8 Jahre nach den vorstehenden Einträgen komme ich heute mal wieder genervt und mit weniger Vertrauen in meine Forerunner 55 vom Laufen zurück, weil zum wiederholten Mal wd. der ersten 10 Minuten (Einlaufphase) zunächst die angezeigte HF nicht wie erwartet anstieg, dann sogar noch mal 'runterging auf rund 100 bpm (so fit bin ich leider bei weitem nicht) und erst nach Beginn des schnellen Intervalls irgendwann plausible Werte kamen.
Meine kleine Internetrecherche hat mich hierhin geführt und, was ich hier lese, ermutigt mich nicht.
Garmin rät hier im Support-Center zum Reinigen des optischen Sensors. Das schiene mir aber nur logisch, wenn immer unplausible Werte kämen. Übrigens habe ich auch schon angehalten und manuell Puls gefühlt, der natürlich weit schneller war als angezeigt.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Liest vielleicht sogar Garmin mit und kann etwas Hilfreiches und Vertrauenerweckendes beitragen?
Gekauft habe ich die Forerunner 55 im Mai 2022 und habe die beschriebenen Probleme jetzt seit einigen Wochen.
Früher schon habe ich mich gewundert, dass die Uhr NACH dem Laufen (z.B. nur mit 135 bpm) beim Gehen plötzlich sehr hohe Werte anzeigte (bis 160 bpm).
Viele Grüße
XL
Ergänzung zu meinem vorstehenden Post:
Bevor ich heute wieder laufen war, habe ich
- den optischen Sensor gereinigt,
- heute darauf geachtet, den Jackenärmel so weit aufzukrempeln, dass die Uhr sicher nicht zum Handgelenk geschoben wird
- und ich habe sie die letzten zwei Tage anbehalten, damit sie sich nicht erst mit Trainingsstart ~ kalibrieren muss o.ä.
Trotzdem fiel nach den allerersten Minuten trotz Anstieg und gleichbleibendem Tempo die angezeigte HF wieder auf rd. 100 bpm und sprang nach ziemlich genau 10 Minuten auf rd. 145 bpm. Danach sah ich gut eine halbe Stunde lang lauter plausible Werte.
Mir fiel noch ein: Ich habe diese Probleme jetzt seit es nur noch wenige Grad Celsius über Null sind.
XL