Druckpunkt der Buttons

Hallo Zusammen.

Ich habe die Venu jetzt sieht Mitte Juli. Und mit den letzten Updates wurde sie immer besser, gerade nach dem 4.90 Update.

Der obere Button fühlt sich matschig an, während der untere einen sauber definierten Druckpunkt hat. Ist das normal oder sollte ich es reklamieren?

Danke und beste Grüße

  • Nabend moteee,

    Habe es dann heute nun endlich geschafft meine Venu abzugeben. Sie liegt nun in der Packstation auf dem Weg zu Garmin. Ich soll im Anschluss eine Refurbished als Ersatz bekommen. Ich bin gespannt, habe aber keine großen Erwartungen. 

    Ich habe mich auch irgendwie damit abgefunden.

    Wenn ich dann aber die Amazfit GTR meiner Frau in der Hand halte. Da klicken die Knöpfe wie am ersten Tag. Keine Abnutzungserscheinungen zu spüren. Echt schade für ne 300€ Uhr. 

    Ich will eigentlich nicht meckern, denn grundsätzlich mag ich meine Venu, aber ich sehe eben auch was Xiaomi/ Amazfit da gebaut hat und das wirkt so jetzt erstmal besser. Apptechnisch und auswertungstechnisch liegt Garmin natürlich weiterhin vorne. Aber ich zahle in erster Linie für die Hardware und die sollte bei über 300€ Neupreis tadellos sein.

    Ich berichte, sobald ich die Austausch-Venu habe.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden.

    Basster

  • Hi Basster,

    Alles klar, hoffe für dich dass das refurbished Gerät einigermaßen passen wird!

    Ich habe mir nun auch eine Venu geholt, und bin überaus zufrieden.
    Jedoch macht es den Anschein, dass bei der Uhr einige Chargen dabei waren/sind (womöglich auch erst seit kurzem), welche bei den Knöpfen offensichtliche Qualitätsmängel aufweisen. Denn die Ausstellungsuhr im MediaMarkt war tip top bzgl. den Druckpunkten, die neue schwarze Venu, welche ich mir dort aufmachen ließ, hatte dieselben ganz schlechten Druckpunkte wie schon die auf Amazon bestellte schwarze Venu und die 2 davor getesteten des lokalen Händlers. 

    Meine Uhr ist nun eine grau/silberne und siehe da - die Druckpunkte sind absolut in Ordnung. Auch die weiß/rosé farbene meine Freundin ist in Ordnung. Anscheinend hat da Garmin mit den schwarzen Venus eine mangelhafte Charge produzieren lassen. Das erklärt auch die oben erwähnten Amazon Antworten, dass das nicht die Norm ist mit den Druckpunkten.

    LG,
    moteee

  • Nabend Moteee,

    die Refurbished Venu habe ich nun seit dem 1.3. Die Druckpunkte waren/sind in der Tat besser als bei der alten. Wenn ich auch bereits das Gefühl habe, dass dies in die selbe Richtung geht wie ich es bereits kenne. Scheint wirklich ein Problem der Venu Serie zu sein. Ich werde wohl mit leben, müssen. Nochmal tue ich mir den Tausch nicht an. War für mich auch vorher noch kein absolutes No-Go, wenn auch nicht schön. Die Vorteile überwiegen. Mal gucken wie sie sich in 6-8 Monaten bedienen lässt. 

    VG
    Basster

  • Hi Basster,

    hm, ja das bestätigt dann wohl dieses Problem der Venu Serie, leider. Denn ansonsten ist diese Uhr ja wirklich sehr gut, ich bin mit den Funktionen sehr zufrieden.
    Dann hoffe ich dass es bei deiner neuen Uhr halbwegs "knackig" bleibt beim Drücken ;)

    LG,
    moteee

  • Translator

    Translator
    So I'm currently in the discovery phase and haven't decided on a smartwatch yet.
    But the Garmin Venu 3 is an absolute favorite.
    I looked at the watch today in an electronics store (Saturn) in my city and unfortunately I can see exactly the same problem here.
    The watch does not have a clearly defined pressure point on the keys and this gets worse the more you use the keys.
    This really bothers me and this could be a deal breaker for me.
    Really sad for a €500 watch.

  • Die Tasten meiner Venu 1 sind beide matschig, sprich ohne definierten Druckpunkt. Wobei die untere Taste leicht besser ist.

    Ich kann mit leben. So richtig geil ist's aber nicht. 

  • TranslatoDie Frage ist, in wie weit sich das mit der Zeit verschlechter!r

  • Oh sorry. Meine Venu 1 wurde damals getauscht. Danach waren Buttons s OK und haben geklickt. Es wurde mit der Zeit dann wieder schlechter. Wie bei meiner Ursprungs-Venu. 

  • Ich besitze die oben genannte Venu 1 (grau/silber) immer noch, und bin sehr zufrieden. Die Druckpunkte sind gleich geblieben, es gibt einen merklichen Druckpunkt. Ich vermute Garmin hat diesbezüglich einfach große Qualitätsmängel bei einigen Chargen, warum auch immer. Jedenfalls haben sich die Druckpunkte nicht verschlechtert.
    Bei einer "Premium" Smartwatch würde ich schwammige Druckpunkte nicht akzeptieren, das kann jede 25 € China Nachbau Uhr besser.