Fehlerhafte Pulsmessung?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen die neue vivosmart 4, nachdem bei meiner 2 Jahre alten vivosmart hr das Armband gerissen ist ( leidiges Thema, wie hier alle wissen, aber 2 Jahre habe ich dann mal als akzeptable Lebenszeit angesehen, von daher ok ).
Die Sache ist folgende:
Egal welcher körperlichen Aktivität ich nachgehe, die Uhr misst kaum einen Puls jenseits von 130bpm. Was halt nicht sein kann, weil andere Tracker ( Brustgurt etc. ) andere Werte, auch häufiger ( je nach Aktivität natürlich ) mal Richtung 180bpm anzeigen, wenn´s denn mal richtig anstrengend wird, was deutlich realistischer ist. Zumal ich beim Training, wenn ich schwitze und keuche wie ein "Schwein", er mir einen Puls von 70-75 attestiert ( heute erst wieder getestet ).
Das kann´s halt nicht sein, dementsprechend berechnet er natürlich auch den Kalorienverbrauch falsch, wenn ich nach einem anstrengenden Training von knapp 2h nur einen Verbrauch von 200-300 kcal haben soll, was halt lächerlich ist, aber der Grund natürlich darin zu finden, dass er nie einen Puls jenseits der 130bpm gemessen hat.

Einstellungen, Position und Festigkeit am Arm, alles ist identisch und wurde genauso gemacht bzw. vom Vorgänger ( vivosmart hr ) übernommen.
Ich stelle während des Trainings den Trainingsmodus immer auf "Other", was beim alten vivosmart hr gut geklappt hat, um den Puls während der 1h30-2h Trainingseinheit zu messen, jetzt bei dem neuen vivosmart 4 klappt das absolut bescheiden, zumal er mir irgendwann auch anzeigt, dass ich "1 Lap" geschafft habe, was soll das, ich laufe damit doch keine Runden <.<
Mal ganz abgesehen vom "Trainingsmodus", selbst wenn ich den nicht aktiviert habe, gerade am Laufen bin, ich mir den Puls anzeigen lassen will und schnaufe bis zum geht nicht mehr und er mir einen Puls geringer als 100bpm anzeigt, halte ich das für sehr unrealistisch.
Jedenfalls bin ich bisher arg enttäuscht davon...
Irgendwelche Ideen? Einschicken / Reklamieren?

Mit Freundlichen Grüßen
Maik
  • Hallo Berry2k17,
    auch wenn dir dies nicht unbedingt hilft - bin mit meinen Vivosmart 4 und den meiner Frau sehr zufrieden. HF-Messung ist für eine Handgelenkmessung sehr gut, ich führe überwiegend Aktivitäten Laufen, Radfahren und Krafttraining durch. Beim Laufen und Outdoor-Biken nutze ich zusätzlich die Fenix 3HF (zwecks GPS, Bike-Sensoren etc.). Im Vergleich der HF beider Geräte finde ich keine so relevanten Differenzen, meiner Meinung nach ist die Fenix etwas exakter.

    Ich würde vermuten das bei deinen Vivosmart ein Fehler vorliegt - hast doch noch Gewährleistung, schicke es zur Reparatur bzw. Austausch.

    Grüße Oldpaps
  • Ich habe genau die selben Probleme. Pulsmessung ist ein absoluter Witz.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Interessanterweise hat das SW 2.7 Update grundlegende Veränderung gebracht und es scheint wieder etwas realistischer zu messen. Es misst jetzt deutlich konstanter einen Puls von 100-120 bpm.
    Kleine häufigere Ausreißer, wo es mir einen Puls von 60-70 anzeigt, obwohl ich voll im Training bin, schwitze und schnaufe wie ein Tier, sind weiterhin vorhanden :rolleyes: , aber deutlich weniger.
    Ich Idiot habe wie es scheint die Verpackung bereits weggeschmissen, auf Garantie einschicken ist also nicht mehr >.<
  • Habe bei meiner Vivoactive 3 genau das selbe Problem. Pulsmessung absolut daneben und zu niedrig.Vollkommen demotivierend beim Training. Während des "normalen Tragens" ausserhalb des Sports funktioniert die Messung. Verstehe nicht, warum sich Garmin dieses Problems nicht annimmt. Bei anderen Herstellern zB Polar funktioniert die Messung tadellos am Handgelenk.

  • Bei mir ganz genauso! Hatte davor eine Fitbit und eine Polar Uhr, bei beiden waren die Pulsmessungen sehr gut! Habe alle Uhren, auch die Garmin, mal beim Training mit einer alten Pulsuhr mit Brustgurt verglichen. Nur die Garmin kackt hier voll ab. Beim Crossfit mit Lunge auf Anschlag bekomme ich einen Puls von knapp über 100, egal wie ich die Uhr trage. Bei Vollgas auf der Rudermaschine ist die Anzeige sogar unter meinen Ruhepuls gefallen. Abhilfe habe ich jetzt mit einem externen Infrarotsensor für den Oberarm von Polar. Der ist, nach meinem persönlichen Vergleich, fast so genau wie der Brustgurt. Aber eben nur während der Aktivität. Bin ziemlich enttäuscht, die Uhr ist so kaum nutzbar für mich.