Druckpunkt der Buttons

Hallo Zusammen.

Ich habe die Venu jetzt sieht Mitte Juli. Und mit den letzten Updates wurde sie immer besser, gerade nach dem 4.90 Update.

Der obere Button fühlt sich matschig an, während der untere einen sauber definierten Druckpunkt hat. Ist das normal oder sollte ich es reklamieren?

Danke und beste Grüße

  • habe mir heute auch die venu gekauft und mir fiel dasselbe mit den Knöpfen auf. Der untere hat einen "normalen" Druckpunkt, der obere hat nicht wirklich einen, fühlt sich ganz anders an.

    Ist das also wirklich so gewollt? Weil das kann ich mir schwer vorstellen...

  • Moin motee,

    nach über 6 Monaten Nutzung kann ich dir sagen dass sich auch der untere Button dem oberen, vom Druckpunkt und vom Feeling her, annähert. Es sind also jetzt beide gleich matischig. Ich merke keinen wirklichen Unterschied mehr.

    Keine Ahnung ob das von Garmin so gewollt ist, oder ob die Taster einfach Mist sind. Ich nehme es mal so hin, da jetzt beide gleich gut/ schlecht sind.

    Was jedoch seitens Garmin echt nen Armutszeugnis ist, die Buttons an der Amazfit GTR meiner Frau sind tadellos, und die Uhr kostetet weniger als die Hälfte der Venu...

    Nichts destotrotz, bin ich sonst mit der Uhr zufrieden, das soll hier erwähnt sein.

    Beste Grüße

    Basster

  • Hi Basster,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Habe mich sehr lange mit den Modellen von Garmin beschäftigt und entschieden, dass die Venu für mich am besten passt (ich steige von Fitbit Versa 2 um, da es dort keine Brustgurte gibt UND Fitbit nun von Google gekauft wurde...). Hab heute die Venu ausprobiert und bin mit allem zufrieden, nur mit den Buttons nicht. Bei mir ists schon so, dass der obere Knopf nur bei jedem 2.-3. Druck auch wirklich reagiert, und das darf nicht die Norm sein.

    Auf Amazon hat mir zudem jemand die Frage beantwortet und meint, dass das eigentlich nicht normal sein sollte. Also tippe ich auf schlampige Montage der Knöpfe und gebe die Uhr nächste Woche wieder zurück.

    Ich hoffe die nächste Venu hat dann diese Probleme nicht, weil wie du schon bzgl. der Amazfit GTR sagst, ist das echt ein Armutszeugnis für Garmin. Sowas vermiest mir die Freude an der sonst tollen (und nicht so billigen) Venu. Vermutlich war/ist dein leider auch ein Montagsmodell bzgl. den Knöpfen.

    Darf ich dich noch fragen wie der Akku nach 6 Monaten Nutzung sich im Schnitt bei dir verhält?

    LG,

    moteee

  • Hey moteee,

    dann sollte ich eventuell doch mal übern Tausch nachdenken. Ist ja noch innerhalb der Garantie. 

    Ich bin damals von der Fitbit Blaze über ein Xiaomi MiBand 4 zur Garmin Venu.

    Hab soeben nochmal die Amazfit GTR getestet, 1A saubere Druckpunkte.

    Akkulaufzeit ist bei mir 4-5 Tage. Mit VO2 Messung Nachts, eher 4. Jedoch mit 2 -3 GPS Laufeinheiten über 30-40min. Ansonsten diverse App Benachrichtungen. Weniger als 4 Tage hatte ich bisher nie. Bzw. nur wenn ich mal 30km und mehr Wander/ marschieren war.

    Habe auch schon diverse Watchfaces ausprobiert. Insgesamt ne gute Uhr. Wenn auch Preisleistung bei Amazfit besser sind. Dafür happert es dort an anderer Stelle.

    VG ausm Norden

    Basster

  • Hey Basster,

    alles klar, dann würde ich dir auch empfehlen nochmal umzutauschen!

    Danke für die genau Beschreibung deiner Benutzung, das klingt alles sehr gut. 

    Grüße aus dem Süden (Österreich :P)

    LG,
    moteee

  • Gerne doch. 

    Das Forum ist gefühlt eh recht ruhig, da kann man mal etwas Leben in die Bude bringen. ;-)

  • @Basster so ist es :)

    Ich habe übrigens eine weitere Uhr meines lokalen Händlers getestet - gleiches, nicht zufriedenstellendes Ergebnis der Knöpfe.

    Hab mir die Uhr nun auf Amazon etwas teurer bestellt und siehe da: Auch schlechte Knöpfe. Gehört anscheinend zum Produkt, was ich echt schade finde. Sonst gefällt mir alles sehr gut, nur so eine minderwertige Hardware darf um 300 Euro einfach nicht sein. Schade :(

    Die Vivoactive 4 ist von der Hardware ja ident, und ich habe mir bewusst das AMOLED Display geholt da ich Always-On nicht brauche. Touchscreen ist mir aber sehr wichtig, sehe leider nun keine Alternative mehr bei Garmin, da die teureren Fenix oder Forerunner Funktionen haben, die ich nicht brauche und eben rein über (hoffentlich hochwertigere) Knöpfe bedient werden.

    Mag sein dass ich da hypersensibel bin, aber ich hab zusätzlich auch gemerkt dass der obere Button nur bei 1 von 3 Versuchen reagiert...damit hätte ich auf Dauer einfach keine Freude.

  • Ich habe die Knöpfe ebenfalls reklamiert. Ich soll meine Uhr nun einsenden und soll im Gegenzug eine Refurbished bekommen. 

    Nach deinen Infos, bin ich mir unsicher ob das was bringt...

  • hm, ja vielleicht hast du ja glück. Laut 2 Antworten auf Amazon auf meine Frage zu den Knöpfen sollte das eben nicht sein, und die Druckpunkte müssten gleich sein und spürbar. 

    In deinem Fall bleibt dir leider nichts anderes übrig...wenn du magst dann kannst du hier das Ergebnis mitteilen, würde mich sehr interessieren!

    Sobald bei uns in Österreich die Geschäfte wieder aufmachen schau ich mir das mal in einem MediaMarkt o.ä. an..