HF Messung plötzlich falsch - HF steigt nicht an

Hallo zusammen,

ich habe eine Forerunner 235 mit der Software 5.40.
Anfänglich hat alles gut funktioniert seit etwa 2 Wochen (Update?)
steigt beim joggen die HF nur bis ca. 125 Schläge auch bei Steigerung
bleibt die Frequenz gleich. Allenfalls geht sie mal runter.

Während des Laufens habe ich die Uhr von rechts nach links getauscht,
fest und locker gemacht, näher ans Handgelenk ran und auch weiter weg.
Arm und Sensor trocken und nass versucht - kein Erfolg.

Durch manuelles Messen am Handgelenk habe ich festgestellt das die Uhr 30-40 Schläge
zu wenig anzeigt. Was natürlich alle anderen Leistungswerte verfälscht.
Währen eines 45 Minuten Laufes, gibt es 1-2 kurze Ausschläge mit der richtigen Herzfrequenz.

Zwischendurch gab es einen Lauf bei dem die HF Messung funktioniert hat.

Alles in allem sehr nervig!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Viele Grüße
Stefan
  • Hallo Stefan,

    ich habe ähnliche Probleme.

    Kurz zur Vorgeschichte. Die Uhr hatte eigentlich immer (Seit Dezember 2015) das Problem, dass die richtige Herzfrequenzmessung erst nach ca. 15 Minuten begann, nachdem man die Aktivität gestartet hatte. In dieser Zeit war die Herzfrequenz einfach zu niedrig (meist 20-40 Schläge). Danach waren die Messungen eigentlich recht plausibel.

    Nach dem Update auf 5.40 hatte ich irgendwann einen Lauf, in dem mein Puls nie über 155 stieg und das 1,5 Stunden lang. Erst im Letzten Kilometer sprang die Herzfrequenz erstmal auf über 180 und pendelte sich irgendwo zwischen 160 und 170 ein.

    Der telefonische Garmin-Support riet mir dazu die Uhr auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dies hat geholfen, aber nur für den Lauf direkt nach dem Zurücksetzen. Seither haben sich die Messungen von Lauf zu Lauf weiter verschlechtert.

    Aktueller Stand ist, dass die Uhr die ersten 5 Minuten Werte von 120 bis 140 bpm ausgibt. Danach steigt der Wert auf 150 bis 166. Bemerkenswert ist, dass die Uhr dann über einen bestimmten Wert nicht hinausgeht. Sie bleibt dann konstant bei beispielsweise 155, auch wenn man mal einen Berg hoch läuft oder die Intensität erhöht. Wenn man Glück hat, dann fällt der wert sogar. Zwischendurch schnellt der Wert auch mal auf über 180, um dann gleich wieder auf unter 150 zu fallen. Die Herzfrequenzmessung kann ich also zur Zeit mit meiner Uhr vergessen.

    Tips kann ich dir leider keine geben, außer evtl mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Uhr einschicken. Ich glaube ich werde nach dem anstehenden Wettkampf letzteres machen. Hab mir aber auch schon überlegt einen Brustgurt zu kaufen. Kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass auch das ausgetauschte Gerät fehlerfrei funktionieren wird.

    Beste Grüße
    Chris
  • Hallo Chris,

    danke für deine Antwort.
    Heute hatte ich wieder einen Lauf und die HF Messung
    hat funktioniert.
    Heute habe ich die rote Lauftaste 5 Minuten vor dem eigentliche Loslaufen schon
    gedrückt und dann erst das Training mit nochmaligen drücken gestartet.
    Jetzt hat es funktioniert.
    Ich werde Donnerstag wieder testen.

    lg Stefan
  • Heute wieder gleiches Fehlerbild.
    HF hängt bei 118 Schlägen und macht nach 20 Minuten einen
    kurzen Peak auf 165 dann sofort wieder auf 118.
    Alle Veränderungen der Trageweise haben nichts gebracht.
  • Hallo Stefan,

    mich hat es die Woche einfach total genervt. Das Einschicken der Uhr hätte evtl. nicht so lang gedauert, sodass sie zum Wettkampf wieder da gewesen wäre, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass sie doch nicht rechtzeitig gekommen wäre. Jetzt hab ich die Uhr einfach mal zurückgesetzt. Seitdem geht sie besser. Zwar funktioniert sie nicht zu 100 %, da es immer noch die Probleme in den ersten Minuten vorliegen, wie schon geschrieben. Aber irgendwann, so nach 5 bis 10 Minuten zeigt die Uhr einen plausibleren Wert an. Da sind aber auch wieder Ausreißer dabei. Der Krasseste war, dass die Herzfrequenz angeblich mal von 166 auf 193 stieg und wieder gefallen ist. Solche Schwanken gab es aber immer mal wieder.

    Jetzt aber dazu, wie ich es gemacht habe. Evtl hilft es dir auch.
    Menü - Einstellungen - System- Werkseinstellungen wiederherstellen. --> Dabei werden aber ALLE Daten von deiner Uhr gelöscht. Ich hab sie aber nicht wieder hergestellt, sondern alle Einstellungen neu vorgenommen. Danach hab ich noch einen Softreset durchgeführt:
    Ausschalten. Vor dem Einschalten den Rundenkopf (rechts unten) gedrückt halten, dabei einschalten und so lange gedrückt halten, bis "Benutzerdaten löschen" erscheint, dort auf ja. Das wars.
    Vielleicht hilft dir es dir weiter.

    Für mich ist es eine kurzfristige Lösung, bis ich die Uhr einschicke. Ich bin gespannt, wann sich bei mir die Fehler, wie weiter oben beschrieben, sich wieder einstellen.

    Beste Grüße
    Chris