FR 235: Akku nach max. 24 Stunden entladen

Ich habe ein Problem mit meiner Forerunner 235. Diese besitze ich seit Dezember letzten Jahres und war bis vor Update 4.10 sehr zufrieden.

Ich habe den Herzfrequenzsensor auf automatisch, Smart notifications, Bluetooth etc. alles an. Trotzdem hielt der Akku mehrere Tage inklusive einiger Trainingseinheiten.
Seit dem Update auf 4.10 verbrauche merklich viel mehr Akku, wenn der Sensor an ist. Mir fällt auf, die grünen LED's sind dauerhaft an. Dies war vorher nicht der Fall. Im Praxisgebrauch mit einer Trainingseinheit, wo zusätzlich GPS an ist, muss ich nach 24 Stunden spätestens den Akku wieder aufladen.

Habe mich heute gefreut, dass eine neue Version rausgekommen ist (4.20) und meine Hoffnung darauf gelegt das dafür ein Bugfix mit eingespielt wird. Aber nach 4 Stunden zeigt sich die erste Ernüchterung: Akku ist von 68% auf 51% in den erwähnten 4 Stunden gesunken.
Kurz nach Auftreten des Problems habe ich den Sensor deaktiviert und erhalte meine Laufzeiten der Uhr, welche ich gewohnt bin. Da ich hierbei aber erstens keine Messungen aus dem Alltag erhalte und zweitens zu jeder Aktivität den Sensor wieder manuell auf automatisch setzen muss, bin ich schon tierisch genervt. Höhepunkt war der HM am We in Hannover: Hier habe ich vergessen vor dem Lauf den Sensor zu aktivieren, sprich ich habe die Frequenz aus meinem Wettkampf nun nicht.
Der Support schrieb mir per Mail vor einiger Zeit, ich müsse einfach die Software für die Uhr nochmal komplett neu installieren. Gefühhlt habe ich schon 5 mal die Werksteinstellungen wiederhergestellt und auch die Version nun einmal geupdatet und vorher 5 mal neu installiert. Dies habe ich Garmin auch mitgeteilt, aber seitdem warte ich immer noch auf eine Antwort :confused:

Bin ich der Einzige, der sich mit dem Problem herumschlägt? Hat wer das Problem auch gehabt und kann eine Lösung anbieten?
  • Bei geringer(!) Aktivität 2-3 Aufzeichnungen die Woche mit ca. 30-45 min hält der Akku bei mir ca. 1 Woche.
    Bluetooth ist zwar an der Uhr eingeschaltet, an meinem Smartphone jedoch nicht, bzw. nur kurzfristig!
  • ... hier scheint es aber eine harte Zensur zu geben, dass mein weiterer Beitrag kurzerhand entfernt wurde. Dabei wäre es für mich wirklich wichtig wenn mir ein Besitzer der FR 235 mal schreiben würde, ob es normal ist das die grünen LEDs des Sensors dauerhaft an sind. Weil dies ist meiner Meinung nach das große Problem meiner Uhr.
  • Hf-Messung erfolgt außerhalb einer Aktivität nur sporadisch in Abhängigkeit der durch den Beschleunigungssensor festgestellten Bewegungen - die HF-LEDs sind im normalen "Uhrenbetrieb" nicht permanent an. Hast Du die Uhr mal aus- und wieder eingeschalten ? Wenn das nicht hilft wäre als Möglichkeit noch ein Factory-Reset möglich. Sollte dann immer noch eine permanente HF-Messung erfolgen würde ich auf Hardwaredefekt tippen.

    Grüße
    Oldpaps
  • Meine LEDˋs sind nur dauerhaft an, wenn ich mich in der Aktivitätsebene befinde. Dabei ist es egal, ob ich eine Aktivität gestartet habe, oder mich nur auf dieser befinde. Im Uhrenmodus sind die LEDˋs nicht permanent an.
  • Hf-Messung erfolgt außerhalb einer Aktivität nur sporadisch in Abhängigkeit der durch den Beschleunigungssensor festgestellten Bewegungen - die HF-LEDs sind im normalen "Uhrenbetrieb" nicht permanent an. Hast Du die Uhr mal aus- und wieder eingeschalten ? Wenn das nicht hilft wäre als Möglichkeit noch ein Factory-Reset möglich. Sollte dann immer noch eine permanente HF-Messung erfolgen würde ich auf Hardwaredefekt tippen.

    Grüße
    Oldpaps


    Ich hab die Werksteinstellungen wieder hergestellt, habe die Software erneut installiert und das Gerät aus und wieder eingeschaltet. Alles mehrere Male in unterschiedlicher Reihenfolge :)

    Danke für die restlichen Beiträge. Wenn das Problem von Garmin festgestellt wurde, kann ich das Ergebnis für die Nachwelt ja hier nochmal festhalten!
  • :confused:Heute hatte ich dann auch mal das Problem, dass die LED´s nicht mehr ausgingen!
    Das Akku ging ratz fatz leer und die verbrauchten Kalorien schnellten wie blöde in die Höhe.

    Das Problem habe ich dann schnell gefunden. Ich hatte meinen Brustgurt vor dem Abnehmen nicht entkoppelt. Die Uhr hatte diesen permanent gesucht und dabei blieben die LEDˋs konstant an, da sie auf Automatik standen.

    Nach dem ordnungsgemäßen entkoppeln meines Brustgurtes war das Problem gelöst.
  • Ich laufe ohne Brustgurt, daher kann ich das bei mir ausschließen. Habe ja auch wiederholt die Werkseinstellungen eingespielt.

    Der Garmin Support hat sich meinem Fall nun angenommen und kann auch keine Verndiagnose stellen. Meine Uhr ist seit Mittwoch bei Garmin zur Überprüfung.
  • Hi, ich habe seit zwei Tagen das gleiche Problem.

    Was kam bei dir raus?

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Vor allem in der Nacht war es auch störend, dass die LEDS die ganze Zeit leuchten. Der Akku war dadurch in weniger als 24 h entladen... Leider ist die forerunner 235 ein paar Monat über 2 Jahre "alt".