Pulsmessung und andere Fehler

Hallo Fans von Garmin, bei meinem neuen VA 3 flackern die LED's zur Pulsmessung meistens => ist dies korrekt, da neuere Technik oder ein Fehler?
(hatte 18 Monate ein Vivoactive HR, da haben die LED's immer konstant geleuchtet);bei einer Aktivität sind die ersten 20 min falsch => viel zu tief.

Wetter-Widget zeigt nur die 1ste Seite, denn auf der 2ten Seite wird "warten auf Daten angezeigt" (Zeichen mit offenem Höhrer und Bluetooth) Nach einer Neuinstallation von Connect werden für den gleichen Tag die zusätzlichen 4 Std. und die Tage angezeigt, allerdings nur bis zum nächsten Tag, denn dann ist der Fehler wieder genau gleich. Mit der Kopplung und der Synchro hatte ich bis jetzt keine Probleme!
Hat hierfür jemand eine Idee?
Grüsse Martin
  • Hallo Fans von Garmin, bei meinem neuen VA 3 flackern die LED's zur Pulsmessung meistens => ist dies korrekt, da neuere Technik oder ein Fehler?
    (hatte 18 Monate ein Vivoactive HR, da haben die LED's immer konstant geleuchtet);bei einer Aktivität sind die ersten 20 min falsch => viel zu tief.

Wetter-Widget zeigt nur die 1ste Seite, denn auf der 2ten Seite wird "warten auf Daten angezeigt" (Zeichen mit offenem Höhrer und Bluetooth) Nach einer Neuinstallation von Connect werden für den gleichen Tag die zusätzlichen 4 Std. und die Tage angezeigt, allerdings nur bis zum nächsten Tag, denn dann ist der Fehler wieder genau gleich. Mit der Kopplung und der Synchro hatte ich bis jetzt keine Probleme!
    Hat hierfür jemand eine Idee?
    Grüsse Martin

Hallo Martin,

das Problem bei der Pulsmessung habe ich auch. Es springt oft einfach so von 62 auf 80 oder fällt plötzlich auf 40 Schläge.die Messung ist so was von ungenau das ich überlege
    die Uhr zurückzuschicken.
    Gruß Kay
  • Danke Kay, so gesehen ist der Messwert vom Puls ein ewiges Dilemma von Garmin.
    Bleibt aber immer noch das flackern resp. flimmern der Led‘s, wo mir eine Antwort sehr wichtig wäre.
    Genauso wie beim WetterWidget welches mit diesem Fehler nicht zu gebrauchen ist!

Grüsse Martin
  • Das die LEDs flimmern, kann ich bestätigen. Ob das so gewollt ist, oder ob das ein Fehler ist, kann ich aber nicht beurteilen. Die Pulswerte scheinen bei mir relativ real zu sein. Nur bei extremen Hand bzw. Armbewegungen gibt es kurzzeitig Fehler, aber das liegt wohl an dem generellen Problem der Armmessung. Wer das verhindern will, braucht einen Brustgurt.

Gruß Karsten
  • Das die LEDs flimmern, kann ich bestätigen. Ob das so gewollt ist, oder ob das ein Fehler ist, kann ich aber nicht beurteilen. Die Pulswerte scheinen bei mir relativ real zu sein. Nur bei extremen Hand bzw. Armbewegungen gibt es kurzzeitig Fehler, aber das liegt wohl an dem generellen Problem der Armmessung. Wer das verhindern will, braucht einen Brustgurt.

Gruß Karsten

Hallo Karsten, Danke für Deine Antwort bezüglich der LED's;
    Bleibt noch das WetterWidget, entgegen meiner 1sten Schilderung ist die Hauptanzeige falsch (von der letzten Verbindung).:confused: bei der Anzeige im Hintergrund ist nach wie vor "warten auf Daten angezeigt" und darauf hat sich leider noch niemand gemeldet.

Grüsse Martin
  • "warten auf Daten angezeigt" und darauf hat sich leider noch niemand gemeldet

Na dann versuch ich es mal: Die Wetter-App bekommt die Daten vom Handy über BT. Nun gibt es mehrere Fehlerquellen. BT-Verbindung nicht stabil, Verbindung zum Internet nicht stabil oder eine "hängende App". Normalerweise "korrigiert" sich das ganz von selbst.
  • Hallo,
    Die LED flackern bei mir auch mal aber das Ergebnis scheint korrekt zu sein (ich habe als Vergleich am Finger noch ein Pulsoxymeter). Es gibt bei schneller Leistungssteigerung manchmal einige wenige Sekunden Differenz bis die Uhr das auch zeigt.
    Wetter klappt perfekt, ich nutze kaum noch das Handy zum nachsehen.
    Wuestent
    VA3
  • Hallo,
    Die LED flackern bei mir auch mal aber das Ergebnis scheint korrekt zu sein (ich habe als Vergleich am Finger noch ein Pulsoxymeter). Es gibt bei schneller Leistungssteigerung manchmal einige wenige Sekunden Differenz bis die Uhr das auch zeigt.
    Wetter klappt perfekt, ich nutze kaum noch das Handy zum nachsehen.
    Wuestent
    VA3

Hallo, wusste nicht mehr, dass dieses Thema noch offen ist? Habe aber mittlerweile festgestellt, dass bei Temp. unter 5 der VA3 schön eingepackt sein muss (Ärmel) denn sonst ist die Fliessgeschwindigkeit ... zu langsam? (Schlanke Arme) Dass Ding misst überhaupt nicht mehr, sondern zeigt 50-80 Puls an
    Martin
  • Hallo Fans von Garmin, bei meinem neuen VA 3 flackern die LED's zur Pulsmessung meistens => ist dies korrekt, da neuere Technik oder ein Fehler?

Das ist bei der VA3 normal und kein Fehler.
  • bei einer Aktivität sind die ersten 20 min falsch => viel zu tief.

Durch Autokalibrierung wird über das GPS-Signal die Höhe eingestellt. Man soll die Aktivität rechtzeitig anschalten und das GPS-Signal suchen lassen.
  • Verstehe ich jetzt nicht, was der Puls mit dem GPS-Signal zu tun hat?

Jedenfalls habe ich das gleiche Phänomen, erst nach ca. 20 Minuten stimmt der Puls mit dem des Pulsgurtes zusammen. Nachdem ich im Winter auf einem Ergometer trainiere, habe ich auch kein GPS eingeschaltet, sondern nur Indoor. Bei mir stimmen die Angaben des Pulsgurtes in Kombination mit dem Ergometer und der VA3 erst dann ziemlich überein, wenn ich zum Schwitzen anfange.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen?