Vivoactive 4

Seit einiger Zeit (5 oder6 Wochen) gibt es wenn ich einen Tunnel durchfahre GPS Ausreisser in Richtung 179.989898989.

Früher gab esd en Effekt nicht (in den letzten 8 Monaten).

Hat jemand ähnliches beobachtet.

FW ist aktuell

• Hallo nochmal,

ich versuche mal mein "Problem" etwas konkreter zu fassen:

Seit einem Jahr habe ich nun eine Vivoactive 4, auf meiner Standartstrecke (laufen / radfahren) durchlaufe/durchfahre ich einen Eisenbahntunnel welcher nun Bestandteil des Radweges ist.
    Der Tunnel ist ca. 75 m Meter lang und bis vor kurzem waren auch alle GPS Aufzeichnungen durchgängig.
    Seit ca. 6 Wochen springt das GPS-Signal zu Lon/Lat 179.xxx für etwa 100m Strecke. Meine alte FR235 zeigt diesen Effekt nicht.
    Das Vivoactive 4 hat die aktuelle FW bekommen, die GPS-FW ist ebenfalls auf dem aktuellen  Garmin-Stand, das Verhalten bleibt aber.
    Nach dem Konvertieren zu GPX ist der Trackpunkte- Ausreiser verschwunden. In der *.fit Datei bleibt er aber erhalten.
    Den Tunnel unterfahre ich seit ca. 9 Jahren pracktisch regelmäßig, keines der Garmingeräte hatte einen solchen Effekt (Oregon 6xx, FR35, FR 235) nur das "neuste" Garmingerät VA4 und das auch erst seit ca. 6 Wochen.

Fällt da jemandem etwas zu ein?

• Hi,

zu genau dem Thema gibt es im Fenix 6 Forum eine ellenlange Diskussion. GPX track ist gut, aber die Auswertung durch Garmin hat diverse Bugs...

Wird vermutlich nicht helfen...

Wenn du sagst, seit ein paar Wochen - kannst du das auf ein Firmware Update zurückführen?

Viele Gr0e

• Danke,lese ich mal  durch

einen Zusammenhang mit der FW kann möglich sein, wenn dann aber mit dem inst. von V5.4, jetzt bei V5.6 bleibt der Fehler bestehen.

Grüsse

• Ja, habe ich inzwischen auch gelesen, ist aber noch nicht installiert.
    Probiere das mal und berichte ob sich das Verhalten danach geändert hat.

Bisher fand ich es immer sehr "schlau" das die GPS-Uhren das fehlen des GPS-Signals für die  10-20 Sekunden der Tunneldurchquerung toleriert haben.
    Um so erstaunter bin ich nun das das plötzlich nicht mehr "geht".

Grüsse

Kann aber 2-3 Tage dauern bis ich das probiert habe.

• Das "Problem" ist gelöst, Es handelt sich um einen Algorithmus-(fehler) im GPX-Viewer Programm,

hat also mit der Garminuhr, FW oder ähnlichem nichts zu tun.
    Ich habe nicht gründlich genug recherchiert bevor ich hier schrieb.

Grüsse