"Stress" Messung mit dem Forerunner 245 Music ist falsch

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir kürzlich den Garmin Forerunner 245 Music gekauft. Ich besitze außerdem die Vivoactive 4 sowie die Instinct in mehreren Farben.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Forerunner 245 anscheinend falsche Werte bei der Messung des täglichen "Stresslevels" anzeigt. Man kann in der App ja die Minuten mit Pause bis hohem Stress anschauen. Trage ich den FR, so habe ich am Ende des Tages nur Minuten bei Stress snd hohem Stress, keine Minuten bei Pause. Die Vivoactive und die Instinct hingegen zeigen bei gleichem Verhalten am Tag (ich habe immer wieder Ruhephasen mit entsprechend niedrigen Pulswerten) einen sehr ausgeglichenen Stresslevel (meist gar kein hoher Stress) an.

Das habe ich nun mehrfach getestet und verglichen. Kann das ein Bug in der Firmware des Forerunners sein? Hat noch jemand diese Beobachtungen gemacht?

Ich kann definitiv sagen, dass der FR unrealistische Werte anzeigt, denn selbst wenn ich mehrere Stunden auf dem Sofa liege und lese, gibt es keinerlei aufgezeichnete Pausen.

Nun ist die Frage, ob ein Defekt vorliegt. Die Herzfrequenzmessung erscheint mir korrekt. Die App zeigt auch beim Tragen des Forerunners einen realistischen unteren und oberen Wert an.

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße, Julia

  • Hallo Julia, bei mir ist das genauso wie von dir beschrieben. Selbst mit einem Reset der FR 245 habe ich keine Pause beim Stresslevel. Die Body Battery lädt sich nicht mehr auf. Was tun? Keine Lösung bisher gefunden.

  • Hallo miteinander, 

    habe seit einer Woche den Forerunner 245 und mich gewundert, dass meine Body Batterie so schnell abnimmt, alleine schon wenn ich nur Wäsche zusammen lege oder Abwasche.

    Pausen werden zwar angezeigt, aber oft sind viele Bereiche ohne Werte (also schwarz hinterlegt) und das nicht nur während einer Aktivität (Laufen) was möglichereeise normal ist, sondern auch so oft zwischen drin. Die Uhr sitzt dabei fest am Handgelenk.

    Weil ich eh Probleme mit meinem Energiehaushalt habe, überlege ich jetzt, ob bei mir was nicht stimmt und ich zuviel Energie verheize (z.B. Schilddrüse, Nebenniere) oder ob mit der Funktion des FR 245 was nicht stimmt. So bin ich auf eure Einträge gestossen.

    Nach Laufen an drei Tagen zu je 5 km moderat, wollte die Uhr, dass ich 4 Tage Erholungszeit einlege. Während sie mir gleichzeitig z.B. einen VO2 max von 42 benennt. 

    Krass ist der Stress den die Uhr teils noch Stunden nach dem Laufen anzeigt oder der Stress, den scheinbar einen Film schauen bei mir auszulösen scheint und mich dann noch ein paar Stunden danach unverändert im Schlaf begleitet....

    Warum gibt es diese Aussetzer bei der Stressmessung?

    Habt ihr ähnliche Auffälligkeiten?

    Liebe Grüße, Jorrit

  • Hallo,

    ich habe mir die FR 245 zu Weihnachten "gegönnt". Ja, sie ist toll, aber ich habe die gleichen Probleme im Energiehaushalt und der Stressdarstellung im täglichen Leben. Den Tag über habe ich das Gefühle, dass die Auf und Abs (Stressbelastung/Erholung) ganz gut funktionieren. Pünktlich ab 18:30 Uh beginnt bei mir Stress. Es gibt quasi keine Erholung mehr, obwohl ich ruhig da sitze und Fernseher schaue. Der Alkohol bzw. die Tabletten, die ich zu mir nehme, können das nicht sein. Alles ausgetestet! Kein Alkohol hat den gleichen permanenten Hochstress zur Folge. In der Nacht wird es noch schlimmer. Mein Puls ist abends deutlich höher. Mein Hausarzt hatte mir mal ein 24h-EKG gegeben. Da waren keine Auffälligkeiten beim Herz und Puls zu sehen. Die Uhr hat mich fast verrückt gemacht

    Gut, früh am Morgen nehme ich Betablocker und nach 30 Minuten steigen die Energiereserven an. Es reicht aber nie aus, um den Tag durchzuhalten.

    Was habe ich getan? Am Abend um 18:30Uhr setzt ich die Uhr ab und morgens so gegen 6:00Uhr setzte ich die Uhr wieder auf. Und siehe da, meine Energiereserven sind dann von gaaanz niedrig vom Abend auf ca. 80 % gestiegen. So geht's also!

    Alles andere an der FR 245 scheint logisch, meine Aktivitäten werden gut aufgezeichnet und sehr übersichtlich dargestellt.

    Ich meine, die Uhr hat einen systematischen Fehler bei der Body Energy.

  • siehe unten mein Kommentar: abends absetzen und morgens aufsetzen.

  • Ich habe das gleich Problem. Die FR 245 music rechnet bei mir anders als die FR 245.

    Hat schon wer eine lösung gefunden ?