Vivoacttive Krafttraining - ich kapiers nicht

Hallo Zusammen. Hab meine Vicoactive 3 seit ein paar Tagen - hab mir auch die Bedienungsanleitung im Internet angesehen. Ich kapiers aber nicht.

Wenn ich eine Übung (z.B. Bizepscurl) absolviere, muss ich ja mit dem Knopf auf der rechten Seite starten (Satz 1)
Entgegen der Anleitung muss ich nach Ende des Satzes zweimal aufs Display tappen.
Dann kommt kurz Pause und nach ein paar Sekunden steht da "Rest" und ein Timer läuft (Wozu? Ist das dann die Pause?)
Nach nochmaligem zweimaligen Tippen startet Satz 2
Wenn ich jetzt wieder den rechten Knopf drücke, kann ich die Aktivität, also die Übung speichern.
Muss man hier wirklich jede einzelne Übung separat speichern?

Ich kapiers nicht :-(
  • Eine Apple Watch kostet nur unwesentlich mehr ;-)
    Du wirst an einigen Stellen merken, wo Garmin softwaremäßig einen Strich gezogen hat und man in Richtung fenix & Co investieren müsste.
    Das wirkt manchmal sehr inkonsistent und man könnte einen Softwarefehler vermuten aber hier die VA3 nur von hochwertigeren Uhren abgegrenzt.
    Abhilfe durch Updates wären möglich, sind aber unwahrscheinlich...
  • Du wirst an einigen Stellen merken, wo Garmin softwaremäßig einen Strich gezogen hat und man in Richtung fenix & Co investieren müsste.


    Wenn das ein Problem der Software ist, was ich vermute, wird ein Wechsel der Hardware nichts bringen. Ich persönlich werde durch diese ganze Problematik jedenfalls nicht upgraden. Es hat sich für mich hier in der ganzen Zeit nichts verbessert. Nicht mal praxisnahe Übungen wurden hinzugefügt. Wo ist z.b. Butterfly? Oder negatives Bankdrücken mit der Langhantel? Alles nicht vorhanden und das sind absolute Grundübungen!
  • Wenn das ein Problem der Software ist, was ich vermute, wird ein Wechsel der Hardware nichts bringen. Ich persönlich werde durch diese ganze Problematik jedenfalls nicht upgraden. Es hat sich für mich hier in der ganzen Zeit nichts verbessert. Nicht mal praxisnahe Übungen wurden hinzugefügt. Wo ist z.b. Butterfly? Oder negatives Bankdrücken mit der Langhantel? Alles nicht vorhanden und das sind absolute Grundübungen!


    Die Software hat keine unbehebbaren Probleme! Damit wird nur künstlich die Funktion der VA3 beschränkt. oder denkst du Garmin bläst die Uhr mit der Software soweit auf, dass sie mit einer Fenix konkurieren kann!?
    Ein Wechsel auf höherwertige Modelle bringt hier sehr wohl was.
  • Ein Wechsel auf höherwertige Modelle bringt hier sehr wohl was.


    Was für Vorteile habe ich denn, wenn ich die Übungen sogar komplett ohne Uhr in Garmin Connect eintragen kann, sie dort aber gar nicht zur Auswahl stehen?
    Hab ich bei einer Fenix dann im Garmin Connect mehr Auswahl? Das wohl nicht oder?
  • Ich glaube nicht das es einen Unterschied beim Krafttraining macht ob man einen Vivo3 oder eine Fenix hat. Die Fenix hat ja meines Wissenes nach kein Touch Display? Da würde es mich noch mehr nerven mit den Buttons die Zahlen nachzutragen. An der Übungsauswahl wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern. Vielleicht kann man Übungen irgendwann mal selbst erstellen. Es sind ein par exotische Übungen dabei, was echt gut ist. Auf der anderen Seite fehlt einiges an Grundübungen oder hat eventuell sehr komische Bezeichnungen bekommen.
  • Guten Morgen. Vielen Dank schon mal für eure Diskussion zu dem Thema Krafttraining auf der Vivoactive 3. Bin dann doch nicht ganz zu blöd die Uhr zu bedienen. Auch wenn ich schon seit Jahren Garmin-Uhren für meine Trainings (Laufen, Radfahren) verwende, wollte ich mit der Vivoactive 3 auch mal meine Krafttrainings dokumentieren.

    Ich fasse mal zusammen...und korrigiert mich bitte, wenn ich es doch verpeilt habe:

    1. Krafttraining manuell starten über Krafttraining App: Zum Starten Knopf drücken, zum Wechseln auf den nächsten Satz immer nur das Display doppelt antippen...auch wenn man von Bankdrücken auf Bizeps-Curl usw. wechsel. In der Connect App erscheinen dann einfach z. B. 20 Sätze, welche dann für alle Übungen stehen. Nach Beendigung des Trainings Knopf drücken, speichern, ggfs. in der App editieren...fertig.
    2. Krafttraining via gespeichertem Training starten: Zum Starten Knopf drücken. Von einer Übung / von einem Satz zum nächsten immer das Display doppelt antippen. Nach Beendigung des Trainings Knopf drücken, speichern, ggfs. in der App editieren...fertig. Editieren von Wiederholungen, Gewichten etc. nur nachträglich in der App möglich.

    Ich habe jetzt mal einen Trainingsplan erstellt. Screenshot s. Anlage. bekomme irgendwie keinen Screenshot eingefügt :-(
    Mein Trainingsplan beinhaltet eine absteigende Intensität = weniger Gewichte von Satz zu Satz. Mit der Funktion "Wiederholungen" bekomme ich das nicht abgebildet. Somit habe ich für jeden "Satz" einen neuen "Abschnitt" eingefügt. Würdet Ihr das auch so machen?

    Viele Dank schon mal für eure Tipps bzw. eure Rückmeldung.
  • Falls dir die Funktion oder der Umfang der Standard App nicht zusagt, vielleicht findest du unter den ConnectIQ Apps vielleicht das passende.

    Die Apps von GeniusWrist machen doch einen guten Eindruck https://www.geniuswrist.com

    Im Store sind aber auch andere zu finden..
  • Krafttraining mit Garmin Uhren ist auch Mist.

    hab seit 2 Jahren eine fr945.

    Oft probiert aber am Handy gibts weitaus bessere Möglichkeiten.

    Schade eigentlich. Die Uhr ist teurer als so manches Telefon…