Datenübertragung funktioniert nicht: Sammelthread im Internationalen Garmin Forum

Im englischsprachigen von Garmin von Garmin gibt es einen Sammelthread in dem sich alle User die ein Problem mit dem Synchronisieren haben melden können. Der Support versucht möglichst viele Daten zu sammeln um die Ursache der Problems zu analysieren.

https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/index-smart-scale/1372389-ntp-server-issue-escalation

Vielleicht gibt es ja hier auch noch den ein oder anderen Benutzer der endlich gerne ein funktionierendes Produkt hätte.
  • Auch bei mir zeigt sich, dass das Verbindungsproblem der Index Smart Scale der Zugriff auf den NTP-Server ist. Ich habe den NTP-Zugriff umgeleitet, und seit dem ist jeder Verbindungsaufbau erfolgreich. Nach über einem Jahr nerviger Fehlversuche ist das eine Erlösung.

    Auch ich habe einen WLAN-Router, in dem ich die DNS-Weiterleitung nicht verändern kann. So wird es wohl den allermeisten Nutzern gehen. Ich habe aber seit einigen Monaten in meinem Heimnetz einen RaspberryPi mit der Software Pi-hole aktiv. Das ist ein DNS/DHCP-Server, der die DNS-Request weiterleitet, aber dabei umfangreiche Blacklists berücksichtigt. Damit ist das ein netzweiter zentraler Werbefilter und ersetzt lokale Werbefilter auf allen Rechner im Heimnetz. Der Pi-hole basiert auf dem Linux-DNS-Server dnsmasq, und damit ist es sehr einfach (eine zusätzliche Datei mit einer Textzeile) eine DNS-Umleitung für clock.garmin.com einzurichten.

    Ich habe das in zwei Schritten gemacht:
    Zuerst habe ich mir eine IP-Adresse aus dem Pool von de.pool.ntp.org besorgt und und clock.garmin.com dahin umgeleitet. Das hat sofort gewirkt. Allerdings greift man so nur immer auf einen und den selben NTP-Server aus einem Pool von über 400 Server zu. Weil ich mir da über die Verfügbarkeit nicht so sicher bin, habe ich dann den zweiten Ansatz gewählt: Ich synchronisiere die interne Uhr des Pi-hole mit dem ganzen Pool, der Pi-hole sucht sich also immer einen der über 400 NTP-Server von de.pool.ntp.org für die Einstellung der eigenen Uhr. Dann habe ich den Pi-hole zusätzlich zum NTP-Server gemacht, und jetzt clock.garmin.com auf den Pi-hole umgeleitet. So holt sich die Garmin-Waage jetzt die Zeit von meinem lokalen Pi-hole, und der synchronisiert sich regelmäßig mit de.pool.ntp.org.

    Diese Lösung funktioniert schnell und zuverlässig und kann in jedes beliebige LAN integriert werden. Und man gewinnt dabei noch einen zentralen Werbefilter.

    Die Installation des NTP-Servers auf dem Pi-hole habe hier nach durchgeführt: http://raspberrypi.tomasgreno.cz/ntp-client-and-server.html
    Die DNS-Umleitung steht in einer neuen Datei in /etc/dnsmasq.d mit der einen Zeile "address=/clock.garmin.com/192.168.15.100", dass ist die IP-Adresse des Pi-hole.

    Ich hoffe, ich kann damit zumindest einigen Index-Smart-Scale-Nutzern zu neuem Glück verhelfen.
  • Nachdem mich meine Waage nun auch mittlerweile seit 3 Monaten wg. fehlender Datenübertragung nervt hab ich die engl. Foren mal durchstöbert.
    Dabei ist mir aufgefallen das vielfach unterschiedliche Router benutzt wurden. An manchen funktionierte es einwandfrei und an anderen widerum nicht.
    An meiner Fritz 7590 funktionierte auch NIX.
    Da ich hier aber noch einen Freifunkknoten via TP-Link Router betreibe hab ich diesen mal als WLAN Verbindung eingerichtet ... und siehe da .. fluppt :-)
    Wieso? Keine Ahnung!
    Alle fehlenden Daten seit November 2018 sind hochgeladen und in connect sichtbar. Bei den Geräteeinstellungen wird zwar als letzter Sync immer noch November angezeigt, aber who cares :-)
  • Hast du schon auf 3.1 geupdated?

    Seitdem schnurren die Waagen wie kleine Kätzchen. Spätestens wenn du die Waage jetzt online hast sollte sie sich das Update ziehen.
  • Die 3.1 ist schon länger drauf 😀
  • clock.garmin.com als Zeitserver eintragen hat bei mir das Problem mit der Fritzbox gelöst