DLV-vermessene Strecke (10km) wird von Forrunner 235 mit 9,96 km angezeigt

Hallo,

bin heute eine 10 km DLV vermessene Strecke gelaufen. Die 235 zeigt mir 9,96km an. Hatte ich auch schon bei anderen, z.B. 25km als 24,9km. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das doofe ist dass die Garmin Siftware dann auch die Erfolge falsch verbucht . Meine schnellste 10km habe ich demnach irgendwann im Training gelaufen als nach Werten der Garmin 10km gelaufen bin und nicht heute bei einem Wettkampf. Heute war meine schnellste 10km . Da Garmin aber glaubt es waren nur 9,96km wird weiterhin meine deutlich langsamere Trainingszeit als schnellste Zeit angezeigt. Das ist ärgerlich und wenig motivierend.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies nicht unbedingt an den Geräten liegt, sondern an einem grundsätzlichen GPS Fehler in der Berechnung oder so. Dann könnte ja vielleicht eine Lösung in der Software sein, z.b. das diese DLV vermessene Strecke automatisch gerundet somit auch von dieser auch als solche registriert wird.

Hätte gerne dazu eine Stellungnahme der Admins, bzw. von Garmin.

Abgesehen von diesem ärgerlichen Fehler, bin ich mit der Garmin Forerunner 235 sehr zufrieden.

Mit freundliche Grüßen

Markus Klemm
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das ist kein Fehler des GPS-Systems, das ist normal so. Schau mal hier, da findest du Grundlagenwissen: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
    Du wirst kein Gerät finden, welches dir auf den Zentimeter die Strecke angeben kann. Außer vielleicht Vermessungsgeräte, die zig-tausende EUR kosten und ganz sicher nichts zum Fitnessgebrauch sind ;)
  • Du kannst auch unter dem DLV nachschauen. Es wird die optimale Linienführung gemessen. Schon dadurch kannst du eine Abweichung haben.

Beim Berlin Marathon sind es drei blaue Streifen auf der Strecke.

Allerdings muss ich dem Vorredner Recht geben. Außerdem kannst du bei Garmin die 9,96 km in 10km ändern. Fertig.

Dirk
  • Hallo,

bin heute eine 10 km DLV vermessene Strecke gelaufen. Die 235 zeigt mir 9,96km an. Hatte ich auch schon bei anderen, z.B. 25km als 24,9km. Ich will ja nicht kleinlich sein, ...

Warum bist du es dann? :confused:
  • Die Strecke kannst du in GC korrigieren! Dann hast du deine pers. Bestzeit. 40m auf 10000m Ungenauigkeit. 0,4% Abweichung bei einem GPS-System! Das zu bemängeln ist nicht kleinlich? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr:confused:
  • Allerdings muss ich dem Vorredner Recht geben. Außerdem kannst du bei Garmin die 9,96 km in 10km ändern. Fertig.

Dirk

Hallo Dirk, leider ist es mit dem nachträglichen bearbeiten nicht gelöst, da sie dann nicht als Bestzeit gewertet wird.

Aus Garmin:
    Persönliche Bestzeiten werden erstellt, wenn Sie Daten hochladen, die einer unserer zuvor festgelegte Distanzen ähneln und es sich dabei um die schnellste Zeit handelt, die Sie für diese Distanz hochgeladen haben.

Die Distanzen müssen nicht genau übereinstimmen, jedoch müssen sie sich ähneln. (Beispielsweise kann eine persönliche Bestzeit für einen Halbmarathon [21,0975 km] auch dann erstellt werden, wenn Ihre Aktivität knapp unter oder über 21 km lang war.)

Connect sucht nur beim ersten Hochladen einer Aktivität nach einer persönlichen Bestzeit. Eine bearbeitete Aktivität wird nicht als persönliche Bestzeit aufgeführt.
  • Wenn ich in GC, bei einer Aktivität, oben rechts auf das Zahnrad gehe, dort "pers. Rekord verwenden" anklicke, kann ich jede Aktivität nehmen!
    Hab mal meine "Meile" extrem verbessert!
    Manuell hochgeladen und alle Werte korrigiert
  • Die Strecke kannst du in GC korrigieren! Dann hast du deine pers. Bestzeit. 40m auf 10000m Ungenauigkeit. 0,4% Abweichung bei einem GPS-System! Das zu bemängeln ist nicht kleinlich? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr:confused:

Hallo Klosi,
    sagte ja , dass ich sehr zufrieden bin mit der Uhr. Es geht mir auch nicht um die geringe Abweichung, dass dies absolut in Ordnung ist, auch kein Thema, Es geht mir darum, dass die "Garmin Seite" diese Abweichung nicht als Bestzeit wertet. So zumindest bei mir. Bei Dirk habe ich bereits einen Auszug aus der Onlineseite von Garmin eingefügt, worin auch steht, dass bearbeitete Aktivitäten nicht als Bestzeiten gewertet werden.

Ich habe gerade die Distanz bei meinem gestrigen Lauf geändert. Sie wird trotzdem nicht als Bestzeit gewertet. Vielleicht mache ich auch was falsch , aber was?
    MK-RE
  • Wenn ich in GC, bei einer Aktivität, oben rechts auf das Zahnrad gehe, dort "pers. Rekord verwenden" anklicke, kann ich jeder Aktivität nehmen!

Hallo Klosi, habe es gefunden, das war hilfreich. Hatte es einfach nicht gesehen. Darum ging es mir. Besten Dank.