Garmin Pay in Deutschland

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Benutzbarkeit von Garmin Pay in Deutschland.
Ursprünglich wurde es mal mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Beginn Q2/2018 angekündigt?

Bzw. gibt es einen brauchbaren Workaround?

Danke und Grüße
NamoR
  • Hi,

grundsätzlich sollte das an jeder Akzeptanzstelle funktionieren und es ist in der Tat ärgerlich, wenn es nicht klappt
    Bitte schicke mir doch mal per pm deinen Namen, mit dem du dich bei VIMpay registriert hast und ich schau am Montag mal nach, ob ich bei uns Ablehnungen sehe.
    Die von dir genannte Fehlermeldung ist ein bißchen strange.
  • Hi,

Ich gehöre zu denen, die das Ganze mal ausprobieren wollen ...

Mehrfach an der Kasse gestanden und mit der Meldung „Keine Berechtigung“ abgewiesen. Alle Läden haben Mastercard akzeptiert. Woran liegt das? Heute besonders ärgerlich, da ich keine anderen Zahlungsmittel dabei hatte...

Hi,
    danke für die Meldung- ich konnte dank deiner PM jetzt auch nachvollziehen.
    Ich antworte jetzt hier mal im Forum, da das sicherlich auch für andere interessant ist.
    Die Ablehnung erfolgte, da noch kein Guthaben auf der Karte war- VIMpay ist eine guthabenbasierte Lösung, d.h. du musst erst über eine Überweisung vom Referenzkonto Geld auf die Karte laden.
    Aber sonst siehts gut aus, Tokenisierung und Payment grundsätzlich stimmen :-)

Viele Grüße!
  • Erinnert aber doch eher an die "gute alte" Geldkarte, wo man Geld zum Bezahlen auf die EC Karte laden konnte...Wenn man dann nicht genug Geld "vorgeschossen" hat und keine Onlineverbindung hat, kann man auch nicht eben mal schnell wieder Geld einzahlen, falls man dann an der Kasse steht und nicht genug Geld auf der Karte ist...

Und hat man z. B. 300€ eingezahlt und stellt dann später fest, dass man das Geld doch auf dem laufenden Konto benötigt, kann man es nicht einfach zurücküberweisen (ist doch korrekt, oder?).

Garmin wollte wohl den Kunden in D schnell eine Lösung anbieten, da man es noch nicht mit den regulären Banken gebacken bekommen hat.

VIMpay funktioniert aber ansonsten gut.
  • Und hat man z. B. 300€ eingezahlt und stellt dann später fest, dass man das Geld doch auf dem laufenden Konto benötigt, kann man es nicht einfach zurücküberweisen (ist doch korrekt, oder?).

Ja, das finde ich auch sehr störend. Ich weiß auch nicht, was gegen die Möglichkeit einer Rücküberweisung auf das hinterlegte Referenzkonto spricht. Mit einer solchen Option in VimPay-Standard wäre GarminPay/VimPay schon klasse. Für eine solche Rücküberweisung könnte petaFuel dann auch gerne einen kleinen Betrag berechnen.

Was hier im Thread m.E. nicht ganz deutlich geworden ist: Es besteht die Möglichkeit das Guthaben einfach per Überweisung aufzufüllen. Dazu einfach in der APP auf das "+" Icon im orangenen Segment klicken und dort einen Betrag eingeben. Anschließend auf "Bank nicht gefunden" klicken und dort die IBAN der Bank eingeben von der zukünftig die Überweisungen erfolgen (Refernzkonto). Im Anschluss daran wird die IBAN angezeigt, auf die das Geld überwiesen werden muss.
    Ich habe das mal mit 5 € ausprobiert. Nach knapp einemTag war der Betrag auf VimPay gutgeschrieben.

Garmin Pay konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich über eine entsprechende Uhr noch nicht verfüge.

Viele Grüße
    Martin
  • Das ist tatsächlich von der Umsetzung bei uns recht tricky, da wir momentan noch keine Beschränkung der Überweisungsfunktionalität auf bestimmte Konten haben (die Rücküberweisung bei Kartensperre ist eine andere Baustelle).
    Aktuell einfach eine kurze Mail / Chatnachricht an den Support, manuell können wir das machen (kostet auch nichts) oder idealerweise auf Premium upgraden, das ist monatsweise buchbar und dann kann das Guthaben auf jedes beliebige Konto transferiert werden.
  • Es würde (mir) ja reichen, wenn die Funktion eingebaut wird, dass man sein Geld auf das Konto, von dem das Geld kam, ohne viel Schnörkel einfach rücküberweisen könnte- ohne Email-/Chatverkehr/Premium).
  • Hallo zusammen,

habe auch gerade mal getestet. Die Garmin-App springt jedes mal wieder auf den Start-Screen von Garmin Pay zurück, was das Copy&Paste aus der VIM-Pay App unmöglich macht. Oder die Eingabe der ersten und zweiten SMS-Bestätigung. Man beginnt jedes Mal wieder komplett von vorne!
    Man muss also alles notieren (Kartennummer, CVC, Ablaufdatum) und dann in einem Rutsch eintragen.
    Wenigstens die SMS-Benachrichtigung landet auf der VA3, die dann eine direkte Eingabe ermöglicht. Aber Vorsicht! Wenn der 2. Bestätigungscode kommt, dann zeigt die VA wieder die 1. SMS an. Man muss also wieder die App in den Hintergrund versetzen und landet erneut auf dem Garmin Pay-Startscreen.
    Wenigsten erkennt die App nun, dass es nur noch die Eingabe dieses Codes erfordert und man beginnt nicht wieder ganz von Vorn.

Dann zur Sicherheit nochmal aus der Mobile App alles synchronisiert und les voila: "Brieftasche ist leer".
    Neustart der Uhr, erneutes Synchronisieren: "Brieftasche ist leer".
    Läuft also alles in gewohnter Garmin Manier ;)

An Vim-Pay hätte ich zwei Wünsche:
    • Fingerprint-Login
    • Aufladen des Kontos durch Überweisung, PayPal, o.ä.

Habe irgendwie ein besseres Gefühl, das Geld auf das Konto zu laden, als meine Online-Banking Daten bereitzustellen.
  • Nein, ich möchte per Überweisung aus meinem Onlinke-Banking mein VIM Pay Konto aufladen. Dazu habe ich keine Möglichkeit gefunden.
    Dann müsste ich dort nicht meine Onlinebanking Informationen hinterlegen, könnte aber den normalen Prepaied-Funktionumfang nutzen.
  • Nein, ich möchte per Überweisung aus meinem Onlinke-Banking mein VIM Pay Konto aufladen. Dazu habe ich keine Möglichkeit gefunden.
    Dann müsste ich dort nicht meine Onlinebanking Informationen hinterlegen, könnte aber den normalen Prepaied-Funktionumfang nutzen.

Also bei mir hat die Aufladung mittels Überweisung problemlos geklappt (vgl. meinen Beitrag #35).

Viele Grüße
    Martin