vivoactive 3: Etagen werden falsch gezählt.

Former Member
Former Member
Seit dem letzten Software Update von 2.90 auf 3.10 bzw. 3.40 bekomme ich mehr Etagen angezeigt. Und das sogar obwohl ich keine gelaufen bin. :confused:
  • Ich habe mir ja mittlerweile die VA3 Music geholt. Diese hat das Barometer Loch an der Seite, und es scheint das bezgl. der Höhe so zu besser funktionieren.

Gerade gesehen das hier welche mir der Music auch Probleme haben...hmmm
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Man stelle sich die Luftdruckunterschiede zwischen den Etagen und dem Rauschen durch Armbewegungen sowie Wind vor. Neben dem normalen Luftdruckschwankungen soll hier noch auf den Meter genau etwas ermittelt werden. Temperaturschwankungen wirken sich vermutlich ebenfalls auf den Sensor aus. Das ist technisch schon eine Herausforderung- Die Fehler über die Zeit betrachtet solltet man m.E. einfach vernachlässigen. Spielt doch keine Rolle, ob es heute 8 und morgen 10 sind.
  • Also mir geht es auch so, dass meine Uhr die Stockwerke sehr ungenau zählt. Ich versuche jeden Tag die vorgegebenen 10 Stockwerke zu erreichen.
    Dazu gehe ich oft in unserem Bürogebäude in den 4. Stock. Unsre Etagen sind sehr viel höher als üblich (EG in den 1. Stock zB 31 Stufen, übrige Etagen 21 Stufen.) Die 4 Etagen entsprechen also mindestens 5 realen Stockwerken. Manchmal zählt es 5, häufig 2 oder 3, manchmal sogar gar keins. Das finde ich ziemlich frustrierend. Es sind über den Tag immer deutlich weniger als ich tatsächlich gegangen bin.
    Und was mich dann erst recht ärgert ist, dass die Zahl der hinabgestiegenen Etagen fast immer stimmt! ! ! Das will nicht so recht in meinen Kopf.

Und wenn dann noch ein insight kommt, ich solle doch mal mehr Treppe statt Aufzug nehmen.... Grrr!!

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum die Stockwerke nicht wenigstens gezählt werden, wenn ich eine Aktivität aufzeichne und die Uhr auch korrekt die 50 Höhenmeter am Stück aufwärts erkennt und aufzeichnet. Aber trotzdem nicht als Stockwerke zählt.
  • Ich besitze die VAHR und bin mit den Etagenzähler zufrieden. Jetzt hat mein Kollege sich eine VA3 gekauft und bei ihm funktioniert es gar nicht. Selbst wenn wir gemeinsam die Treppen rauf steigen. Bei mir 3 Treppen bei ihm keine. Das finde ich sehr sehr schade (vorallem, weil ich mir die VA3 auch gekauft habe). Scheint ein Rückschritt zu sein.
  • Scheint ein Rückschritt zu sein.

oder sie ist "nur" kaputt...
  • Former Member
    Meine VA3 zählt die Stufen hoch. Nicht immer passend, aber für mich ist das ohnehin kein verfolgbares Ziel. Was mich interessiert ist, wie schnell ihr die Stufen geht? Ich versuche in der Regel 2 Stufen zu nehmen und gehe relativ zügig.
  • Former Member
    Meine VA3 zählt Stockwerke auch nichtrichtig, manchmal gar nicht. Runter klappt es öfter, offiziell bin ich schon auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde. Allerdings ist das Wetter seit Wochen krass mit Sturm und Regen.
    Wuestent
  • Former Member
    Ich hab mir die Vivoactive 3 vor einigen Wochen gekauft, mir ist ebenfalls aufgefallen das die Etagen nicht immer korrekt sind. Jetzt habe ich nicht so viele Sport/Fitness Uhren gehabt bisher, wo ich groß vergleichen kann. Die Polar Uhren mit denen ich eingestiegen bin hatten das damals noch gar nicht bin ich mir fast sicher.
    Die Samsung Gear Sport war ähnlich geizig wie jetzt die Vivoactive 3, die schluckt nämlich auch gern mal eine Etage. Fast schon gespenstisch genau war die Charge 2 von Fitbit, wohin gegen der Nachfolger also die Charge 3 ein Total Ausfall war was die Schritte, aber insbesondere die Etagen anging.
    Trauriger Höhepunkt, von 5 tatsächlich gegangenen Stockwerken wurden mir 72 angezeigt. :)

Die Vivoactive 3 ist bei mir wie gesagt eher geizig, ich muss manchmal 12 oder 13 Stockwerke gehen um auf die 10 zu kommen. Lieber so als umgekehrt, meiner Gesundheit wird's sicher gut tun. :D
  • Etagenzählung bei der VA3:
    Ich habe nun etwa 1 Monat lang die Zählung der Stockwerke bei der VA3 genau beobachtet.
    Ich gehe morgens von der Wohnung im 2. Stock in die Tiefgarage (also -3 Stockwerke), in der Firma dann von der Tiefgarage rauf ins Büro, welches ebenfalls im 2. Stock liegt (also +3 Stockwerke). Je nachdem was grad anliegt gehe ich vormittags schon mal runter ins EG und wieder zurück ins Büro (also -2 und +2). Mittags verlasse ich auf jeden Fall das Büro, gehe in ein nahegelegenes Restaurant (im 1. Stock eines Hauses) und kehre dann wieder zurück ins Büro (also -2 dann +1, nach dem Essen -1 und dann +2). Sollte sonst gar nichts anliegen und ich fahre am Abend direkt nach Hause so gehe ich wieder vom Büro in die Tiefgarage und zu Hause von der Tiefgarage in den 2. Stock (also -3 und +3). Schaue ich dann am Abend auf die Uhr zeigt diese….. (kurze Nachdenkpause…. ) - je nach Lust und Laune ca. 1 bis 3 Stockwerke aufwärts und meistens ca. 4 oder 5 Stockwerke abwärts. Rechnet man also die Werte von einem Monat zusammen so stehe ich derzeit vermutlich in einem sehr tiefen Kohleschacht!

Mit anderen Worten: Auf die Wettervorhersage in 35 Tagen ist mehr Verlass als auf die von Garmin gezählten Stockwerke. Denn die Wettervorhersage stimmt zumindest hin und wieder mal….;)
  • Hallo Wisi,
    ich musste lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Vielleicht arbeitest Du nicht im Büro sondern wirklich in einem Kohleschacht und Du weißt es nur nicht ;-). Aber mal Spaß bei Seite. So genau überprüfe ich die Etagen nicht, aber bei mir ist es auch so, dass ich grundsätzlich mehr Etagen runter habe als Etagen rauf. Wenn man keinen Aufzug nutzt kann das eigentlich nicht sein. Und dann kommt immer mal wieder diese tolle Meldung "Denken Sie daran auch mal hinauf die Treppe zu nehmen!" :rolleyes:
    Könnte es sein, dass man beim Hochgehen mehr das Geländer benutzt, so dass die Schritte nicht registriert werden?