Akkus vivoactive 4s nach ein paar Stunden leer

Hallo Forum

Ich habe eine vivoactive 4s als Geschenk gekauft.

Nachdem die Uhr dann tatsächlich 6 Wochen nach der Bestellung geliefert wurde war alles prima.

Nun nach rund 2 Wochen in Gebrauch ist der Akku bereits nach etwa 8 Stunden leer und schaltet aus, das kann wohl kaum sein.

Interessanterweise ist die Uhr nach kürzester Zeit schon wieder voll geladen, auch so dass man das Gefühl hat es kann nicht sein.

Bewusst die Einstellungen verändert wurde nicht.

Hat jemand die selben Erfahrungen, muss der akku allenfalls kalibriert werden ?

Ohne aktivität welche GPS braucht soll die Uhr ja eine Woche Strom haben.

Danke für Tipps - wäre schade wenn das Geschenk scho hinüber wäre...

  • Ich habe die Vivoactive 4 seit einigen Tagen, heute zB war der Akku innerhalb von 3 Stunden von 83 auf 0 Prozent, ohne Tracking!Ursache: Ich habe eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Android-Handy und die Garmin Connect-App war geöffnet, jetzt habe ich die App nur zum syncen offen und dann wieder zu, Rest über PC; und siehe da: In 5 Stunden von 100 auf 99 Prozent, trotz zahlreicher Notifications !

  • Die App war bei mir nicht das Problem, die hatte ich nicht geöffnet, auch keine Bluetooth-Verbindung.

    Nach der Reparatur bestand das Problem noch immer und so wie es aussah, war es das Schnellladegerät meines Huawei P30 Lite. Nachdem ich ein anderes Ladegerät verwendete funktionierte alles perfekt. Keine Probleme mehr. Ob das nun Zufall oder doch ein SW-Update war, ist nicht klar. Ich finde es schwach von Garmin, dass bei einer Uhr dieser Preisklasse kein Ladestecker an Board ist. Man kann es separat erwerben und Garmin empfiehlt sogar das Original. 

  • Ahja stimmt! Danke für den Tip! Als ich die wilden Akkuprobleme hatte, habe ich auch mit dem P30 Pro Netzteil (40 Watt) geladen und aktuell lade ich mit dem Netzeil vom Huawei Tablet (10 Watt)

    Akku läuft jetzt seit 28 Stunden, mit ca. 3 Stunden GPS Tracking, zahlreiche Notifications,HF on, Oxi in der Nacht ein

    und ich habe noch immer76 %, das passt finde ich :-)

  • Gerne :-)

    Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es das Ladegerät. Ich lade jetzt mit meinem Asus Tablet Ladegerät. Das dauert zwar länger (aber auch nicht länger als 1 Stunde) , aber seither - und das sind nun doch 5 Monate her - läuft die Uhr problemlos.

    Die 76% sind bei der Auslastung voll OK, finde ich. 

  • hatte die uhr 2 wochen und plötzlich akku innerhalb von 5h leer obwohl alles ausgeschaltet war (alle widgets, bluetooth, gps, musik, keine trackings gemacht, kein pulsoxi, keine beleuchtung usw). auch mit anderem ladekabel war das problem das gleiche. dann habe ich dir uhr auf werkseinstellungen resetet. mit selbigen einstellungen ist seither (12h) der akku nur um 5% gefallen. woher ca. 5% in 10 min. werde es weiter beobachten, hoffe aber dass es jetzt passt.

  • Wie gesagt, bei mir war das Netzteil das Problem.

    Am Montag bekommt mein Freund dieselbe Uhr, bin gespannt, ob auch hier Probleme auftreten. 

    Viele Glück, dass das Problem nicht mehr auftritt.