Welche Uhr ....

Hallo zusammen, bei meiner uralten Forerunner 110 ist das Armband gebrochen. Da die Uhr auch steinalt ist, denke ich über die 45er oder 55er nach. 

Ich beabsichtige für Gehen, Laufen (joggen) und Radfahren die zu nutzen. Ferner möchte ich meinen Garmin HRM 1G mit der Uhr nutzen. Der hat ja ANT+, die Kopplung mit Uhr sollte klaglos funktionieren. ANT+ mit aktuellem Android 13 in Verbindung mit der App "BikeComputerPro" geht nicht. Der Gurt wird nicht gefunden, ANT-Tester wurde installiert und notwendiges ebenso. Klappt definitiv nicht. Es kann aber muss nicht klappen (S21Fe klappt nicht).

Welche der beiden wäre von Euch für mein Nutzverhalten die bessere (ich will definitiv nicht mehr wie 150€ ausgeben). Natürlich mit Streckenaufzeichnung und über Garmin-App (die Express ist installiert) auf Win11 auslesen/anzeigen.

Danke für Eure Anregungen

• Hallo,

ANT+ wird immer seltener auf aktuellen Android-Handy's unterstützt. Die Forerunner unterstützen jedoch ANT+ und können somit auch mit dem Pulsgurt gekoppelt werden.
    Prinzipiell machen die zwei Uhren keinen großen Unterschied.
    Die 55er ist neuer, bietet ein paar nette Gimmicks mehr an. Akkulaufzeit ist besser und sie ist besser anpassbarer mit IQ-Datenfeldern etc.
    Da sie preislich recht nah beieinander liegen würde ich die 55er nehmen.
    Auf garmin.de sind beide Uhren gut vergleichbar:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=741137&compareProduct=641121

Grüßle Robby

• Hallo Robby, danke für deine Ausführliche Antwort. 

ANT+ mit Android ... werden recht viele das gleiche Problem haben oder hatten es. 

Die Vergleichseite ist doch sehr aufschlussreich für mich. Sie zeigt mir, hast ja geschrieben, das die 55er doch als Nachfolger vieles drin hat was die 45 entweder nicht oder nur per App nur bietet. Ob man das "Mehr" letzendlich nutzt steht ja woanders geschrieben. 

Ich geh von aus das die 55, weil GPS drin, auch den Streckenverlauf einer Aktivität aufzeichnet die ich mir dann anzeigen lassen kann (bei der 110er ging das und ich konnte den Strecken-Verlauf sogar in GoogleEarthPro anzeigen lassen). 

Wenn dem mit dem Streckenverlauf so ist wird es die 55er. Auch weil ich der Meinung bin das der Brustgurt einfach die "genaueren" Werte liefert. 

EDIT : Habe eben auf Youtube mir nen Vorstellvideo der 55er angesehen (20 Minuten Dauer). Die Aufzeichnung kann die 55er ... aktuell bei Ama recht preiswert ... d ankauf ich doch

Würde mich über ne Antwort freuen 

thx wegomyway

• Jede Aktivität, die Du mit aktiviertem GPS startest, wird in der Garmin Connect App auch grafisch auf einer Karte dargestellt. Diese Daten kannst Du dann auch noch nach Strava, Komoot etc. weitergeben.
    Die Aufzeichnung mit Pulsgurt ist auch meiner Erfahrung nach deutlich genauer. Außerdem kann man dann im Winter die Uhr über der Jacke tragen, um sie besser ablesen zu können.

Auf Ama... hast Du ja notfalls auch noch ein Rückgaberecht ;-).

Grüßle, guten Rutsch und viel Erfolg!

Robby

• Sodele ... Hab die 55er eben bestellt. Wird kommende Woche geliefert. In Black. Da werd ich dann sicherlich aufladen und als fast erstes mal den Brustgurt connecten. Sowie das durch ist bleibt die Uhr im Besitz und wird eingerichtet.

wegomyway 

• Na da bin ich ja mal gespannt. Lass mal hören, wie es lief...

• Na besser ich "lass mal lesen" . 

