Akkus vivoactive 4s nach ein paar Stunden leer

Hallo Forum

Ich habe eine vivoactive 4s als Geschenk gekauft.

Nachdem die Uhr dann tatsächlich 6 Wochen nach der Bestellung geliefert wurde war alles prima.

Nun nach rund 2 Wochen in Gebrauch ist der Akku bereits nach etwa 8 Stunden leer und schaltet aus, das kann wohl kaum sein.

Interessanterweise ist die Uhr nach kürzester Zeit schon wieder voll geladen, auch so dass man das Gefühl hat es kann nicht sein.

Bewusst die Einstellungen verändert wurde nicht.

Hat jemand die selben Erfahrungen, muss der akku allenfalls kalibriert werden ?

Ohne aktivität welche GPS braucht soll die Uhr ja eine Woche Strom haben.

Danke für Tipps - wäre schade wenn das Geschenk scho hinüber wäre...

  • Wie versprochen, das Ergebnis meiner Beobachtung: der Verdacht hat sich leider bestätigt, der Akku hat ein grobes Problem, das Werksreset hat keine Lösung gebracht (die Software ist auf dem neuesten Stand).
    Die Uhr verhielt sich zunächst nach dem WR 3 Tage lang eher unauffällig. Einzig der extreme Verbrauch in Zusammenhang mit GPS (8% für 20 Minuten schien doch etwas viel).
    In 3 Tagen war die Uhr während der Nacht ausgeschaltet. Tagsüber war am ersten Tag die HF-Messung und der Fitnesstracker (bis ca. 20:00) aktiv, die restlichen beiden Tage dann nicht mehr, also alles deaktiviert, quasi nur Uhr, bis auf 3 Einheiten Training:
    1x40 Minuten Laufen mit GPS, 2x Radfahren für 20 Minuten, wobei nur eine Einheit mit GPS gemacht wurde.
    Gestern war dann vor dem Ausschalten der der Akkustand 54%, schien also soweit OK.
    Heute, nach dem Einschalten kurze Zeit 53% und nach wenigen Minuten 42% und dann ging alles sehr schnell - innerhalb von 1,5 Stunden entleerte sich der Akku komplett, besonders schnell, ab ca. 18%, da dauerte es nur noch wenige Minuten, bis die Uhr komplett abschaltete.
    Ich hoffe, dass andere Kunden dieser Uhr mehr Glück haben und es sich bei diesem Akku um eine Ausnahme handelt.

  • ...die Sache wird immer komischer: nachdem ich die Uhr nun auf 47% aufgeladen hatte, um die Schnellentladung im unteren Bereich zu beobachten, blieb die Anzeige für eine Stunde auf 47% - soweit so gut. Habe dann die Uhr ausgeschaltet und wieder ein und plötzlich waren da 69%, dasselbe noch einmal und es waren 70%, vielleicht sollte ich sie noch ein paar mal aus und einschalten, um sie zu laden Joy - alles in allem völlig verrückt und nicht erklärbar.

  • solltest du dich zu einem Tausch entscheiden, notiere dir lieber die Seriennummer - nicht, dass du deine alte Uhr wieder bekommst ;-)

    ich hätte die schon längst getauscht...

  • Danke, gute Idee, mach ich!

    Habe heute mit dem Händler telefoniert, er meinte ich solle noch versuchen den Akku komplett leer werden lassen, dann mehrere Stunden an die Steckdose, das würde quasi den Akku reseten.

    Die eine Chance bekommt die Uhr noch... 

  • Hey.. bei meiner Freundin ihrer Uhr das gleiche..

    pulsoxi komplett aus 

    gemacht läuft ohne Probleme...

    welche ist die aktuelle SW?

  • 4.0 ist glaube ich die aktuelle Version.

    Ich habe die Uhr eben beim Händler zur Reparatur abgegeben. Der Versuch den Akku wie oben beschrieben zu "reparieren" hat alles noch schlimmer gemacht. Sie verlor danach umgehend innerhalb von 90 Minuten 14%.

  • Hallo, ich habe die Vicoactive seit 14 Tagen und die erste Woche lief alkes wunderbar, Akku hat einige Tage, auch mit diversen aktiven Apps durchgehalten. Dann kam ein Update (4.27), das ich nebenbei mal installiert habe. Vermutlich 1-2 Tage danach fiel mir dann auf, dass die Uhr in der Früh aus war. Entsprechend aufgeladen und man konnte förmlich sehen wie der Akku innerhalb von Stunden wieder gegen einstellige Prozentzahl läuft. 

    Kurz und knapp....das hatte bei mir eindeutig mit dem Update zu tun. Vermutlich gibt es diverse Daten im Cache etc. die mit dem neuen Update nicht optimal zusammen arbeiten. 

    Werksreset durchgeführt und alles läuft wieder rund :o) Akku ist nach 18 Stunde noch bei 89% (permanent aktive Herzfrequenzmessung, Stresslevel an, Body Energy an, Atmungsmessung an, Bluetooth an, Licht bei 40%).

    Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen

  • Hallo, ich habe die Vicoactive seit 14 Tagen und die erste Woche lief alkes wunderbar, Akku hat einige Tage, auch mit diversen aktiven Apps durchgehalten. Dann kam ein Update (4.27), das ich nebenbei mal installiert habe. Vermutlich 1-2 Tage danach fiel mir dann auf, dass die Uhr in der Früh aus war. Entsprechend aufgeladen und man konnte förmlich sehen wie der Akku innerhalb von Stunden wieder gegen einstellige Prozentzahl läuft. 

    Kurz und knapp....das hatte bei mir eindeutig mit dem Update zu tun. Vermutlich gibt es diverse Daten im Cache etc. die mit dem neuen Update nicht optimal zusammen arbeiten. 

    Werksreset durchgeführt und alles läuft wieder rund :o) Akku ist nach 18 Stunde noch bei 89% (permanent aktive Herzfrequenzmessung, Stresslevel an, Body Energy an, Atmungsmessung an, Bluetooth an, Licht bei 40%).

    Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen

  • Hallo, ich habe die Vicoactive seit 14 Tagen und die erste Woche lief alkes wunderbar, Akku hat einige Tage, auch mit diversen aktiven Apps durchgehalten. Dann kam ein Update (4.27), das ich nebenbei mal installiert habe. Vermutlich 1-2 Tage danach fiel mir dann auf, dass die Uhr in der Früh aus war. Entsprechend aufgeladen und man konnte förmlich sehen wie der Akku innerhalb von Stunden wieder gegen einstellige Prozentzahl läuft. 

    Kurz und knapp....das hatte bei mir eindeutig mit dem Update zu tun. Vermutlich gibt es diverse Daten im Cache etc. die mit dem neuen Update nicht optimal zusammen arbeiten. 

    Werksreset durchgeführt und alles läuft wieder rund :o) Akku ist nach 18 Stunde noch bei 89% (permanent aktive Herzfrequenzmessung, Stresslevel an, Body Energy an, Atmungsmessung an, Bluetooth an, Licht bei 40%).

    Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen

  • Das Werksreset hatte ich auch durchgeführt, leider hat das bei mir das Problem nicht behoben. Aktuell ist die Uhr bei Garmin in Reparatur, bin gespannt, was da zurückkommt. Irgendwie habe ich mir von Garmin mehr erwartet. Eine Uhr, die 1 Woche nach Kauf schon in Reparatur ist, ist irgendwie frustrierend.