Akkus vivoactive 4s nach ein paar Stunden leer

Hallo Forum

Ich habe eine vivoactive 4s als Geschenk gekauft.

Nachdem die Uhr dann tatsächlich 6 Wochen nach der Bestellung geliefert wurde war alles prima.

Nun nach rund 2 Wochen in Gebrauch ist der Akku bereits nach etwa 8 Stunden leer und schaltet aus, das kann wohl kaum sein.

Interessanterweise ist die Uhr nach kürzester Zeit schon wieder voll geladen, auch so dass man das Gefühl hat es kann nicht sein.

Bewusst die Einstellungen verändert wurde nicht.

Hat jemand die selben Erfahrungen, muss der akku allenfalls kalibriert werden ?

Ohne aktivität welche GPS braucht soll die Uhr ja eine Woche Strom haben.

Danke für Tipps - wäre schade wenn das Geschenk scho hinüber wäre...

  • Hallo,

    Ich habe die Vivoactive 4 dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen.

    Habe das Gerät anschließend auf die SW Version  3.80 upgedatet.

    Zunächst habe ich natürlich alle möglichen Apps raufgeladen und Displaydesigns ausprobiert etc. herumprobiert und rumgespielt halt - wie man das so macht am Anfang.

    Habe einige clock faces ausprobiert die eine Menge an Infos gleichzeitig anzeigen und da ist der Akku nach ca 5 stunden auf 70 % gewesen.


    Ich Benutze die Uhr jetzt seit Weihnachten ausschließlich als Fitness Tracker OHNE andauernde HF Messung .
    Und habe folgende Einstellungen:

    * Die von haus aus installierten Musikapps habe ich deinstalliert ( deezer,spotify)  , auch die Hydration Trackig app deinstalliert (völlig Sinnlos meines erachtens nach)

    Allgemein:

    * Wlan nicht eingerichtet
    * HF am Handgelenk deaktiviert
    * Apps aut. aktualisieren deaktiviert
    * Physio TrueUP deaktiviert

    * Fitness Tracker aktiv ( inaktivitätsalarm deaktiviert; Move IQ deaktiviert)
    * Pulsoximenter deaktiviert

    * Als Displaydesign verwende ich das erste vorinstallierte OHNE sekundenanzeige ! ( oben akkustand; unten Datum)
    * Garmin Pay verwende ich  auch nicht.

    * Helligkeit: 50% - Beim Schlafengehen drehe ich Sie auf 30% runter - habe die Uhr beim schlafen auch immer an.

    --

    Nach einer Vollen Ladung und weiteren 2 Stunden am Ladegerät nach erreichen der 100%  läuft die Uhr jetzt seit 48 Stunden und ich habe noch 84 % Akku

    Ich synchronisiere die Uhr 1-2 mal am Tag mit meinem Smartphone , sprich ich aktiviere für ein paar Minuten bluetooth auf der Uhr.

    Was mir aufgefallen ist das bei deaktivierung des HF Sensors zunächst die grünen LED´s auf der Unterseite immer noch pausenlos blinkten.
    Dann habe ich in diesem Forum gelesen das ein Neustart der Uhr hilft - was tatsächlich das LED´s Problem gelöst hat, sie blieben aus.
    Angeblich muss man das nach einer Aktivität erneut machen aber soweit konnte ich die Uhr bis jetzt nicht testen.

    am Ausschlaggebendsten denke ich  sind die Displaydesigns für den Akkuverbrauch - vor allem die,  welche alle möglichen Daten simultan anzeigen und die entsprechenden Widgets benutzen  - Das schreibt auch GARMIN.

    AUSZUG----
    Widgets und Connect IQ Apps: Der Unterschied zwischen Apps und Widgets besteht darin, dass Widgets immer eingeschaltet sind. Einige Widgets, wie z.B. Wetter, aktualisieren die Daten, wenn Sie sie auswählen. Höhenmesser, Barometer und Kompass (ABC-Sensoren) sind immer aktiv. Über Connect IQ heruntergeladene Uhrendesigns, Apps, Widgets und Datenfelder können mehr Strom verbrauchen, je nachdem, wie viele Dinge sie tun oder ob sie GPS-Positionierung verwenden oder nicht.

    AUSZUG----

    Ich werde das ganze noch beobachten wie sich die Uhr bei diversen Aktivitäten verhält und gebe bescheid.

  • Hallo,

    Ich habe diese Uhr auch seit ungefähr einer Woche. Habe ebenfalls die gleichen Probleme mit der Akkulaufzeit! Hatte morgens einen Akkustand von ca. 70%, nach circa 3 Stunden war der Akku auf 3%!!!!!! Uhr hatte sich ohne Vorankündigung ausgeschaltet.

    Ich habe ebenfalls SW Version 3.80. Bluetooth habe ich auch nur 1-2mal an zum Synchronisiern. Musik-Apps habe ich ebenfalls deinstalliert.

    Ich hoffe, dass das Problem mit dem Akkuverbrauch schnellstens gelöst wird. Die Uhr macht optisch einen schönen Eindruck. Wäre eigentlich Schade, wenn ich das Produkt zurückgeben müsste!

  • Hallo, Wie beschrieben habe ich da ganze beobachtet - und konnte mit den obigen Einstellungen eine Akkulaufzeit von 10 tagen erreichen - 2 tage davon ist die Uhr NUR am Tisch gelegen weil ich mir nach Neujahr einen Muskelfaserriss zugezogen habe und somit genau nichts machen kann derzeit.

    In den 10 tage habe ich 1 Aktivität gestartet mit 1 Stunde Laufzeit .

    Nach einem erneuten Aufladen habe ich jetzt 93 % bei 47h Laufzeit.

