Forerunner 235, keine Pulsanzeige beim Start einer Aktivität

Hallo,

das folgende Problem habe ich seit dem Update auf 4.20.
Beim Starten einer Aktivität wird der Puls nicht angezeigt. Das Feld zeigt "--".

Durch "Starten, Beenden und Verwerfen einer Aktivität" bzw. durch "Aus- und
Einschalten der Uhr", bekomme ich es dann meistens hin, dass beim nächsten
Start der Aktivität der Puls sofort angezeigt wird.

Hat dieses Verhalten noch jemand an seiner Uhr?
Liegt es ggf. an der 4.20?

Gruß
Jörg
  • Das selbe Problem habe ich auch 2 Mal gehabt.
    Gestern funktionierte es, was aber glaube ich daran lag das ich unabsichtlich schon eine gewisse Zeit vorm laufen in die "laufen" Funktion gewechselt bin.
    Beim Schuhe anziehen oder so.
  • Bei den aktuellen Versionen der Firmware und des SensorHubs dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die HF-Messung aktuell ist, liegt wie gesagt an der aktuellen Software. Wurde auch bereits schon im englischen Forum angesprochen mit der Hoffnung, das dies so schnell als möglich korrigiert wird ...

Grüße
    Oldpaps
  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
    Wird ja wahrscheinlich mit der nächsten Firmware behoben.

Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die Uhr etwas frührer in den Aktivitätsmodus zu schalten.
    Wenn ich dann meine Schuhe anhabe und vor die Tür gehe, hat er den Puls dann auch schon gefunden.

Damit kann ich leben.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe seit einer Woche die neue Software 4.30 auf meiner Uhr und habe seither das selbe Problem wie Jörg beim Starten einer Aktivität. Ich habe bereits alle Aktivitäten aus dem Prokoll gelöscht, ohne Erfolg.
    Die HF-Messung funktioniert, wird aber während des Trainings nicht angezeigt.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und die Verantwortlichen schnell eine Lösung finden.
    Heinz
  • Wie bereits geschrieben - die Aktivität eine gewisse Zeit vorher starten. Ich öffne z.B. die Laufaktivität, gehe vor die Wohnungstür und ziehe die Schuhe an, gehe 4 Etagen runter vor die Haustür, verstaue den Schlüssel, warte noch ca. 20-30s (da ist dann auch GPS i.O.) und dann ist die HF-Messung da und ich starte ...

Die neue Software 4.30 hat nichts mit dem HF-Sensor zu tun, die Software für den Sensorhub "kommt" extra.

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    Ich bin nun nach draussen gegangen, habe gewartet, bis die HF in der Anzeige erschien und dann erst ein Training gestartet. GPS-Empfang war sofort da nur die HF nach 10 Minuten noch immer nicht nur "--" und dies, obwohl das Herzsymbol oben links am blinken ist...

Gruss
    Heinz
  • Solange das Herz blinkt wird die HF noch berechnet. Ich nehme mal an (ob es so ist bin ich mir aber nicht ganz sicher) : bei der HF-Messung werden ja über einen bestimmten Zeitraum die Reflexionen der LED´s gemessen und dann auf 1 Minute interpoliert. Da es mit früheren Softwareversionen ja bedeutend schneller zum ersten Ergebnis kam vermute ich mal, das Garmin den ersten aktiven Meßintervall aus Gründen der Genauigkeit verlängert hat, so daß es eben bis zur ersten Anzeige länger dauert. Wie gesagt, vermute ich mal ...

Grüße
    Oldpaps
  • Hallo Heinz,

wenn nach 10 Minuten immer noch keine HF angezeigt wird, ist das definitiv zu lange.
    Bei mir dauert es maximal 1-2 Minuten, bis die HF erstmals angezeigt wird.

Früher (bei der 4.10er Software) war die HF zwar sofort da, aber wahrscheinlich noch ungenau.
    Oldpaps hat ja eine gute Erlärung gegeben, warum es nun etwas länger dauern könnte.

Gruß
    Jörg
  • Former Member
    Was mich dabei interessiert, stellst Du den Sensor manuell vor jedem Training an und hast ihn im Alltag aus oder dauerhaft an?

Unterm Strich scheinen mir ( noch ) ziemliche Probleme mit dem HF Sesnor zu sein. Meiner zieht meine Uhr innerhalb von 20 Stunden leer, scheint aber nicht defekt zu sein.
  • HF-Messung steht bei mir auf Automatik und Akku hält - bei Laufaktivität aller 2 Tage von ca. 2-3 Stunden mit Datenaufzeichnungsintervall jede Sekunde - ungefähr 4-5 Tage. Dabei Bluetooth permanent an mit Benachrichtigungen vom Smartphone.

Grüße
    Oldpaps