Vivoacttive Krafttraining - ich kapiers nicht

Hallo Zusammen. Hab meine Vicoactive 3 seit ein paar Tagen - hab mir auch die Bedienungsanleitung im Internet angesehen. Ich kapiers aber nicht.

Wenn ich eine Übung (z.B. Bizepscurl) absolviere, muss ich ja mit dem Knopf auf der rechten Seite starten (Satz 1)
Entgegen der Anleitung muss ich nach Ende des Satzes zweimal aufs Display tappen.
Dann kommt kurz Pause und nach ein paar Sekunden steht da "Rest" und ein Timer läuft (Wozu? Ist das dann die Pause?)
Nach nochmaligem zweimaligen Tippen startet Satz 2
Wenn ich jetzt wieder den rechten Knopf drücke, kann ich die Aktivität, also die Übung speichern.
Muss man hier wirklich jede einzelne Übung separat speichern?

Ich kapiers nicht :-(
  • Hast du die aktuelle Firmware?
    Eigentlich ist das auch ohne Anleitung verständlich.

    Übung starten: Knopf drücken
    Satz beenden: 2 mal auf das Display tippen (wie angezeigt)
    Die Pause hat sinnvollerweise einen Timer, der automatisch startet (bei mir steht da Pause, aber Rest heisst Pause auf Englisch)
    Um den nächsten Satz zu beginnen: 2 mal auf das Display tippen
    Übung beenden mit Knopf

    Tipp: auf Trainingsseite 2 würde ich mit anstatt der Kalorien, die Wiederholungen einblenden
  • Hast du die aktuelle Firmware?
    Eigentlich ist das auch ohne Anleitung verständlich.

    Hallo. Ich bin ja dankbar für jegliche Hilfe, finde aber solche Kommentare daneben. Ich arbeite hauptberuflich im Consumer Electronic Bereich und bin auch am Mac nicht ganz unfit.
    Die Anleitung von Garmin beschreibt das jedoch ganz anders und vor allem erscheint es mir unsinnig, für jeden einzelnen Satz eine separate Übung abzuspeichern und dadurch die Tagesübersicht aufzublähen.
    Auf diesen Teil meiner Frage bist Du nicht eingegangen.

    Daher gehe ich davon aus , das es von Garmin dennoch so gedacht ist und in die Anleitung eine nicht mehr aktueller Firmwareversion beschreibt.
  • Du darfst zwischendurch nicht den Knopf drücken, nur Doppeltippen zum Beenden/Starten eines/des nächsten Satzes! Das mit dem Selbsterklärend habe ich eigentlich auf die Softwareversion bezogen.
  • Du darfst zwischendurch nicht den Knopf drücken, nur Doppeltippen zum Beenden/Starten eines/des nächsten Satzes! Das mit dem Selbsterklärend habe ich eigentlich auf die Softwareversion bezogen.



    Hallo Steffen. Das ist mir schon klar. Allerdings finde ich es schon 💩, das man für jede einzelne Übung (Nicht Satz!) ein extra Event speichern muss. 3 Sätze sind ja gleich vorbei und ich bin nur noch am Uhr tippen.
    Ideal wäre es doch, wenn das ganze Training als ein Event und nicht lauter 3 - Minuten Events abgespeichert werden.
  • Das ist auch nicht so gedacht. Plan mal ein Training in der Connect Webseite. Dort kannst du verschiedene Übungen mit diversen Sets in einem Training planen. Auf der Uhr kommt dann alles nacheinander und wird auch nur einmal abgespeichert.
  • Das hab ich auch schon gesehen, war aber von der Menge an Übungen, die es da gibt abgeschreckt.Das ist ja Sysiphus-Arbeit, die eigenen Übungen zu einem Training zusammenzustellen.
    Ich hab da nur Text und keine Bilder zu den Übungen gefunden. Nach Muskelgruppe sind die auch nicht sortiert.
  • Ich habe zwar eine Vivosmart, nutze die aber auch hauptsächlich für das Krafttraining. Die hier angesprochenen Probleme mit der Menge, der Unübersichtlichkeit, fehlender Übungen, usw. im Connect habe ich schon vor einem Jahr moniert und hier mal angesprochen. Eine Besserung gab seit dem nicht. Ich befürchte, dass das Krafttraining stiefmütterlich behandelt wird und man sich Verbesserungsvorschläge hier eigentlich sparen kann. Sie werden einfach ignoriert. Weil das Training über die Uhr so umständlich ist, gebe ich es nach dem Training immer manuell ein. Das geht einfacher und schneller, als die "falschen" Daten (Übung nicht richtig erkannt, zu wenig Wiederholungen, usw.) zu editieren. Dann stimmen aber meine Intensitätsminuten nicht. Ich wollte eigentlich auch mal zur Vivoactive wechseln, so lange aber die Probleme die gleichen sind, kann ich mir das sparen.
  • Hi,

    ich hab ähnliche Probleme vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Man kann ja das Training frei machen muss dann aber nach jedem Satz Wiederholungen und Gewicht selbst an der Uhr eintragen.

    Ich hab mir nun einen Trainingsplan im Garmin Connect erstellt und auf die Uhr übertragen. (Was scheinbar nicht geht, ist wenn ich das Training im Kalender eintrage das es auf die Uhr übernommen wird?)

    Ich hab immer das Muster verwendet:

    Wiederholung x3
    Bankdrücken 8 Wiederholungen x Kilo

    Wiederholungen x3
    Butterflys 8 Wiederholungen x Kilo

    Jetz passiert folgendes:
    Ich habe es mit aktivertem und deaktivertem automatischen Zählen versucht. Und mit ein/aus geschalteter Eingabe der Kilo.
    Die Uhrz zählt falsch. Wenn ich von einem Gerät auf das andere wechsel oder zwischen den Sätzen mich zuviel bewege. Soweit verstehe ich, dass dies nicht perfekt sein kann.
    Was mich aber stört, dass ich wenn ich ein Training verwende, ich auf der Uhr nach jedem Satz nicht das Gewicht oder die falschen Wiederholungen korrigieren kann. Andere Uhren in einem ähnlichen Preissegment können das. Mach ich irgendetwas falsch? Oder geht das wirklich nicht.

    Wie sehen eure Trainingspläne aus? Habt ihr eine Lösung für das Problem?

    Grüße
  • .
    Was mich aber stört, dass ich wenn ich ein Training verwende, ich auf der Uhr nach jedem Satz nicht das Gewicht oder die falschen Wiederholungen korrigieren kann. Andere Uhren in einem ähnlichen Preissegment können das. Mach ich irgendetwas falsch? Oder geht das wirklich nicht.
    Grüße

    Du kannst im Anschluß in der App korrigieren. Bei welcher Uhr kann man das gleich korrigieren?
  • Die Apple Watch. Wobei die schon mehr kostet. Da bin ich von einem falschen Preis ausgegangen.
    Schade das ich es dann in der App ändern muss. Eigentlich ist die Funktion ja vorhanden. Nur wenn man Trainings macht nicht...
    Evtl probier ich es mal in dem ich Pausen in den Plan einfüge.
    Wenn bei den Flys aber 17 statt 8 Wiederholungen gezählt werden ist das schon eine Menge.