Trainingsplan Import geht bei einem Training nicht! *.fit Datei wird nicht unterstützt

Hallo,

ich habe einen Trainingsplan bei der Uhr eigestellt und super...das lief...hat Spaß gemacht und mich motiviert.
Im Rahmen des Plan sollte ich letzten Sonntag einen 10km Lauf absolvieren - gemacht bei über 30° und dann...
Das Training war fertig - es kam die gewöhnen "Übersicht" am 31 Dezember 20:12...

Das hat mich nicht weiter gewundert aber auch die sonstigen Einstellungen waren auf Systemeinstellungen zurückgesetzt und die Displaydesigns etc., nicht mal mehr vorhanden.
Also mit dem Handy synchronisiert - alles da...Schritte...Herzfrequenz...Intensitätsminuten... nur keine Aktivität und kein Fortschritt beim Trainingsplan.

Also mit dem Rechner verbunden - die Uhr hat sich aufgehängt...Neustart machen müssen und dann meldet er mir ein Fehler bei der Datei...
"nicht unterstützter Dateityp"

Dann versucht über die Seite von Garmin Connect hochzuladen. Da erhielt ich diese Meldung:
"Das Importieren dieses Dateityps wird nicht unterstützt."


Alle Foren durchforstet. Versucht die Datei verändern. Sämtliche kostenlose Software ausprobiert.
Hat alles nicht geholfen. Hab total gefrustet dem Service geschrieben und eine herrliche Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte versuchen Sie die Daten über Garmin Connect am PC mit der Uhr zu synchronisieren, ob der Trainingsplan nun wieder aktualisiert wird.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen"

Das hatte ich schon nach 3 Minuten verstanden - auch ohne Service :-(

So, warum ich mich jetzt melde:
Hab den Trainingsplan bearbeitet und das Training, das nicht aktualisiert wurde, gelöscht. Hab in der Woche zwei Trainings absolviert und bin heute wieder mit Inbrunst an den 10km Lauf gegangen. Wieder knapp 30° - und am Ende das gleiche Problem!

Jetzt bin ich echt gefrustet und bevor ich den Trainingsplan lösche oder die Uhr in die ewigen Jagdgründe befördere die Frage:
Kann mir bitte jemand helfen???

Vielen Dank.
Liebe Grüße und Danke für die Mühen

Timo