    Lg.Michael

  • Hallo,

    Habe das Problem mal ein Weile verfolgt. Nach dem Software-Update auf 4.00 läuft die Uhr zuverlässiger. Akku hält deutlich länger durch, mehr als 5 Tage auch mit 1-2 Aktivitätsaufzeichnungen.

  • Habe die Uhr seit 3 Tagen und bereits am zweiten Tag im Betrieb massive Akkuprobleme! Am ersten Tag lief alles perfekt, ich habe die Uhr in Betrieb genommen die SW aktualisiert und eine Laufeinheit absolviert, der Akkustand war unauffällig (ich hatte nach dem Lauf die HF-Messung und das Fitnesstracking wieder deaktiviert). Einzige Modifikation am Gerät: Berechtigungen vergeben, damit ich mit der Uhr Anrufe und Nachrichten empfangen kann. Dabei fiel auf, dass ich Anrufe über die Uhr zwar abheben aber nicht mehr auflegen konnte.
    Am zweiten Tag fiel der Akkustand dann plötzlich innerhalb von nur 3 Stunden von 79% auf 8% (während diesen 3 Stunden waren für 1,5 Stunden HF-Messung, das Fitnesstracking und der Pulsoximeter aktiv).
    Funktionen wie Musik, WLAN etc. habe ich noch gar nicht eingerichtet und auch keine Faces heruntergeladen. Face = Standardeinstellung.


    Ich habe die Uhr dann auf Werkseinstellung rückgesetzt und betreibe sie jetzt quasi nur als Uhr (alle Aufzeichnungen aus). Dabei habe ich in 7 Stunden Betrieb 5% Akku verloren.
    Anmerkung: die Uhr habe ich am Abend mit 100% Ladung ausgeschaltet, nach dem Einschalten zeigte sie 97%, alles in allem ein wenig merkwürdig.


    Ich werde das nach dem Werksreset nun beobachten und Bescheid geben. Die Lösung kann nicht sein, dass man sämtliche Funktionen deaktiviert, damit die Uhr nicht nach einem Tag leer ist, dazu brauch ich keine Sportuhr
    Sollte der Reset das Problem nicht lösen, geht die Uhr schweren Herzens retour, sie sieht echt schön aus und lässt sich angenehm tragen.

  • habt ihr mal versucht, einen GPS Fix zu bekommen?

    für mich sieht das aus, als wenn die Uhr nach GPS sucht aber nicht findet....

    könnte auch sein, dass eine Aktivität nicht beendet wurde...

    habe die Uhr auch seit drei Tagen, vorher die vivoactive3, und keine Probleme....

    statt zurückgeben, würde ich eher einen Tausch anstreben, dann könnt ihr genau sehen, ob es ein Hardware Defekt war oder ein (unbewußter) Bedienerfehler ;-)

    für mich ist die Uhr TOP!: rundes Display, always on Display, lange Akkulaufzeit, Garmin

    (aber Uhrendesign ist ja leider auch Geschacksache...)

  • Die Aktivität wurde definitiv beendet.
    Was meinst Du mit "GPS fix bekommen" genau? Die Uhr sucht und findet das GPS-Signal beim Start der entsprechenden Aktivität und trennt die Verbindung wenn die Aktivität gestoppt wird, oder? Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden oder sie ist gut versteckt.

    Die Uhr selbst finde auch ich sehr schön, aber wie gesagt, der Akkuabfall gestern innerhalb von 3 Stunden darf selbst bei aktiviertem GPS nicht sein. Die letzten 15% fielen innerhalb von Minuten Slight frown.
    HF-Messung und Fitnesstracking würde ich auch gerne schneller aktivieren und deaktivieren können ohne jedes Mal in die Einstellungen gehen zu müssen. Hast Du dazu einen Tip?

  • GPS Fix: Uhr sucht nach GPS und FINDET es auch - ist wichtig für ortsbasierende Rechnung wie z.B. Sonnenaufgang oder Gezeiten Berechnung...

    aber wenn du sagst, die letzten 15% fallen in Minuten, da würde ich stark auf einen Akku-Defekt tippen...

    also tauschen ...

    Fitnesstracking - Garmin Connect oben auf die Uhr tippen - Aktivitäten, Apps und mehr - Aktivitäten und Anwendungen - hier Favoriten festlegen

    dann kannst du dein Fitness immer mit der oberen Taste starten ;-)

  • Danke für die Antwort! Blush
    Wie gesagt, ich habe gestern auf Werk rückgesetzt und beobachte jetzt mal das Verhalten der Uhr. Heute ohne Aktivitäten (da fiel der Akku in 9 Stunden von 97 auf 93), morgen dann mit HF-Messung und Fitnesstracking den ganzen Tag aktiviert und übermorgen zusätzlich mit einer Laufeinheit. Ich berichte dann hier, ob das Problem ein Einzelfall war.

    Die Favoriten hab ich schon gesetzt, kein Problem, was ich meinte ist, dass ich ja tagsüber die HF-Messung und auch das Fitnesstracking deaktiviert habe und die Funktionen nur während des Trainings einschalte, danach wieder aus. Ich verwendet die Uhr hauptsächlich für den Sport und zeichne nicht permanent auf.
    Das Aktivieren der HF-Messung und des Fitnesstrackings muss ich deshalb jedes Mal über die Einstellungen erledigen, hier hätte ich mir einen Kurzbefehl gewünscht.

    Ich berichte in ein paar Tagen, ob der Akku tatsächlich defekt ist oder das Werksreset mein Problem behoben hat, falls noch jemand dasselbe Problem bekommt....

  • ich meine gelesen zu haben, dass bei nicht permanenter Aufzeichnung der HF, bei Sport trotzdem permanent aufgezeichnet wird - würde ich mal testen 

    … aber vielleicht bringe ich das jetzt auch durcheinander ...