Ja klar ... werde ich machen.

Hatte meine Galaxy Watch 2 genutzt (Spaziergang mit Hosenscheißer) und festgestellt das ich besoffen gewesen sein muss. Einfach schlecht was da schlangenlinientechnisch aufgezeichnet wurde ...

• Hab heut mal KoMoot installiert und eingerichtet und gleich mit meinem Garmin-Konto verbunden (Frau hat ja auch ne 110er und unser 7"-Navi ist auch noch da). 

Die App "BikeComputerPro" hab ich auch mit KoMoot verbunden. Wird lustig zu sehen wie das Ganze dann aussieht.

Aus Jux und Dallerei mit KoMoot mal ein "laufen" zu Aldi-Nord und zurück (dazwischen einkoofen) gestartet. Natürlich vorher meine Region kostenlos genommen (die tolle Hauptstadt Bärlin). Hat funktioniert soweit. Ab wann, zeitlich,  erkennt KoMoot automatisch wenn ich im Gebäude bin und stoppt die Aufzeichnung (zumindest sieht es danach aus auch die ermittelte Zeit deutet daraufhin) ? 

Uhr soll heute noch geliefert werden. 

• Uhr nun abgeholt. 

Einfach mal so koppeln ... kannst knicken. Nach 3tem Versuch ist mir eingefallen das, "wo" gelesen, die 55 erstmal an PC und GE ran und da rein. Da war dann alles ok und auch "alles aktuell". Nach abstöpseln/Neustart plötzlich Update da usw., danach dann koppeln mit App/Android erfolgreich. 

Den Brustgurt habe ich zuerst über direkt Herzfrequenz verbinden wollen, wurde gemeckert. Dann einfach alle in der Nähe gewählt und schon isser drin und gelistet. 

Nun viele Einstellungen vornehmen und das eine oder andere an Benachrichtigungen abstellen. Da ist viel zuviel Zeugs was da irgendwie "benötigt" wird. 

Akku-Stand hatte 40%, vollkommen ok.

• Jaja, manchmal ist der Anfang etwas holprig. Genieß die Eingewöhnungszeit, spiele einfach mit den Einstellungen rum, aber versuche nicht alles auf einmal zu lernen. Das wird dann schnell zu viel.
    Die Benachrichtigungen, die Du nicht haben möchtest, kann Du einfach mit "App blockieren" deaktivieren, wenn sie auf der Uhr eintreffen. Zum eventuellen wieder aktivieren brauchst Du dann allerdings die Connect App.

Viel Spaß!!!

• nun denn ... 

die Anleitung aufn S5e angezeigt und dann hier und dort eingestellt. "Knöppe-Bedienung" kenn ich von der 110er, daher doch relativ zügig "drin". 

Heut dann der doppelte Test.

2mal mit angelegtem Burstgurt, koppeln zügig durch, und draußen unter freiem Himmel dann die Aktivität "Gehen" gestartet. Sucht GPS, ähnlich lang oder kurz wie bei der 110er, und dann wurde aufgezeichnet. Eingestellt das, wenn ich stehen bleiben muss - Ampel, die Aufzeichnung stoppt (vielleicht Nonsens das zu machen ?). 

Am Ende dann gestoppt und gespeichert und kurz danach zum Ansehen bereit. Dort musste ich dann feststellen das ich "mitten drin" querfeldein gegangen sein soll (laut Kartenansicht). Das heut auch bei der 2ten Aktivität, auch DIE "gehen".

Uhr natürlich gut angelegt, ne winterliche Jacke drüber über der Uhr. DA vielleicht das Problem ? 

Hab festgestellt, das beim "laufen lassen" der Strecke auf Connect,  Web-Site, das fein angezeigt wird. Nur dort wo eine blaue Linie ist, springt der Cursor vom Anfang gleich an das Ende der blauen um dann fein weiter anzuzeigen. Nein, ist kein Tunnel oder so.

muss mal gucken ob ich nen Screen hochladen kann. 

Auch das exportieren, oder importieren, in googleEarth hab ich noch nicht hinbekommen ...