Vivoactive 4S - Body Battery 5%

Hallo zusammen,

meine nun schon 3 Wochen alte Vivoactive 4s meint seit 2 Tagen, dass meine Body Battery nicht geladen wurde obwohl ich meine fast 8 Stunden gut geschlafen zu haben.

Auch fällt mir auf, dass die Aufzeichung im Schlaf hin und wieder nichts anzeigt. Und ich bin mir sicher, dass die Uhr richtig getragen wurde.

Und eines verstehe ich auch nicht. Mein Stressanzeigt meint, dass ich, wenn ich Abends gemütlich TV schaue, also im Sessel hänge und mich nicht bewege, einen hohen Stresslevel hätte.

Wie kann das sein??? Also, ich schau da nicht gerade ein besonderen Film an, nein es war nur ein Talkshow z.B..

Hat da jemand eine Meinung bzw. kann mir helfen bei/zu den 3 Punkten?

SG LFW

• Habt ihr mal den Reset probiert:

Garmin vivoactive Hard Reset

1. Als Erstes muss das Gerät ausgeschaltet werden.
    2. Nun müssen beide Tasten an der Uhr gleichzeitig gedrückt und gehalten werden.
    3. Nach der ersten Vibration muss die Einschalttaste (linke Taste) losgelassen werden.
    4. Nach der zweiten Vibration muss die Menütaste (rechte Taste) losgelassen werden.
    5. Im Anschluss folgt die Aufforderung die Profil Informationen erneut einzugeben.
    6. Nach dem Hard Reset sollte das Gerät für etwa eine halbe Stunde an einem Ort mit freier Sicht zum Himmel liegen. Der Vivoactive Fitnesstracker kann dadurch die kompletten Satelliteninformationen empfangen.

• Es sind ganz schön viele Fragen die du stellst:

Was die Bodybattery angeht ... natürlich ist das alles sehr individuell.

wenn man im Schlaf viell Stress hat.. oder zu hohe Herzfrequenz... oder keinen Tiefschlaf hatte... oder sich hin und her bewegte.. dann lädt die bodybattery nicht.

Beispiel 1:

ich Schichtarbeiter kam schon gestresst nach Hause morgens um 7, dann Müllabfuhr usw.. kein vernünftiger Schlaf, nur geruht..

die Herzfrequenz >60 und die Bodybattery war von 5 auf 15 gestiegen... und dann gleich wieder runter nach dem aufstehen.

Beispiel 2:

hatte einen Infekt und trotzdem normal geschlafen aber geschwitzt und siehe da im Schlaf nur Stress gehabt und somit keine Bodybattery geladen.

usw...

Problem Stresslevel:

das ist eine interessante Sache da es einerseits an der HR liegt aber auch anders erkannt wird..

zB am Pc Gaming COD....Niedrige HR aber trotzdem erkennt die Uhr einen hohen stress Level...

oder wenn man Fieber hat.. ist der Stress Level extrem hoch aber die HR bei mir <65..

auch Alkohol und essen kurz bevor man schlafen geht erkennt die Uhr irgendwie...

sowie auch Sport kurz bevor man schlafen geht... geht in Richtung hohen Stress Level.

auch andere gesundheitliche Sachen kann ich mittlerweile erkennen... deshalb arbeitet Garmin ja auch daran Corona über diese Werte zu erkennen.

Mittlerweile nach dem bei mir die Gallenblase raus ist... >> Ruhe Herzfrequenz um ca 10 Schläge gesunken und einem schweren Virusinfekt mit extrem hohen Fieber (kein Corona) ist alles wieder gesundheitlich perfekt.

Ruhefrequenz zwischen 50-54bpm und keiner Schichtarbeit mehr, somit >7std Schlaf...

ist meine Bodybattery fast jeder Tag bei 100% ca um 4-6Uhr und null Stress bis zu Aufstehen.

TROUBLESHOOTING:

Hast du die aktuelle und neuste Firmware auf der Uhr...

wenn NEIN Update durchführen,

wenn JA würde ich einen Hardreset durchführen..

und dann mal ausprobieren...

lange schlafen... alle Störfaktoren ausmerzen... 

nicht mehr vor schlafengehen essen... kein Alkohol.

sporttreiben..

und wenn dann es immer noch nix bringt dann Support Uhr einschicken!

• Der Arzt hat einen normalen EKG gemacht und gesagt, dass Werte um die 80 Hz völlig normal sind. War auch nichts auffällig. Das Problem ist nicht unbedingt mein Puls, sondern dass der Ruhewert, ab dem die Body Battery hochgeht, fix bei 35 oder 40 liegt. Wenn man also regulär einen höheren Herzschlag hat, ist auch der Stresswert entsprechend höher. Solange die Body Battery einen fixen Wert hat und sich dem Puls nicht anpasst, bleibt das so.

• es muss schon dazu gesagt werden das ein Ruhepuls von 80bpm... ja am max Wert des Normaleert liegt für

für einen durchschnittlichen Erwachsenen....

es sieht aber trotzdem so aus das es nicht normal ist da meine Schwiegermutter einen Ruhepuls von 60-70bpm hat...

das die bodybattery einen fixen herzfrequenzBereich hat stimmt NICHT da ich nie in die näher von den 35-40bpm kommen würde und trotzdem habe ich nun oft 100%!!!

wenn ein Ruhepuls so hoch ist dann entweder da man untrainiert ist oder man einen Fehler im Bauplan hat... der ist nicht schlimm aber da ist dann natürlich solch eine Uhr nur Makulatur, da man dann sowie immer und überall raus aus den normalen Berechnungen liegt!

natürlich ist vom Alter und Gewicht und Größe und trainingslevel die Herzfrequenz abhängig aber trotzdem sind 80bpm in der Ruhe eindeutig zu hoch!

• vivoactive hat aber nur obere oder untere Taste...???

bei mir sind beide Tasten rechts und keine links....

• Mögliche Lösung.

Stell mal deine Herzfrequenzbereiche in der Uhr auf dich ein. Vllt hilft das .Berücksichtige dabei deinen hohen Ruhepuls.

Bereich 1 sollte daher ca 110-129 sein usw....

• Ich hab schon alles durchprobiert. Herzfrequenzbereich eingestellt, Kaffee, Alkohol oder Sport kurz vorm Schlafen kommt auch nur selten vor. Updates installiert, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eingeschickt. 

Wenn mein Stresswert nachts unter 40 fällt (was selten passiert, auch nicht mit Ohropax) oder nicht richtig getrackt wird, lädt die Body Battery auch. Sobald ich aufstehe, geht der Puls auf ca. 100 Bpm und der Stresslevel entsprechend hoch und das mit der Body Barry erledigt sich wieder.

• Letzten Endes ist die Uhr ja nicht defekt.

Body Battery nimmt den Stress als Indiz und entläd oder läd deine Batterie.

Und der Stress wird berechnet durch Puls und Herzratenvariabilität (HRV). Und wenn dann halt dein Puls hoch ist und deine Schläge kräftig unvariabel, sagt dir die Uhr, dass du Stress hast.

Nach einer durchzechten Nacht kommt es bei mir auch vor, dass am nächsten Tag mein Stress im Mittel über 50 ist aber das ist ja nicht gesund.

• Volle Zustimmung.
    Bei mir wird die Body Batery sogar manchmal geladen, während ich (am PC) arbeite. Selbst wenn ich mich mal beeilen muss. Habe ich jedoch Ärger, oder große Sorgen, wird die BB schnell entladen und kaum wieder aufgeladen. Selbst im Schlaf nicht.