollständig mit Bäumen zu kämpfen (positiv, weil die immer beste Ergebnisse geliefert hat). Ist ein Paradies für Läufer weil wirklich fast alles im Schatten von Bäumen liegt. 

Ich werd die Tage weiter testen, man ist ja wieder einen Schritt weiter.

Berlin ist heut Regen und dicke Wolken angesagt ....

• Heute mal wieder zu Fuß unterwegs. Gut 5km Spaziergang mit Enkelkind-Porsche. 

Es gibt mit +Galileo keine Querfeldeins mehr und es wird durchgängig aufgezeichnet. Vergrößert man im Connect-Web die Ansicht und lässt die Strecke "ablaufen" gibt es hier und dort doch leichte Schlangenlinien. Bei normaler Ansicht isses gut. 

Ich werde mal wie bei der ausrangierten 110er, die konnte nur GPS, eben "nur" GPS wählen und wieder gucken.

• Gestern mal einen Quertest unternommen. 

Die 55er mit GPS (ohne +) aufzeichnen lassen und aufm S21Fe die App BikeComputerPro. 

Beides nach Komoot übertragen. Da kann man sehr schön erkennen das die 55er mich schräg durchs Haus führt und die App (S21Fe) mich NICHT durchs Haus sondern unter der vorhandenen Unterführung führte.

Doch genauer das S21Fe. Wobei gewisse Abweichungen eh da ... aber geht noch genauer ...

Hier ist es gut. Die Pfeile rausdenken und es passt. Dort wo man meint es geht nicht weiter bin ich umgedreht. Also das S21Fe kann es. Beide male Handy in Jackentasche (Reißverschlusstasche der auch zu war). Die gleiche wie ab Anfang mit Garmin, also gleiche Bedingungen

Erst Garmin dann S21Fe.