Vivoactive 4S - Body Battery 5%

Hallo zusammen,

meine nun schon 3 Wochen alte Vivoactive 4s meint seit 2 Tagen, dass meine Body Battery nicht geladen wurde obwohl ich meine fast 8 Stunden gut geschlafen zu haben.

Auch fällt mir auf, dass die Aufzeichung im Schlaf hin und wieder nichts anzeigt. Und ich bin mir sicher, dass die Uhr richtig getragen wurde.

Und eines verstehe ich auch nicht. Mein Stressanzeigt meint, dass ich, wenn ich Abends gemütlich TV schaue, also im Sessel hänge und mich nicht bewege, einen hohen Stresslevel hätte.

Wie kann das sein??? Also, ich schau da nicht gerade ein besonderen Film an, nein es war nur ein Talkshow z.B..

Hat da jemand eine Meinung bzw. kann mir helfen bei/zu den 3 Punkten?

SG LFW

  • Schade, dass es hierauf keine Antwort gab. Wie ging es bei dir weiter? Ich hab seit 2 Tagen genau das gleiche Problem

  • Ich hab es jetzt bei FB versucht....zwar noch keine Lösung aber zumindest mal eine erste Antwort.... ;-)

  • Wie hoch ist denn dein Puls beim TV schauen? Wie hoch ist dein Ruhepuls?

    Trinkst du ein Bier oder so währenddessen?

  • hoher Stresslevel und kein Schlaf verhindern natürlich die Regeneration, dass du trotzdem geschlafen hast, weiß die Uhr ja vielleicht nicht, wenn sie den Schlaf nicht anzeigt...

    bei mir hat sie eigentlich fast immer schlechten Schlaf angezeigt - habe mir dann ein ganz anderes Modell zugelegt und die zeigt mir fast immer genialen Schlaf an - so ist das mit den Werten und deren Auswertungen ...

    wenn die Uhr schlechte Werte anzeigt ist man natürlich nicht zufrieden, deshalb habe ich gewechselt (Stratos 3) auch wenn die neue nicht so "seriös" ist ... aber das Schlaftracking von Garmin hat nirgends einen guten Ruf ...

  • Ich habe mir vor einer Woche die Vivoactive 4S gekauft. Vorher hatte ich die Vivofit. Die Vivoactive 4S trackt nicht nur ein höheres Stresslevel zwischen 50 und 95 (auch nachts), sondern die Body Battery ging stetig runter. Anfangs gab es morgens noch +5 und beim Sport -15 aber nach drei Tagen blieben die Werte einfach bei +/- 0. 

    Da mir der Garmin Support über den Chat nicht helfen konnte oder wolle, hatte ich gehofft im Forum Antworten zu finden. Ich habe meine Uhr jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das Stresslevel bleibt weiterhin hoch, obwohl ich nur am Tablet bin und im Internet nach Antworten suche. Die Body Battery ist wieder bei 40% (Standardeinstellung) und ich werde die nächsten Tage mal gucken, ob sich da was tut.

    Falls irgendwer hier tipps hat (außer „trink weniger Alkohol“, „schlaf länger“ oder „lass dich weniger stressn“, das trifft nämlich alles nicht zu), wäre ich sehr dankbar. Andernfalls muss ich die Uhr retounieren, was sehr schade wäre.

  • Stress wird anhand zwei Kriterien gemessen. Herzvariabilität und Abweichung zum Ruhepuls.

    Wie hoch ist dein Ruhepuls? Wie hoch ist er beim Sitzen?

    Mann kann auch Stress von 100 haben, wenn man nur zumsitzt. Zb Anspannung.

    Stress ist auch den ganzen Tag über erhöht, wenn man wenig schläft.

  • Mein Ruhepuls liegt bei 80 bpm (manuell gemessen und mit der Uhr). Wenn ich Sport mache oder anderweitig aktiv bin, liegt mein Puls im Schnitt bei 140 - 150 bpm.

    Mich wundert vor allem der dauerhafte Stresspegel, der zwischen 35 und 50 liegt, sogar nachts. Auch wenn ich den ganzen Tag am PC sitze oder auf der Couch liege und Serien gucke. Dadurch geht der Wert bei Body Battery wahrscheinlich auch nicht hoch, weil ich sogar beim Schlafen einen hohen Stresswert habe. :( Dabei fühle ich mich gar nicht gestresst. Ich frage mich einfach, ob die Sensoren der Uhr evtl. einen Defekt haben.

  • Ein Ruhepuls von 80 ist zu hoch. Das kann Genetik sein oder eine Erkrankung.

    Wie tief geht dein Puls im Schlaf?

    Mein Stresslevel ist um die 5-10 wenn man Puls vor dem Schlafengehen um die 50 herum ist.

    Wäre mein Puls bei 80 hätte ich auch ein Stresslevel über 50

  • Mein Puls laut der Uhr auch in der Nacht bei ungefähr 80 bpm. Meine Vivofit hat im Schnitt auch einen Ruhepuls von 80 am Tag und in der Nacht getrackt. Wenn man nach dem Ruhepuls googlet, soll zwischen 60 und 80 auch normal sein.

  • Also ein Ruhepuls von 80 im Sitzen ist grenzwertig bei 0 Vorerkrankung und normaler bis unterdurchschnittlicher Fitness.

    Im Schlafen 80 ist aber dann immer noch zu hoch. Dein Hausarzt kann ja mal draufgucken und ein 24h EKG machen.

    Magst du Alter, Geschlecht, Grösse und Gewicht nennen? Fitnesslevel?